Qualzuchten IV

• Ich habe manchmal das Gefühl, dass du dich hier arg angegriffen fühlst. Das tut mir auch irgendwie leid denn ich glaube nicht, dass irgendjemand dir oder Rocky auch nur ansatzweise irgendwas Negatives wünscht?!

Trotzdem scheinst du die Kritik an Frenchies schon sehr auf euch zu beziehen. Einerseits verständlich, andererseits:

Diese ganze Qualzucht-Diskussion ist - für mich persönlich - komplett losgelöst von persönlicher Sympathie. Mir geht es hier klipp und klar um die Hunde. Und ich freue mich natürlich über jede Bulldogge, die besser dran ist, keine Frage - aber ich feier das auch bestimmt nicht. Denn für mich sollte es einfach ein angeborenes Recht eines Hundes sein, dass er atmen, laufen und ohne Schmerzen leben kann. Das ist nichts, was man besonders betonen oder hervorheben muss.

Das macht diese Diskussion für mich manchmal auch einfach weird. Ich sehe bei Bulldoggenbildern eben keine Hunde, die gesund sind, ich sehe den kurzen Fang, die schlechten Proportionen von Vorhand und Hinterhand, die verkrüppelte Rute, die Haut, die Augen ... und alles schreit nach "das sollte so nicht sein".

Das Leid, das diese Hunde durchmachen ist unbeschreiblich und manchmal für mich wirklich schwer zu ertragen. Meine Toleranz für derartige Missgestaltung von Lebewesen ist einfach im Minusbereich.

Da hilft es halt auch nicht, wenn einige "ganz gut dran" sind.

Es sind einfach immer noch viel zu viele, die jeden Tag durch die Hölle müssen.

• Aber geht es im Tierschutz nicht um etwas anderes, als einen möglichst hübschen trendigen Hund zu ergattern? Das dachte ich immer und ja, dann bekommt man sicherlich auch Baustellen in Erziehung/Verhalten und Gesundheit. Aber auch das macht doch Tierschutz aus, oder?

nein, Tierschutz hat nichts damit zu tun, aus Mitleid oder anderen Weltverbesserergefühlen ein Tier aufzunehmen, das exakt null ins persönliche Leben passen würde. Tierschutz ist für mich exakt das Gegenteil: Sich selbst realistisch einschätzen zu können und auch nein sagen zu können.

Und sorry, ich mag dich wirklich gern, aber Dein Post macht mich grad wütend. Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber es ärgert mich.

Jeder einzelne kann bitte wählen, woher er seinen Hund nimmt und welchen er nimmt. Ich würde auch keinen Hund im Rollstuhl nehmen, weil ich das bewußt nicht möchte. Keinen Epileptiker, keinen Hund mit Leishmaniose. Weil es mein Recht ist, trotzdem zu entscheiden, wer in mein Leben passt und nicht die Mitleidskeule schwinge.

• Ich habe manchmal das Gefühl, dass du dich hier arg angegriffen fühlst. Das tut mir auch irgendwie leid denn ich glaube nicht, dass irgendjemand dir oder Rocky auch nur ansatzweise

Nicht angegriffen, aber ja, es macht mich immer wieder betroffen, wenn man micht einfach mal sagen kann , das ist schön, dass er mobil ist, gut atmen kann, ein gutes Leben hat, sondern meist "du musst jetzt einsehen, dass es ihm schlecht geht, weil ist so, du siehst es nur nicht/willst es nicht sehen". Und jep, nach 4 Jahren hier im Forum verletzt mich das (ist ja auch kein Geheimnis, deshalb... :ka: ).

Es ist ansonsten einfach so, dass ich auf Aussagen oder Fragen hier im Thread als "Betroffene" eingehen und natürlich auch eine Meinung zu Dingen habe. Vom Charakter bin ich halt eher emotional.. Es sind ja jetzt auch nicht soooo viele QZ-Halter hier im df und schon gar nicht hier im Thread..

Das alles hat halt NULL mit meiner Einstellung zur Rasse zutun. Wenn es nur Rockys gäbe, gäbe es diesen Thread hier nicht. Die Zucht von Mops und Frenchie generell gehört einfach eingestellt, anders wird man der Problematik nicht Herr.

• Nicht angegriffen, aber ja, es macht mich immer wieder betroffen, wenn man micht einfach mal sagen kann , das ist schön, dass er mobil ist, atmen kann, ein gutes Leben hat, sondern meist "du musst einsehen, dass es ihm schlecht geht, weil ist so, du siehst es nur nicht/willst es nicht sehen". Und jep, nach 4 Jahren hier im Forum verletzt mich das (ist ja auch kein Geheimnis, deshalb... :ka: ).

sagt das hier jemand zu Dir, also daß Du sehen mußt, daß es ihm schlecht geht?

• Nicht angegriffen, aber ja, es macht mich immer wieder betroffen, wenn man micht einfach mal sagen kann , das ist schön, dass er mobil ist, atmen kann, ein gutes Leben hat, ...

Es wurde dir doch wirklich schon so oft gesagt, genau das was du schreibst und von vielen verschiedenen Usern hier im Df!

