Qualzuchten IV

  • Es ist ein Unterschied, ob ich ein Lebewesen trotz seiner beeinträchtigenden Merkmale süß finde, oder ob ich sie wegen dieser Merkmale süß finde.

    Ein Beispiel, ist schon etliche Jahre her:

    Ich erzählte beim Zusammensein mit Verwandten von meinem Tanzkurs, den ich damals ein mal wöchentlich in einer Lebenshilfewerkstatt abhielt, zusammen mit einer dortigen Mitarbeiterin.

    Teilnehmer waren u. A. auch Menschen mit Trisomie 21.

    Platzte eine Verwandte raus: "Oh - mongoloide Menschen, die finde ich ja auch total süß :herzen1: :herzen1: :herzen1: !"

    Jetzt war es Verwandtenkreis, meine Impulskontrolle verhinderte, dass ich sofort zurück"platzte" ... aber anscheinend drückte meine Mimik etwas aus, was sie sofort veranlasste zu fragen, ob sie jetzt etwas Falsches gesagt hat.

    "Ja, hast du. Das sind MENSCHEN, mit einem Gendefekt der ihnen ein Leben, was wir als normal empfinden, unglaublich schwer bis unmöglich macht. Sie wegen dieses Defektes "süß" zu finden, ist unglaublich respekt- und empathielos diesen Menschen gegenüber, weil es sie zu einer Sache degradiert, wie ein Stofftier, das wir süß finden... Würdest du, wenn du dich entscheiden könntest, lieber ein Kind mit diesem Defekt haben wollen, weil du das "süß" findest, mit all den Problemen und Einschränkungen, statt eines Kindes ohne diesen Defekt?"

    Genau so ist es mit den Menschen, die einen Frenchie genau wegen seiner Defekte so "süß" finden - weil sie dieses hündische Lebewesen genau so "süß" wollen, mit den ganzen Problemen, die dieses "süß" für viel zu viele dieser Rasse(mixe) mit sich bringt.

    Dass jede/r darauf hofft, ein Exemplar zu bekommen was so "süß" aussieht wie man selber es als süß empfindet, aber dabei gesund ist, steht dabei genauso auf einem anderen Blatt wie die vielen Besitzer solcher Hunde, die Stein und Bein behaupten, ihr Hund wäre doch gesund, und dabei völlig blind und taub gegenüber dem tatsächlichen Gesundheitszustand des eigenen Hundes sind.

    Mittlerweile platze ich, wenn mir ein Besitzer eines solchen Hundes voller Überzeugung sagt, sein Hund wäre freiatmend, während dieser hörbare Atemgeräusche schon in normaler Bewegung zeigt.

    Diese sichtbaren Qualzuchtmerkmale lösen bei mir absolut kein "süß" aus, sondern Mitgefühl mit diesen Hunden.

    Auch bei einem Hund, der zufälligerweise mal ziemlich gesund und freiatmend sein sollte - weiß ich doch, dass auf diesen einen Hund zehn andere kommen, die wegen dieses Merkmals "finde ich süß" gravierende gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen - lebenslang.

  • Was das "hässlich" angeht. Ich würde per se kein Lebewesen als hässlich bezeichnen.

    Aber ich finde es auch keine Beleidigung, wenn jemand meinen Hund nicht hübsch findet. Das ist doch Geschmacksache. Sich davon angegriffen zu fühlen, finde ich ein bissel arg dünnhäutig. Und einen Hund nicht hübsch zu finden, heisst nicht, dass man ihm böses wünscht.

    Bei "hässlich" geht es mir tatsächlich rein um die Optik. Und ich finde Möpse halt vorwiegend hässlich. Ohne das böse zu meinen, denn sie tun mir wie schon erwähnt auch einfach leid.


    Qualzuchtmerkmale (also nicht den individuellen Hund, sondern eine platte Nase, ein Stummelschwanz, einen übertrieben gedrungenen Körperbau usw. an sich) niedlich zu finden, finde ich allerdings pervers.... So wie gebundene Füsse im alten China. Bewusst herbeigeführte Verkrüppelung ist einfach etwas furchtbares.

    Genau das meine ich, was ich am Ende als häßlich empfinde. Und meine damit nur das äußerliche, was andere dann wieder total niedlich finden.


    Es ist ein Unterschied, ob ich ein Lebewesen trotz seiner beeinträchtigenden Merkmale süß finde, oder ob ich sie wegen dieser Merkmale süß finde.

