Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Da dachte ich auch Dinge wie "ja gut, Herzprobleme, da gibt's halt Medikamente und gut ist, macht ja nix".
Kein Vorwurf an dich, weil du hast es ja selbst erkannt - aber wie kann man bei Herzproblemen für eine Sekunde denken "macht ja nix"...
Wäre ja schön, wenn die Medizin so weit wäre, dass man mit einer OP oder Medikamenten so schwerwiegende Dinge wie Störungen an Herz und Atmung einfach beheben könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was sicher mehr geworden ist, sind halt Schönheits-OPs. Aber wie pervers, wenn man sowas schwerwiegendes wie eine OP an Atmungsorganen mit Faltenstraffen gleichsetzen würde.
Dazu kommt ja, dass ich selbst entscheiden kann, ob die Faltenstraffung für mich notwendig ist und kann mich bewusst mit den Risiken auseinandersetzen. Den armen Hund fragt niemand
-
Kein Vorwurf an dich, weil du hast es ja selbst erkannt - aber wie kann man bei Herzproblemen für eine Sekunde denken "macht ja nix"...
Ich bin medizinisch absolut nicht bewandert, denke mir aber irgendwie, dass es bei "Herzerkrankungen" mit Sicherheit ein gewisses Spektrum gibt. Wenn man sich jetzt einfach einbildet, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die mit einer Tablette täglich behoben ist und die der Hund gar nicht merkt, dann kann man das schon ganz gut ausblenden.
Ich habe sehr viele Menschen in der Verwandtschaft, die ebenfalls Herzprobleme haben. Wurde alles bei Routineuntersuchungefestgestellt, die merken alle gar nix davon (und haben auch noch nie was gemerkt). Eine Tablette jeden Tag, regelmäßige Kontrollen und gut ist. Keine geringere Lebenserwartung, keine sportlichen Einschränkungen.
Ich bin jetzt nochmal ehrlich: Wenn Herzprobleme bei CKCS das einzige Problem gewesen wären und ich bei einer weitergehenden Recherche so etwas wie oben beschrieben herausgefunden hätte, dann wäre das wohl immer noch meine Wunschrasse. Ich finde alles rund um den Kopf mit entsprechenden Folgen (hptsl. Atmung und Hirn) viel schlimmer.
-
Wobei man sagen muss dass OP's anscheinend grundsätzlich immer normaler werden.
Man hat Probleme mit den Mandeln oder dem Blinddarm? Ja dann wirds halt entfernt.
Man ist unzufrieden mit irgendeinem Körperteil? Ja das kann man dann halt operieren lassen.
Irgendwie passt da die Denke,, Bei Rasse xy muss man dann halt das oder das operieren lassen. " total rein.
Leider...
Naja... Ich hatte eine medizinisch nicht notwendige Operation unter Vollnarkose, von der mir viele abgeraten haben und für die ich lange nach einem Arzt suchen musste. Und ich stehe auch Schönheits-OPs eher neutral gegenüber. Trotzdem würde ich nie sagen, dass für mich ein Hund produziert werden soll, der dann zwingend mehrere Operationen braucht, um überhaupt lebensfähig zu sein.
Ganz im Ernst: Ich kann mir nicht erklären, was in einem Menschen vorgehen muss, um zu hören, dass ein Lebewesen quasi permanent am Ersticken ist, was im Vorhinein ja theoretisch vermeidbar gewesen wäre (andere Rassewahl, Zuchtfokus auf bessere Schädelform), und sich zu denken "Ist doch kein Problem! Absolut unbedenklich! Kann man ja dann operieren lassen"
-
Da dachte ich auch Dinge wie "ja gut, Herzprobleme, da gibt's halt Medikamente und gut ist, macht ja nix".
Wäre ja schön, wenn die Medizin so weit wäre, dass man mit einer OP oder Medikamenten so schwerwiegende Dinge wie Störungen an Herz und Atmung einfach beheben könnte.
ich habe ja einen Zwerghund und Herzprobleme und Zwerghunde gehen ja auch leider "Hand in Hand" und ich hab zwar nicht gedacht "macht ja nichts", aber Herzproblem ist ja auch nicht gleich immer ein tödliches-lebenseinschränkendes-Herzproblem.
Ich habe darauf geachtet das die Eltern nicht Herzkrank sind und mich auch über Herzerkrankungen aus vorherigen Verpaarungen erkundigt. Nun hat mein Junge trotzdem das Pech einen Herzfehler zu haben (war ein reiner Zufallsfund).
Er braucht keine Medikamente, es ist nur ein leichter Herzfehler, wird halt immer mal wieder kontrolliert.
Wäre aber natürlich dennoch schöner, wenn man sich da von Beginn an keine Gedanken zu machen müsste, weil nicht notwendig. Also Kleinreden will ich das definitiv nicht, für mich ist sein Herzfehler, auch wenn er keiner Behandlung bedarf trotzdem etwas schlimmes, was ich immer im Hinterkopf habe. Wollte nur einen weiteren Blickwinkel teilen. -
-
Naja ich meinte bzgl der OP's nicht dass man das vergleichen sollte, sondern dass die Hemmschwelle für den ein oder anderen Menschen da vielleicht eine andere und eine OP damit "normaler" ist.
Dass man das nicht vergleichen kann und sollte, is mir schon klar ;D
Edit und bzgl Herzkrankheiten :
Ein Herzkranker Hund hat mir gereicht um zu wissen dass ich das nienienienie wieder haben will.
Es ist weit mehr als nur regelmäßige CheckUps und Medis. Verglichen mit der emotionalen Seite ist die Finanzielle ein Witz.
Zumal man sich nicht drauf verlassen kann dass es mit Medikamenten schon gut laufen wird. Häufig verschlechtert sich das irgendwann, und das is dann echt nicht so leicht wie man sich das vorstellt.
-
Ich musste gerade an den Thread denken.
Mein Sohn hat gerade ein Lego Duplo Set bekommen.
Da war der Hund dabei.
Ich frag mich halt schon, warum kein Hund mit Schnauze. Warum ein Mops.
Gerade bei Kleinkindern…
Spoiler anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Ich musste gerade an den Thread denken.
Mein Sohn hat gerade ein Lego Duplo Set bekommen.
Da war der Hund dabei.
Ich frag mich halt schon, warum kein Hund mit Schnauze. Warum ein Mops.
Gerade bei Kleinkindern…
Spoiler anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Es gibt immerhin auch andere Hunde. Mit Nase (und Rute!)
Spoiler anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Schön- den hab ich noch nie gesehen.
Den Mops dürfte es aber wohl öfter geben.
Keine Ahnung, mir fällt das aber so extrem auf.
Schaut mal in dem Bau-Heftchen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der hat doch echt NULL Schnauze.
So, bin schon ruhig.
Wurmt mich nur irgendwie

-
Ich wollte dich damit nur aufbauen - dass es nicht NUR diese Viehcher gibt. Aber ist schon krass, wie man da offenbar echt versucht, an der Vorlage zu bleiben - warum?
Irre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!