Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier in diesem Thema wird ja der Corgi inzwischen mehrmals erwähnt als Qualzuchtbeispiel. Ich hab recherchiert, aber bislang nur diesen Peta-Artikel dazu gefunden: https://www.peta.de/themen/corgi-kaufen/
Und den finde ich fachlich nicht gerade brillant...
Aber vielleicht ist dieser Artikel mit ein Grund, warum der Corgi nun auch genannt wird - in meiner Beobachtung quasi als Teil einer 2. Welle, nach der 1. Welle mit den Kurznasigen.
Was ich bisher rausgefunden habe:
- möglichst lange Beine
- möglichst kurzer Rücken
- unbedingt mit Rute
- möglichst leichtgewichtig
- Eltern und Vorfahren mit Gen-Test (nur HD-Check vorgeschrieben für die ZZL, gibt aber auch einen Gentest für die typischen Corgi-Krankheiten)
(Und kein Merle - je nachdem, wie man dazu steht...)
Knackpunkt sind die kurzen Beine; wenn die nicht als Qual erlebt werden, wird's schwer, die Rasse "auszureden". Nur machen genau die kurzen Beine halt die als niedlich erlebte "Hoppeligkeit" beim Laufen und das Popo-Schwingen aus *grmpf.
Ich habe bislang keine Zucht gefunden, die sich die oben genannten Punkte auf die Fahne geschrieben hat. Im Gegenteil, das Wort Qualzucht wird da nicht benutzt. - Leider typisch für die "Innenansicht" von Rasselieberhaber:innen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne 3 Corgis näher und 3 sind kaputt:
Nr 1 ED
Nr 2 HD (mit neuen Hüften im Alter von unter 2, meine ich)
Nr 3 SRMA (? ich meine, mit genetischem Faktor, bin mir aber nicht sicher)
Ist nun nur n=3, die Besitzer mit ED und HD berichten aber, dass es das sehr oft gäbe (?).
Wäre für mich jetzt eher n Ausschluss für die Rasse. Aber chondrodystroph ist eh nicht so mein Ding mit dem erhöhten Risiko für Bandscheibenzeugs etc.
Obs das zu ner Qualzucht macht? I don't know.
-
Also Peta ist jetzt so ziemlich die letzte Quelle die man fuer sowas nutzen sollte...
Ich weiss nicht was daraus geworden ist https://www.proquest.com/openv…site=gscholar&cbl=2041027
Aber beim Toller ist SRMA mWn eine genetische Sache. Wenn man es testen kann (wie beim Toller meine ich), ist das fuer mich aber eher nichts im Bereich 'Qualzucht'. Dann eher der ganze Koerper von Corgis..
-
Wenn jetzt jeder Rassemix das Prädikat "Qualzucht" bekommt und wir den Begriff Qualzucht einfach mal inflationär FÜR ALLES verwenden, was in der Vermehrung von Hunden passiert, dann brauchen wir diese Thread auch nicht mehr oder?!
Da hast du natürlich völlig Recht.
Was mich an diesen ganzen "Modemixen" einfach so fürchterlich ärgert, ist die völlige Narrenfreiheit hinsichtlich Vermehrung, die einfach jedes x-beliebige Bedürfnis der jeweiligen Menschen bedient.
Dass hier keinerlei Möglichkeit besteht, dem irgendeinen Riegel vorzuschieben, öffnet der Willkür von Menschen, ohne Sinn und Verstand und bar jeglicher Kenntnis, die für verantwortungsvolle Zucht mit Blick auf mentale Ausgewogenheit und körperliche Fitness notwendig ist, einfach zu Vermehren - nur weil es gefällt und eine gute Geschäftsidee ist, für die man immer irgendwelche Idioten findet, die das gut finden ... und kaufen.
-
Wenn jetzt jeder Rassemix das Prädikat "Qualzucht" bekommt und wir den Begriff Qualzucht einfach mal inflationär FÜR ALLES verwenden, was in der Vermehrung von Hunden passiert, dann brauchen wir diese Thread auch nicht mehr oder?!
Da schließe ich mich an.
Die Kreuzung von Rassen hat grundsätzlich nichts mit Qualzucht zu tun.
Im Gegenteil, wenn man Rassenhunde wie Pudel und Retriever verkreutzt, die innerhalb der Rasse bereits den Verwandtschaftsgrad von Halbgeschwistern oder sogar Geschwistern haben, dann haben die Mix-Nachkommen maximale genetische Heterogenität mit allen positiven Folgen für die Gesundheit.
Falsche Versprechungen der Züchter haben auch nichts mit Qualzucht zu tun. Übrigens macht sie auch längst nicht jeder Doodle-Züchter...
-
-
Ich glaube da werden auch gerade von manchen 2 Sachen vermischt. Wie man jetzt zu der Doodelei steht (die werden ja bekanntlich ausnahmslos eigentlich alle als Top Familienhunde beschrieben, völlig egal welche Rassen verwurstet werden) ist ja per se erstmal eine Frage, die mit Qualzucht nichts zu tun bzw. ja eher im Gegenteil.... würde man solche Verpaarungen mit Sinn und Verstand machen (dürfen, auch von offizieller Seite), statt um damit Kohle zu scheffeln, würde es um die Rassezucht vielleicht gar nicht so schlimm stehen.
-
öffnet der Willkür von Menschen, ohne Sinn und Verstand und bar jeglicher Kenntnis, die für verantwortungsvolle Zucht mit Blick auf mentale Ausgewogenheit und körperliche Fitness notwendig ist, einfach zu Vermehren -
Also, ohne eine reglementierte, organsierte, geplante Hundezucht würde es die extremen Qualzuchten heute doch gar nicht geben.
Nein, eine kommerzielle Hundemassenzucht ist da auch nicht die Lösung.
Aber ernsthaft immer noch an dieses Mantra vom "Rasse verbessern" zu glauben, während die Nasen immer kürzer, das Fell immer mehr, der Körper immer grotesker wird... nö, erschliesst sich mir nicht.
Das sind auch einfach unterschiedliche Themen, die nicht vermischt werden sollten.
-
Ich habe bei nem Seminar einen Cardigan Corgi näher kennengelernt. War schon ein cooler Hund, allerdings sehr sehr sportlich und muskulös
-
Einen Hund mit Bandscheibenproblemen, Jagdtrieb und der haart wie Sau. Klingt nach einer spannenden Mischung.
Hier in der Gegend hat jemand seine Aussiehündin bewusst vom Border aus der Nachbarschaft decken lassen und verscherbelt die Welpen für richtig Kohle als super familientauglich. Das fällt für mich auch schon in den Bereich der Qualzucht
Also familientauglich, kann man sich jetzt drüber streiten, genau wie über die Umstände ... aber die Kombi aus Aussie und Border ist ja nun wirklich nichts Exotisches oder total Abwegiges
Ich finde das tatsächlich total abwegig und halte das für eine völlig unpassende Mischung, aber hauptsächlich stört mich die Vermarktung. Qualzucht würde ich nicht nur über physische Defekte definieren.
Hier leben zwei Mischlinge und ich bin die Letzte, die dem Slogan "Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht" folgen würde, aber das Kreuzen von völlig unpassenden Rassen und dann die Vermittlung in unpassende Hände gehört für mich auch zur Qualzucht.
Mehr wollte ich nicht sagen.
-
Wenn nun der Faktor unpassende Hände/Hundehalter auch als Qualzucht gälte, würde es imho das Leid der zur lebenslangen Qual gezüchteten Hunde schmälern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!