Qualzuchten IV

• Ich habe einen Schweizer Niederlaufhund.

Im Wald gefunden und die Besitzer wollten ihn nicht wieder haben. Zur Erklärung warum ich ihn habe. :smiling_face_with_hearts:

Goofy ist noch relativ langbeinig, die Probleme sind aber zuchtbedingt in der Rasse vorhanden.

Ich bin absoluter Fan der Schweizer Laufhunde, wollte aber einen kleineren Hund und habe mir die Niederlaufhunde angesehen und aufgrund der Größe im Verhältnis zur Länge Abstand genommen.

Beim Schwyzer wurde einmalig erlaubt, dass aufgrund der geringen Anzahl der Hunde ein Porcelain eingekreuzt wurde. Auch in meinen Augen ist das der Rasse gut bekommen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nochmal zu den Bloodhounds: Mir wurde dieser in die Insta Timeline gespült. Das ist aber schon enorm übertypisiert, oder? :emoticons_look:

Ja, der ist aber sowas von übertrieben! Leider ist es das, worauf die Zucht hinausgelaufen ist. Wir haben auch lange suchen müssen, bis wir deutlich gemäßigtere Hunde gefunden haben. Unseren Henri du Bois d`Ecouves haben wir aus meiner Meute in Frankreich geholt. Dort werden die CSH noch als Jagdhunde geführt und sind entsprechend schlanker, agiler und mit deutlich weniger Falten. Ich habe auf meinen SocialMedia Accounts tolle Videos, wie lebendig der Bloodhond mit dem Beagle tobt.

Ich denke auch nicht, dass diese übertriebenen Hounds noch einen wirklich guten Job abliefern. Sei es auf Schwarzwild oder als PSH.

• Es ist aber ein grosser Unterschied, ob in einer Rasse mehrere Farbschläge nebeneinander gezüchtet, aber nicht gekreuzt werden dürfen, oder ob durch seltene rezessive Gene oder Spontanmutation hin und wieder mal ein fehlfarbener Hund in einem ansonsten standardfarbenen Wurf fällt! Bei erserem wäre die Aufhebung der Farbvorschriften sicherlich gut für den Genpool (und es wurde ja bei einigen Rassen auch schon gemacht), bei letzteren bringt es eben nix, da die Hunde dem bereits vorhandenen Genpool entstammen.

Kein Hund, auch kein Wurfgeschwister ist der Klon seiner Geschwister.

Je mehr unterschiedliche Hunde in die Zucht gehen, umso besser.

Von mir schon mal verlinkt, Islandpferde und ihre erstaunliche Genetik.

• https://qualzucht-datenbank.eu…uZCV655Oanx_uECrqx43_vcu0

"

Niederlande: Vollständiges Verbot der Zucht brachycephaler Hunde

In den Niederlanden hat das Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität die Zucht von brachycephalen Hunden mit bestimmten Defektmerkmalen am 24. August 2023 endgültig verboten. Die Übergangszeit, in der die Zucht mit Hunden mit einer Nasenlänge im roten Bereich des Ampelsystems (siehe Artikelbild) noch erlaubt war, ist damit beendet. Die orangefarbene Schädellänge ist nur noch erlaubt, wenn alle anderen Kriterien im grünen Bereich liegen.

„Rote Schnauze“ ist verboten:

Es ist in den Niederlanden nun verboten, Hunde zu züchten, deren Schnauze kürzer als ein Drittel der Schädellänge (rot) ist. Die Schnauze eines Hundes, mit dem gezüchtet werden soll, muss mindestens in den orangefarbenen Bereich fallen (siehe Artikelbild). Mit einer orangefarbenen Schnauze (eine Schnauzenlänge von 30 bis 50 Prozent der Schädellänge) darf jedoch nur gezüchtet werden, wenn keine anderen Schädelanomalien vorliegen. Hier finden Sie eine vollständige Übersicht über alle Einschränkungen (Seite 26).

Zucht nach dem Ampelmodell:

Laut Gesetz ist orange ausreichend, wenn keine weiteren Schädelanomalien vorliegen (siehe Kriterien für eine „grüne Schnauze“ unten).

Kriterien für eine „grüne Schnauze“:

– Der Hund darf in Ruhe nicht schnarchen

– Die Nasenlöcher sollten offen sein

– Die Nasenlänge sollte mindestens die Hälfte der Schädellänge betragen

– Der Hund darf keine Nasenfalte haben

– Das Weiße der Augen sollte nicht sichtbar sein (also keine hervortretenden Augen)

– Der Hund muss die Augenlider vollständig schließen können.

"

• Ich bin da nicht ganz im Bilde: wurden "nur" die Brachys in NL verboten oder noch mehr gesundheitliche Punkte?

Bitte das "nur" nicht falsch verstehen! Das ist ja schon ein riesen Schritt :)

• Ich habe heute Josera angeschrieben, da sie eine französische Bulldogge als Schattenbild beim Miniwell Trockenfutter abgebildet haben. (hab hier mal gelesen, dass man solche Firmen dann anschreiben soll)

Als Antwort kam tatsächlich zurück, dass sie schon ein neues Produktbild haben und das halt noch Zeit braucht, bis die alten Verpackungen verbraucht sind... Und dann kam noch, sie haben diese Rasse gewählt, damit sofort ersichtlich ist, dass es sich um kleine Hunde handelt und wenn sie einen Dackel genommen hätten, hätte ich bestimmt wegen Dackellähmung geschrieben :muede:

• und wenn sie einen Dackel genommen hätten, hätte ich bestimmt wegen Dackellähmung geschrieben

:ugly: Das haben die echt geschrieben?

Mannoman da hatte aber wer von der PR Abteilung ein schlechten Tag :fear: . Sowas schreibt man doch nicht in Kundenanfragen.

.. :headbash:

• Und dann kam noch, sie haben diese Rasse gewählt, damit sofort ersichtlich ist, dass es sich um kleine Hunde handelt und wenn sie einen Dackel genommen hätten, hätte ich bestimmt wegen Dackellähmung geschrieben :muede:

Wie professionell... 😳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!