Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Unsere Hundefrisörin hat gleich gesagt, dass sie keine Ausstellungsfrisuren für Pudel schneiden kann.
Nicht, dass wir das wollten. Unsere Hündin hat sowieso einen grauen Fleck im Fell, der sie disqualifizieren würde, und zu züchten war nie geplant.
Aber wenn auf der Ausstellung die Fähigkeiten des Friseurs mit bewertet werden, finde ich das ziemlich unmöglich.
Da sollte ja wohl ein normaler Hundefriseur, der dafür sorgt, dass das Tier anständig aussieht, reichen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
OT:
Also es gibt Sheltiezüchter, die kämmen ihre Shelties nicht, damit die Unterwolle drin bleibt

Belgier

Je nach Varietaet und Hund wird da im Vorfeld mit Absicht nicht gekaemmt.
Machen wir bei Amica grad auch so. Bei Anansi ist es sinnlos. Beim Nacktmull gibts keine oder kaum Unterwolle die ich rauskaemmen koennte...
Tervhuendinnen aus Arbeitslinien sind gerne im Fellwechsel. Also egal WANN die Ausstellung ist. Das wenige und/oder kurze Fell liegt IMMER am Fellwechsel

Hä was, ich weiß gar nicht was du meinst

Kaami (voll aufgehaart) während der Körung: "Ja ja, ist leider gerade abgehaart!" Steht sogar so im Körbericht

-

Bei Huendinnen geht das ja recht einfach. Da isse wegen dem Zyklus abgehaart oder haart grad ab.
Bei Rueden isses schwieriger

-
Unsere Hündin hat sowieso einen grauen Fleck im Fell, der sie disqualifizieren würde,
Wegen nem grauen Fleck???

Bei sowas weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.....
-
Ist beim Collie oder Sheltie auch so. Allerdings mit weißen Flecken
-
-
Macht es keinen Deut besser

Mich regt diese Farbzucht einfach nur auf! Als ob ein guter Hund ne Farbe kennen würde (jetzt Mal abegesehen von Dingen die wirklich mit gesundheitlichen Problemen einhergehen - dilut, Doppelmerle, extrem hoher Weissanteil usw.)
-
Bei uns bekommen zu dunkle Hunde nur sehr schwer eine ZZL (gut..stoert mich nicht. Die meisten die gezielt so dunkle Hunde produzieren kuemmern sich naemlich einen feuchten Dreck um Wesen und Arbeitseigenschaften) und wenn der Brustfleck z.B. durchgaengig bis ans Maul hoch geht oder das weiss an Pfoten ueber das Karpalgelenk reicht, werden die Hunde disq. Ebenso dilute usw.
Wobei nichts davon gesundheitliche Probleme macht bei meiner Rasse!
-
Richter können halt nur beurteilen was sie sehen oder fühlen.
Bei den Isis ist ein wetterfestes, harsches, dichtes Fell gewünscht.
Nach den Baden mit Shampoo ist das Fell einfach weicher. Auch wenn das hier von geneigter Stelle gerne negiert wird. Bade ich vor Ausstellung, muß der Richter so er denn Ahnung hat, den Hund schlechter bewerten, denn er kann nicht wissen ob das Fell jetzt wegen Qualität oder Baden weicher ist.
Sie haben Doppellagiges Fell. Und haaren sowohl im Frühjahr und Herbst und Hündinnen noch nach Läufigkeit und Geburt ab. Und bevor ich mit einem Hund der wie eine räudige Ratte aussieht im Ring stehe, versuche ich halt mit dezentem Bürsten vor Ausstellung das schlimmste zu verhindern.
Wies bei anderen Rassen aussieht kann ich nicht abschließend beurteilen.
Ob eine RS Arielle wirklich keine ZZL kriegen würde?
Beim Pudel wird die Schur mitbewertet, klar. Aber schließlich fasst der Richter den Hund auch an und sieht mit den Händen.
-
Ist beim Collie oder Sheltie auch so. Allerdings mit weißen Flecken
zumindest beim kurzhaar ist das überwiegend in D so. Im Ausland wird das mehr toleriert, da gibt es sowas wie "Weißüberzeichnung" (= weiße Halskrause zu breit) nicht. Hat der cfbrh erfunden.
Nur wenn der Hund überwiegend weiß ist oder deutliche weiße Flecken in der Decke hat (Schecke) wird das abgewertet. Steht aber auch als Fehler im britischen Standard.
In Amerika sind diese Farbschläge erlaubt.
...du weißt das sicher, ist nur um es in Perspektive zu setzen.
-
Mich regt diese Farbzucht einfach nur auf! Als ob ein guter Hund ne Farbe kennen würde (jetzt Mal abegesehen von Dingen die wirklich mit gesundheitlichen Problemen einhergehen - dilut, Doppelmerle, extrem hoher Weissanteil usw.)
Wobei ja genau Merle momentan gefühlt ÜBERALL reingezüchtet wird. Frz. Bulldogge, Biewer Yorkshire Terrier, Labrador.... mag ja sein, dass es erst als Doppelmerle wirklich Probleme macht, das sehe ich dennoch kritisch.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!