Qualzuchten IV

• Mich regt diese Farbzucht einfach nur auf! Als ob ein guter Hund ne Farbe kennen würde (jetzt Mal abegesehen von Dingen die wirklich mit gesundheitlichen Problemen einhergehen - dilut, Doppelmerle, extrem hoher Weissanteil usw.)

Wobei ja genau Merle momentan gefühlt ÜBERALL reingezüchtet wird. Frz. Bulldogge, Biewer Yorkshire Terrier, Labrador.... mag ja sein, dass es erst als Doppelmerle wirklich Probleme macht, das sehe ich dennoch kritisch.....

Nein, einfach nein, das wird nicht rein "gezüchtet", das wird rein vermehrt. Das ist ein Unterschied. :verzweifelt:

Bei einer vernünftigen (!) Zucht (!) ist Merle absolut unproblematisch.

• Wobei ja genau Merle momentan gefühlt ÜBERALL reingezüchtet wird. Frz. Bulldogge, Biewer Yorkshire Terrier, Labrador.... mag ja sein, dass es erst als Doppelmerle wirklich Probleme macht, das sehe ich dennoch kritisch.....

Nein, einfach nein, das wird nicht rein "gezüchtet", das wird rein vermehrt. Das ist ein Unterschied. :verzweifelt:

Bei einer vernünftigen (!) Zucht (!) ist Merle absolut unproblematisch.

Aber trotzdem irrelevant, weil die Rassen, in denen Merle als Farbschlag zugelassen ist, sind ja sowieso gesund und nicht betroffen von Doppelmerle. Also bei guter seriöser Zucht.

Die künstlichen Merle kommen daher automatisch aus Vermehrerzucht, da der Anteil der seriösen aber verbandslosen Zucht, die solche Hunde produziert, wohl eher gering sein dürfte.

Und das ist genau das, was GilianCo meint - da gibts keine Untersuchungen, das Angebot kurbelt die Nachfrage an und die Leute wollen immer absurdere außergewöhnlichere seltene Hunde.

Das ist genau das, was corrier neulich schrieb, der Drang nach dem Außergewöhnlichen, dem Statussymbol.

Bis zu einem gewissen Grad (Erweiterung der Farbschläge, Anpassung der Standards, Öffnung der Zuchtbücher, Import vom Wunschhund, seltene Rassen o.ä.) ist alles legitim und kann Vorteile haben). Es kippt an dem Punkt, an dem der Individualisierungsdrang des Menschens auf dem Gipfel seines Egotrips auf Kosten der Hunde ankommt.

Wir haben doch kürzlich zusammengetragen, dass es FB mittlerweile in allen Auswüchsen gibt von Langhaar bis Nackt. Hier läuft ein Merle-Chi herum. Auf Facebook prahlt einer mit seiner weißer Dobermann "Zucht".

• Nach den Baden mit Shampoo ist das Fell einfach weicher. Auch wenn das hier von geneigter Stelle gerne negiert wird.

Das liegt daran dass es inzwischen drölfzigtausend Shampoos gibt, für verschiedenste Zwecke und Felltypen.

Das meiste Shampoo macht weich, ja.

Es gibt allerdings auch Shampoos ( und andere Pflegeprodukte) die extra dazu da sind dem Fell Griffigkeit und Textur zu geben, also harsches Deckhaar eher unterstützt und auf gar keinen Fell weich machen darf.

Natürlich ists dann wieder ein Unterschied ob ein Fell durchs Spezialshampoo oder durch Dreck griffig wird, aber funktionieren tut beides.

*nur der Vollständigkeit halber

• Nein, einfach nein, das wird nicht rein "gezüchtet", das wird rein vermehrt. Das ist ein Unterschied. :verzweifelt:

Dann habe ich die Aussage falsch verstanden, sorry. =)

Jein - also, "reinvermehrt" finde ich grundsätzlich auch nicht falsch. Ich finde, es gibt Rassen, da ist Merle halt vorhanden. SO VIELE RASSEN, wo das momentan aber vermehrt gefördert wird, finde ich schon auffällig, und sehe ich kritisch. Warum reichen beispielsweise beim Labrador nicht die Farben, die bereits vorhanden sind? Warum muß da noch merle "mit rein"? Das taucht doch nicht in all diesen Rassen einfach plötzlich auf? (die, die viel mit Zucht zu tun haben, können mich da gerne aufklären, da bin ich durchaus sehr offen ;) )

(mein Internet spinnt momentan phasenweise, daher ist dieser Beitrag nicht vorhin schon gesendet worden, obwohl ich ihn schon gesendet hatte *stöhn* )

• Da sollte ja wohl ein normaler Hundefriseur, der dafür sorgt, dass das Tier anständig aussieht, reichen.

Jaein

Also rein theoretisch müsste man jeden Hund so frisieren dass man möglichst viel vom Körper sieht ( im Rahmen der Fell Möglichkeiten).

Einfach "anständig aussehen" is ja nicht so einfach gesagt. Wie gesagt mogelt ne Frisur viel und das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.

Man könnte bspw nen Pudel oder Bichon Frisé einfach überall einheitlich kurz scheren.

Mit nem Spitz, Bobtail oder Briard bspw geht das nicht ohne das Fell zu schädigen.

• Einigen wir uns einfach darauf, das Baden einfluß auf die Haare hat.

Die fallen deswegen nicht tot um, aber wenn die Haarstruktur einfluß auf die Arbeitsfähigkeit haben sollte, lässt sie sich nicht mehr so einfach beurteilen.

• Beim KHC finde ich Stehohrenausschluss echt mies. Der Inzuchtkoeffizient bei der Rasse ist ohnehin schon zu hoch und die meisten ausgestellten Hunde sind geklebt.

Da wird der Genpool vollkommen sinnlos verengt.

So ein Blödsinn.

• Nein, einfach nein, das wird nicht rein "gezüchtet", das wird rein vermehrt. Das ist ein Unterschied. :verzweifelt:

Dann habe ich die Aussage falsch verstanden, sorry. =)

Jein - also, "reinvermehrt" finde ich grundsätzlich auch nicht falsch. Ich finde, es gibt Rassen, da ist Merle halt vorhanden. SO VIELE RASSEN, wo das momentan aber vermehrt gefördert wird, finde ich schon auffällig, und sehe ich kritisch. Warum reichen beispielsweise beim Labrador nicht die Farben, die bereits vorhanden sind? Warum muß da noch merle "mit rein"? Das taucht doch nicht in all diesen Rassen einfach plötzlich auf? (die, die viel mit Zucht zu tun haben, können mich da gerne aufklären, da bin ich durchaus sehr offen ;) )

(mein Internet spinnt momentan phasenweise, daher ist dieser Beitrag nicht vorhin schon gesendet worden, obwohl ich ihn schon gesendet hatte *stöhn* )

Ich hatte das so verstanden, dass du allgemein Merle als kritisch siehst, deswegen habe ich den Unterschied zwischen Züchter/Vermehrer angebracht. Das war aber ja so nicht gedacht, denke ich.

Warum Merle in Rassen, die es nicht haben? Weil die Hunde dann "besonders" sind und sich teuer verkaufen lassen. Mehr Sinn hat das nicht. Angebot und Nachfrage. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!