Liest du das nicht oder blendest du das aus? :emoticons_look:

• Nicht angegriffen, aber ja, es macht mich immer wieder betroffen, wenn man micht einfach mal sagen kann , das ist schön, dass er mobil ist, atmen kann, ein gutes Leben hat, sondern meist "du musst einsehen, dass es ihm schlecht geht, weil ist so, du siehst es nur nicht/willst es nicht sehen". Und jep, nach 4 Jahren hier im Forum verletzt mich das (ist ja auch kein Geheimnis, deshalb... :ka: ).

sagt das hier jemand zu Dir, also daß Du sehen mußt, daß es ihm schlecht geht?

Es taucht schon immer wieder mal auf, wenn ich sage, dass ich ihn für fit halte.

• nein, Tierschutz hat nichts damit zu tun, aus Mitleid oder anderen Weltverbesserergefühlen ein Tier aufzunehmen, das exakt null ins persönliche Leben passen würde. Tierschutz ist für mich exakt das Gegenteil: Sich selbst realistisch einschätzen zu können und auch nein sagen zu können.

Tut mir leid, dass dich meine Meinung wütend macht.

Für meine Begriffe bedeutet Tierschutz, im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas Gutes für ein Tier zu tun.

• sagt das hier jemand zu Dir, also daß Du sehen mußt, daß es ihm schlecht geht?

Es taucht schon immer wieder mal auf, wenn ich sage, dass ich ihn für fit halte.

Aber wieso hast du denn das Verlangen es immer wieder zu betonen? Wir sind ja nunmal hier im Qualzuchthread... Also ich verstehe ja wirklich, dass du das Thema persönlich nimmst, aber vielleicht ist das dann einfach nicht der richtige Thread? Also es bringt ja irgendwann einfach wenig Mehrwert, wenn es um QZ geht, und du regelmäßig schreibst dass deine Hund aber gesund und süß ist. Also ich kann nicht beurteilen ob dir das jemand abspricht, oder es so ist oder nicht, ich kenne ja auch deine Hunde nicht, aber es ist ja vielleicht auch für dich total anstrengend, das immer wieder beweisen zu wollen.

Ich meine das wirklich überhaupt nicht böse (und hoffe es klingt auch nicht so), ich glaube einfach du reibst dich da ganz unbegründet an etwas auf.

Und zu dem süß-sein, es fällt mir auch schwer, das Süße im kranken zu sehen. Wenn Frenchies noch einigermaßen nach normalem Hund aussehen kann ich das noch, aber ansonsten finde ich das einfach nur schrecklich mitanzusehen. Gerade Möpse kann ich echt ganz schlecht sehen (und hören). Ich hab auch erst beim TA ne OEB gesehen, mir hat das schon in den wenigen Minuten wirklich weh getan, die so leiden zu sehen. Ich weiß echt nicht, wie man sich das Tag für Tag antun kann.

Aber sie sind auf ein Schema gezüchtet, auf das Menschen anspringen, wenn sie davon keine Ahnung haben. Mein Partner hat auch lange mit "oh wie süß" auf bestimte Frenchies und co reagiert, bis ich ihm über so lange Zeit immer wieder und immer mehr erzählt haben woran und wie sie alle leiden und sterben, dass er mittlerweile auch eher bestürtzt auf sie reagiert, und nur noch die Krankheit sieht.

• Es taucht schon immer wieder mal auf, wenn ich sage, dass ich ihn für fit halte.

ja aber das wird Dir denke ich weder sehr häufig noch von älteren Usern gesagt, die Dich kennen

Für meine Begriffe bedeutet Tierschutz, im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas Gutes für ein Tier zu tun.

Ach, und dann muß man ein ziemlich deformiertes Lebewesen (das ich genau gar nicht ansprechend finde und bei den Atemnotgeräuschen ehrlich irre werden würde), das genau null ins Leben passt, aufnehmen, weil???

Nein, Tierschützer sind keine heiligen Samariter, die auf Teufel komm raus jeden Abfall, den unsere Wegwerfgesellschaft produziert, aufnehmen müssen. Tierschutz wäre zb, wenn jemand, der sich eh einen Bulli vom Züchter kaufen möchte, dann eben ins Tierheim geht.

Und jetzt weiß ich auch, was mich so ärgert: Wenn anderen Menschen vorgeschrieben wird, was sie tun müssen, um gut genug für diese Welt zu sein.

Ich würde einen Bulli mit starken Atemproblemen zb auch nicht operieren lassen sondern von seinem Leiden erlösen lassen. Das wäre dann mein Beitrag zum Tierschutz. Könnte also durchaus sein, daß dieser uralt wirkende, aber in Jahren ja nicht alte Hund, bei mir nicht mehr lange leiden müßte, sondern in Frieden sterben dürfte.

• Dass einzelne Individuen "Glück" haben, ändert ja nichts daran, dass die Rasse an sich und dessen Zuchtziele für die meisten Hunde Leid bedeutet.

Klar freut man sich für jeden Kandidaten, der soweit schmerzfrei durchs Leben kommt, aber ich finds weird das besonders hervorheben zu wollen.

Der Hund hat Glück, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!