Qualzuchten IV

• Ich hab mal in einem Forum (Pferde) ein Buch zur Diskussion gestellt. Es gab dann eine wilde Auseinandersetzung (im Stil von "geht gar nicht" uswusf, kennt man ja) - ausgelöst von einer Bemerkung, die jemand gemacht hat, die eine Rezension gelesen (überflogen) hatte.

Niemand hatte das Buch auch nur in der Hand gehabt, aber alle waren siche einige, dass das ja GAR NICHT GEHT...

Seitdem frage ich dann bei sehr starken Meinungen doch immer mal nach, ob der Diskussionsgegenstand eigentlich überhaupt bekannt ist...

Und es geht ja auch gar nicht drum, ob das Video toll ist (es ist ja ein bissel albern). Mir gings drum, dass so das Thema so vielleicht ein bisschen zu den Influencern getragen wird. Was gut wäre.

• Ich hab das Video inzwischen gesehen. Ein komischer Nachgeschmack bleibt. Qualzuchtrassen körperlich kaputt, aber ach so tolle Charaktere. Und Chows charakterlich einfach nicht das, was der Tierarzt will, ok mag sein.

Warum muss man das alles gemeinsam auf "lustig" verwursten? Ich kann doch auch nicht Dackellähme, DCM, Epilepsie und Wachtrieb oder Stehohren miteinander vergleichen, nur weil ich die Eigenschaft und die Optik nicht mag.

Vielleicht seh ich das Video wirklich mit anderen Augen, ich erhebe ja keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Meinung. Ich persönlich finds unangenehm und mich triggert es einfach, dass ernstzunehmende körperliche Beeinträchtigungen unter dem Deckmantel einer "völlig individuellen Ansicht" heruntergespielt werden (um unter den Followern bloß keine polarisierende Meinung vertreten zu müssen?) und andererseits Kriterien herangezogen werden, die mit der körperlichen Problematik der anderen Rassen einfach gar nichts zu tun haben.

Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten. Im Grunde genommen geht's um ein unwichtiges Internetvideo, das in drei Tagen ohnehin keinen mehr juckt.

• Ich hab das Video inzwischen gesehen. Ein komischer Nachgeschmack bleibt. Qualzuchtrassen körperlich kaputt, aber ach so tolle Charaktere. Und Chows charakterlich einfach nicht das, was der Tierarzt will, ok mag sein.

Warum muss man das alles gemeinsam auf "lustig" verwursten? Ich kann doch auch nicht Dackellähme, DCM, Epilepsie und Wachtrieb oder Stehohren miteinander vergleichen, nur weil ich die Eigenschaft und die Optik nicht mag.

Vielleicht seh ich das Video wirklich mit anderen Augen, ich erhebe ja keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Meinung. Ich persönlich finds unangenehm und mich triggert es einfach, dass ernstzunehmende körperliche Beeinträchtigungen unter dem Deckmantel einer "völlig individuellen Ansicht" heruntergespielt werden (um unter den Followern bloß keine polarisierende Meinung vertreten zu müssen?) und andererseits Kriterien herangezogen werden, die mit der körperlichen Problematik der anderen Rassen einfach gar nichts zu tun haben.

Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten. Im Grunde genommen geht's um ein unwichtiges Internetvideo, das in drei Tagen ohnehin keinen mehr juckt.

TikTok ist ein Pool unerschöpflicher Meinungen. Und eine Social Media Plattform, die eine unglaubliche Verbreitung hat. Das Meiste hat weder Hand noch Fuß, zumal die Qualzuchtdebatte und Hundehaltung in den USA noch einmal etwas ganz anderes ist.

Wenn ich mich jedes Mal darüber echauffieren würde, wenn ein TikTok-Poster sich über DSH her macht, während die Person selbst eine Rasse besitzt, der ich abgeneigt wäre, müsste ich mein gesamtes Nutzungsverhalten ändern. Jetzt wische ich es einfach weg oder blockiere die Person.

• Ohne Video gesehen und Artikel gelesen zu haben, aber vielleicht hat es genau Methode, persönliche Vorlieben bzw. Ablehnungen mit objektiven Problemen in einen Topf zu werfen.

Denn zweierlei wird mir dabei deutlich: dass man a) nicht nur die Brachys kritisiert, man sich also den Vorwurf, dass man wieder nur solche Hunde "an die Wand stellt" und zum Hater von Brachys wird und man die Probleme der anderen Rassen bagatellisieren würde, nicht automatisch an Land zieht. Und b) wir klar, dass man bei ursprünglicheren Rassen eben nicht mehr sagen kann als: mag die Charaktere nicht (Ansichtssache) oder ich find blaue Zungen doof (Ansichtssache).

Den Unterschied in der Argumentation finde ich da schon sehr eindeutig und halte das vielleicht auch für absichtlich und gewollt, eben damit es nicht so leicht ist, sich als Brachyhalter diskriminiert zu fühlen.

• Ich glaube tatsächlich auch, dass er das mit dem tollen Charakter bei den Brachys auch deshalb sagt, damit da nicht direkt geblockt wird von den Liebhabern der Rasse.

Halt erstmal was Nettes sagen, bevor es zum Aber kommt. Zumindest kam das so bei mir rüber. Dass der Shar Pei Probleme hat, kann ich mir schon auch vorstellen, wenn er in den USA wohnt. Bei der dortigen Zucht auf Extreme will ich gar nicht wissen, was da bei ihm auf dem Behandlungstisch landet.

• Ich glaube tatsächlich auch, dass er das mit dem tollen Charakter bei den Brachys auch deshalb sagt, damit da nicht direkt geblockt wird von den Liebhabern der Rasse.

Halt erstmal was Nettes sagen, bevor es zum Aber kommt. Zumindest kam das so bei mir rüber. Dass der Shar Pei Probleme hat, kann ich mir schon auch vorstellen, wenn er in den USA wohnt. Bei der dortigen Zucht auf Extreme will ich gar nicht wissen, was da bei ihm auf dem Behandlungstisch landet.

Viel Shar Peis in Deutschland haben auch Probleme, leider.

• Maximal das Gesicht hat Ähnlichkeit mit einem Chow. Wenn der reinrassig nach Standard ist, fress ich einen Besen. Die Entwicklung beim Chow seh ich ja sehr kritisch. Immer mehr Fell, immer mehr Haut, immer steilere Hinterhand, Augenwülste, Ektropium und Entropium, Distichien. Aber DAS hat mit einem Chow tatsächlich nicht viel gemeinsam.

Obwohl die Chows ja vor gar nicht so langer Zeit SO ausgesehen haben:

https://andruska.wordpress.com/2011/11/17/how…ique-chow-chow/

• Ja oder? Man denkt immer man hat schon alles gesehen und dann bringt Thailand sowas hervor :woozy_face: mir tut das Tier einfach nur leid.

Das ist so ne doggy daycare. Der Hund um den sich der acc eigentlich dreht, ist da öfter und man sieht da immer mal wieder hunderassen wo man sich echt nur noch fragt wieso sowas gezüchtet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!