Qualzuchten IV

• Woran liegt es denn? Wenn es in einer Rasse überdurchschnittlich häufig Auftritt liegt der Gedanke ja nahe das genetisch bedingt ist?

Genetisch bedingt heisst doch aber noch lange nicht, dass Farbzucht Schuld dran ist.

Bei ACD ist das mWn ein Thema, weil diese Hunde weiss geboren werden. Alle.

EDIT: https://acdcd.de/taubheit/

Ja, das stimmt natürlich genetisch bedingt und durch Farbzucht bedingt ist nicht das gleiche.

Aber in dem Link steht ja auch das die Hörbebehinderung mit der Farbe zu tun hat -also wie beim Dalmatiner.

• Doch, beim ACD kommt es auch vom "weiß".

Genetisch sind die ja in großen Anteilen "weiß", wenn sie geboren werden und das Roaning (hoffe das ist der richtige Begriff) kommt erst später. Genau wie die schwarzen Flecken beim Dalmatiner.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

EDIT:

Soll keine Eigenwerbung sein, aber zu dem Thema haben wir mal eine Podcastfolge gemacht, wo das nochmal sehr intensiv mit dem Weiß erklärt wird

http://hundezucht-podcast.de/2022/07/08/fol…hitehead-weiss/

EDIT2:

Generell kann man sich merken, je größer der Anteil von Kopfweiß ist, umso größer ist das assoziierte Risiko, dass Pigment im Innenohr fehlt!

Heißt aber NICHT: dass jeder komplett weiße Kopf taub ist, oder dass pigmentierte Ohren daher immer hörend sind!!!!

• Klar kommt's von der Farbe. Aber das hat beim Cattle halt nix mit Farbzucht zu tun und da steht auch nicht das Aussehen vor/ueber der Gesundheit.

Fuer mich sind das 2 verschiedene Dinge :nixweiss:

• Was meinst du denn mit Farbzucht?

Ist doch das Gleiche in Grün, ob ich jetzt Dalmatiner mit Punkten, weiße Bullterrier, Bobtails oder ACD züchte - alle haben das selbe Prinzip mit viel Kopfweiß.

Beim Dalmatiner sind/waren Platten ja lange Zeit total verpönt und zuchtausschließend, OBWOHL man wusste, dass diese das Taubheitsrisiko senken!

• Woran liegt es denn? Wenn es in einer Rasse überdurchschnittlich häufig Auftritt liegt der Gedanke ja nahe das genetisch bedingt ist?

Es ist wohl noch ungeklärt, woran diese sog. sensorineurale Taubheit genau liegt.

Krass finde ich, dass die Taubheitsrate bei den Cattle Dogs genau so hoch zu sein scheint wie beim Dalmatiner:

http://cattle-chi-family.de/Rasse-Informat…ledog/Taubheit/

Man weiß halt schon, dass es mit Pigment und Weißscheckung zutun hat.

Melanozyten übernehmen ein wichtige Funktion im Corti-Organ.

Wenn kein Melanin dahin kommt, weil es genetisch nicht programmiert wird, dann ist ein Hund taub.

Man kann halt nicht genau vorhersagen, wo Pigment im Welpen fehlen wird, und wo nicht.

Das ist eben der "Deal" mit der Extremscheckung. Je extremer gescheckt ein Hund ist, umso höher eben auch das Risiko.

Das Gleiche bei Merle - die Handicaps entstehen hier nicht durch die Farbe, sondern durch das Fehlen von Pigment, also weiß! Wobei man bei Merle aufgrund des möglichen Gentests und Angabe der Basenpaare ziemlich sicher ausschließen kann, dass Pigment fehlen wird, wenn man die Elterntiere eben testet. Also kann bei vernünftiger Zucht das Risiko annähernd zu 100 Prozent ausgeschlossen werden, dass gehandicapte Welpen fallen.

So einen Test gibts aber nicht für piebald, Whitehead und all die anderen unbekannten Faktoren, die Einfluss auf das MITF-Gen und andere relevante Gene nehmen.

Ist doch das Gleiche in Grün, ob ich jetzt Dalmatiner mit Punkten, weiße Bullterrier, Bobtails oder ACD züchte - alle haben das selbe Prinzip mit viel Kopfweiß.

Beim Dalmatiner sind/waren Platten ja lange Zeit total verpönt und zuchtausschließend, OBWOHL man wusste, dass diese das Taubheitsrisiko senken!

Fuer mich ist Farbzucht das man gezielt auf Farbe/n zuechtet und zwar vor (fast) allen anderen Dingen. Oft in Kombi mit dem Wissen das es zu Problemen kommt. Das hat man beim Cattle so ja aber nicht. Ich kenne keinen gescheiten Zuechter der sagt 'ich zuechte Farbe xyz' weil *man setze irgendeine dumme Begruendung ein*.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Fuer mich ist Farbzucht das man gezielt auf Farbe/n zuechtet. Oft in Kombi mit dem Wissen das es zu Problemen kommt. Das hat man beim Cattle so ja aber nicht. Ich kenne keinen gescheiten Zuechter der sagt 'ich zuechte Farbe xyz' weil *man setze irgendeine dumme Begruendung ein*.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Ja vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich kenne mich bei den Cattles aber auch nicht gut genug aus um zu sagen, wie da generell die Einstellung zu mehr Platten und "mehr Farbe" am Hund ist.

Die müssen ja - glaube ich - auch sogar alle zur Audiometrie, also sollte da ja eigentlich ein Bewusstsein dafür da sein und wenn Farbe keine riesige Rolle spielt, hätte man die Rasse ja auch zu mehr Farbe selektieren können?

Aber keine Anhung, da hab ich echt keinen Einblick.

• Ich kenne mich bei den Cattles aber auch nicht gut genug aus um zu sagen, wie da generell die Einstellung zu mehr Platten und "mehr Farbe" am Hund ist.

Die Züchterin von Merlin züchtet auch Cattles und sie hat mal gesagt, dass große Platten nicht sehr beliebt sind. Zumindest bei den Richtern und bei vielen anderen Züchtern auch.

Sie hatte mal einen Wurf, wo vier komplett taube Welpen und ein einseitig tauber Welpe gefallen sind. Sämtliche Verwandte sind voll hörend, konnte sich keiner so wirklich erklären warum das so war. Eltern waren untersucht, Geschwister waren untersucht, Verwandte waren untersucht, alle komplett hörend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!