    Ich hab (vollkommen vom Thema ab) ein Faible für Snoopy. Und regelmäßig bekomme ich von unserer Verpächterin zu hören, wenn ich irgendwas von Snoopy haben (Freizeitschuhe oder sowas), "oh, TOLL, sowas gibt es auch mit Möpsen"- und mein erster Gedanke ist, nee, sorry, das würde ich nie anziehen. Weil es diese vom Menschen gezielt krank gezüchteten Tiere zeigt, die ich einfach nicht als hübsch empfinden kann. SIE findet die kurze Nase, das "verschnautschte Gesicht" einfach totaaaal niedlich. Und mir wird das immer unverständlich bleiben. Für mich hat ein Hund keine Farbe oder Größe. Aber für mich hat Ein Hund immer eine natürliche Schnauze, eine "normale" Farbe etc. (deswegen muß ja beispielsweise das Gen, was für den Merle Effekt im Fell sorgt, momentan in alle Rassen reingezüchtet werden, weil das so "schön" ist. Ob man beispielsweise bei frz. Bulldoggen, die so schon genug gesundheitliche Probleme haben, noch einen weiteren Gendefekt mit reinzüchten sollte, rein für die Optik? Ich sehe das eben eher kritisch..

  • Es ist ein Unterschied, ob ich ein Lebewesen trotz seiner beeinträchtigenden Merkmale süß finde, oder ob ich sie wegen dieser Merkmale süß finde.

    Aha? Ich finde Cavalier Spaniels und andere Qualzuchtenrassen WEGEN ihrer beeinträchtigenden Merkmale süß. Da ich aber auf rationaler Ebene auch weiß, dass die Hunde unter entsprechenden Merkmalen leiden, hole ich mir keinen. Geht also auch wenn man einen Hund deswegen niedlich findet...

  • Das ist doch völlig egal, wer welchen Hund süss findet...

    Dass man beleidigt ist, weil jemand den eigenen Hund hässlich oder "nicht süss" findet, DAS finde ich merkwürdig.

    Ist mir doch egal, wie andere meinen Hund finden.

  • Ich bin nicht beleidigt, es macht mich einfach etwas traurig.

    Weil ich stolz auf meinen Hund bin und ihn toll finde, das aber nicht teilen kann.

    Edit: es geht auch nicht ums "süss finden". Man kennt die df Hunde, jeder kennt und mag quasi jeden, und ich hätte ihn einfach gerne mit in diesem Kreis, ohne...aber du weisst ja, dass der krank ist und eine Qualzucht, einfach Rocky.


    Und @Cindychill hat ja recht, so bin ich einfach. Ist anstrengend, ich weiss.

    Es tut mir wie gesagt leid, dass ich mit meinem unangebrachten emotionalen Ausbruch den Thread gecrasht habe und ich entschuldige mich dafür.

  • Ich bin nicht beleidigt, es macht mich einfach etwas traurig.

    Weil ich stolz auf meinen Hund bin und ihn toll finde, das aber nicht teilen kann.

    Das wiederum verstehe ich sehr gut. Und ja, wenn jemand meinen Hund beleidigt, trifft mich das oft mehr, als wenn jemand mich selbst beleidigt. Das sollte mir natürlich auch egal sein, aber gut, man ist wie man ist und kann oft nicht gegen seine Gefühle mit rationalem Denken an.

    Aber ich bin ja noch nicht lang hier im Forum und hab schon mitbekommen, dass Dein Rocky ein Abgabehund war. Deshalb musst Du Dich doch so gar nicht angegriffen bzw überhaupt angesprochen fühlen, wenn gegen die Zucht der Rassen gewettert wird und Du siehst das ja selbst auch kritisch. Aber auch da verstehe ich, dass man mit dem Verstand nicht (immer) gegen die Gefühle ankommt.

    Aber Du kannst trotzdem doch alles teilen von Rocky. Es ist doch klar - soll doch so sein!! -, dass Du stolz auf ihn bist und ihn hübsch findest und liebst!!

    Und jeder wird sich mit Dir und Rocky freuen, dass es ihm gut geht und das hoffentlich ganz lange so bleibt. :streichel:

  • Das ist doch völlig egal, wer welchen Hund süss findet...

    Dass man beleidigt ist, weil jemand den eigenen Hund hässlich oder "nicht süss" findet, DAS finde ich merkwürdig.

    Ist mir doch egal, wie andere meinen Hund finden.

    Ich kann das schon nachvollziehen. Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen " nicht süß finden" und "hässlich". Meine Freundin hat Lagotti. Optisch nicht meins und sie steht nicht so auf meine Hunde. Gar kein Problem.

