Qualzuchten IV

• Beim KHC finde ich Stehohrenausschluss echt mies. Der Inzuchtkoeffizient bei der Rasse ist ohnehin schon zu hoch und die meisten ausgestellten Hunde sind geklebt.

Da wird der Genpool vollkommen sinnlos verengt.

So ein Blödsinn.

Also mein Pommestüten-Collie hat ohne Probleme die ZZL gemacht :ka: der hat ohne Probleme und obwohl er oft der Schmalste der Gruppe war seine SGs gesammelt (übrigens ausschließlich SGs, kein G und kein DQ). Man kann damit halt keine Champions sammeln. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn das ein wenig entspannter gehändelt werden würde, aber Stehohren führen nicht zu einem Zuchtausschluss

• Warum Merle in Rassen, die es nicht haben? Weil die Hunde dann "besonders" sind und sich teuer verkaufen lassen. Mehr Sinn hat das nicht. Angebot und Nachfrage. :ka:

ich fänd es ja nicht mal "schlimm", Fremdrassen-Einkreuzung erweitert den Genpool.

Die Frage ist halt "mit wem", "wer" usw

• Warum Merle in Rassen, die es nicht haben? Weil die Hunde dann "besonders" sind und sich teuer verkaufen lassen. Mehr Sinn hat das nicht. Angebot und Nachfrage. :ka:

ich fänd es ja nicht mal "schlimm", Fremdrassen-Einkreuzung erweitert den Genpool.

Die Frage ist halt "mit wem", "wer" usw

Natürlich. Mit den passenden Hunden und einem Konzept, kein Thema und wenn dann halt zufällig Merle mit rein gebracht wird weil die eingekreuzte Rasse nun mal Merle drin hat, okay.

Aber an sowas sind solche Vermehrer ja nicht interessiert.

• Beim KHC finde ich Stehohrenausschluss echt mies. Der Inzuchtkoeffizient bei der Rasse ist ohnehin schon zu hoch und die meisten ausgestellten Hunde sind geklebt.

Da wird der Genpool vollkommen sinnlos verengt.

So ein Blödsinn.

Also mein Pommestüten-Collie hat ohne Probleme die ZZL gemacht :ka: der hat ohne Probleme und obwohl er oft der Schmalste der Gruppe war seine SGs gesammelt (übrigens ausschließlich SGs, kein G und kein DQ). Man kann damit halt keine Champions sammeln. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn das ein wenig entspannter gehändelt werden würde, aber Stehohren führen nicht zu einem Zuchtausschluss

Ich hab auch noch nicht erlebt, dass ein Collie wegen Stehohren disqualifiziert wurde. Bisher haben die dann idR ein SG bekommen und 2 davon reichen ja für die ZZL.

• Also mein Pommestüten-Collie hat ohne Probleme die ZZL gemacht :ka: der hat ohne Probleme und obwohl er oft der Schmalste der Gruppe war seine SGs gesammelt (übrigens ausschließlich SGs, kein G und kein DQ). Man kann damit halt keine Champions sammeln. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn das ein wenig entspannter gehändelt werden würde, aber Stehohren führen nicht zu einem Zuchtausschluss

Ich hab auch noch nicht erlebt, dass ein Collie wegen Stehohren disqualifiziert wurde. Bisher haben die dann idR ein SG bekommen und 2 davon reichen ja für die ZZL.

ebenfalls. Wenn es wirklich nur die Ohren sind dann gabs egt immer ein SG. Wenn der Hund dann aber zusätzlich noch andere Fehler hat oder nicht trainiert ist (was ja häufig ist bei Stehohrhunden, weil den Leuten dann Ausstellungen dann weniger wichtig sind) dann kanns auch mal ein G geben.

• Mich wundert ja immer das der Dalmatiner so wenig erwähnt wird wenn es um Farbzucht, die mit gesundheitlichen Problemen einhergeht, geht. Okay, es gibt da sehr unterschiedliche Angaben wie viel Prozent der Dalmatiner betroffen sind aber wenn man von 10% hörbehinderte Tiere ausgeht, finde ich, das echt ein No Go das da offenbar Farbe vor Gesundheit steht.

Auch weiße Bullterrier und Cattle Dogs sind meines Wissens nach überdurchschnittlich oft hörbehindert.

• Ich hab auch noch nicht erlebt, dass ein Collie wegen Stehohren disqualifiziert wurde. Bisher haben die dann idR ein SG bekommen und 2 davon reichen ja für die ZZL.

ebenfalls. Wenn es wirklich nur die Ohren sind dann gabs egt immer ein SG. Wenn der Hund dann aber zusätzlich noch andere Fehler hat oder nicht trainiert ist (was ja häufig ist bei Stehohrhunden, weil den Leuten dann Ausstellungen dann weniger wichtig sind) dann kanns auch mal ein G geben.

Es hat mal eine Züchterin mit einer Bluemerle Hündin bei FB geschrieben, dass sie ohne Bewertung aus dem Ring geschickt wurde - Begründung des Richters: Stehohren bewertet er nicht, das wären keine KHC. Ob es stimmt, weiß ich nicht. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!