    Aber wenn Leute den Pflegespitz als hässlich bezeichnen oder sich über ihn lustig machen, dann werde ich wütend. Versuche ich mir nicht so anmerken zu lassen, weil ich natürlich weiß, dass es dem Hund egal ist . Aber es ärgert mich, dass Menschen die erst auf Kindchenschema getrimmt "gezüchtet" haben und jetzt, wo sie grau im Gesicht ist, nicht mehr alle Zähne hat und in ihrer Angst die Augen zu Glubschaugen werden, da ist sie plötzlich hässlich.

  • Ich verstehe auch das wenn jmd sagt er findet Hundetyp XY jmd sich verletzt fühlen kann.

    Ist ja doch eine deutliche starke Abwärtung als zu sagen " entspricht nicht meinen Geschmack" oder "gefällt mir nicht".

    Hässlich hat halt ein sehr negative Wirkung.


    Ganz ehrlich, wenn ich k.A. ne neue Frisur habe und jmd sagt " die gefällt ihm nicht", dann zuck ich die Schultern. Wenn jmd sagt "die Frisur ist hässlich" ist das irgendwie doch eine grössere Krämkung.

  • Edit: es geht auch nicht ums "süss finden". Man kennt die df Hunde, jeder kennt und mag quasi jeden, und ich hätte ihn einfach gerne mit in diesem Kreis, ohne...aber du weisst ja, dass der krank ist und eine Qualzucht, einfach Rocky.

    Da ja schon mehrfach, nicht nur durch Dich, festgestellt wurde, dass Rocky eben vergleichsweise fit ist, und Du auch dafür sorgst, dass er fit bleibt, kann ich zwar verstehen, wenn Du traurig bist, dass andere manches anders sehen, aber für mich ist Dein Hund damit dann im Grunde gar nicht gemeint. Die RASSE ist ja die Qualzucht, und nicht der einzelne Hund.


    Aber wenn Leute den Pflegespitz als hässlich bezeichnen oder sich über ihn lustig machen, dann werde ich wütend. Versuche ich mir nicht so anmerken zu lassen, weil ich natürlich weiß, dass es dem Hund egal ist . Aber es ärgert mich, dass Menschen die erst auf Kindchenschema getrimmt "gezüchtet" haben und jetzt, wo sie grau im Gesicht ist, nicht mehr alle Zähne hat und in ihrer Angst die Augen zu Glubschaugen werden, da ist sie plötzlich hässlich.

    Klar ist das traurig, dass man dieses "Kindchenschema" so lange forciert hat, bis das dabei herausgekommen ist, was man bei manchen Rassen mittlerweile hat, wobei ich mich, weil ich das einfach täglich vor Augen habe, mal als erstes auf den Mops beziehe (und auch, weil ich mich maßlos ärgern kann, dass solche Tests wie der vom Fressnapf die Probleme kleinreden, und behaupten, dass wären fröhliche, fitte kleine Hunde. Weil es einfach nicht stimmt. Fröhlich vermutlich nur deswegen, weil sie nicht ahnen, dass es ihnen, wären sie nicht so ein gruseliges Zuchtprodukt von fehlgeleiteter menschlicher Vorstellung, viel mehr Lebensqualität hätten.

    Klar könnte ich jetzt auch sagen, dass es "nur" nicht mein Typ Hund ist, aber das ist halt im Grunde dennoch nicht, was ich meine. Mich macht dieses, was ich als häßlich empfinde, auch ehrlich traurig, weil dahinter so viele fehlgeleitete Ideen stehen, und immer wieder unbedarfte Menschen, die sich einen solch "verkrüppelt" gezüchteten Hund (es ist ja nicht nur die platte Nase) holen, und dann ein Leben lang das Röcheln niedlich finden, und jedem, der es hören will, sagen, der Hund wäre freiatmend. Und fit, und würde total viel und gerne rennen, und so weiter.

    Aber ich verstehe schon, was Du meinst, und natürlich hast Du auch irgendwo recht.

  • Ich bin nicht beleidigt, es macht mich einfach etwas traurig.

    Weil ich stolz auf meinen Hund bin und ihn toll finde, das aber nicht teilen kann.

    Warum kannst Du es nicht teilen?

    Muss ja nicht unbedingt hier im Thread sein, es gibt so viele weitere Threads wo man Fotos Posten kann, und andere sich mit/für Dich freuen, das es Deinem Hund gut geht, trotz kurzer Nase...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!