Qualzuchten IV

• Und ja, Sicherlich hört man meine Hunde zwischendurch mal Atmen, sowie im Spiel, ansonsten würde ich mir Gedanken machen ob sie noch leben... :ka:

Eben das ist nicht normal man hört ein Hund hecheln aber nicht Atmen..

Ausser er hat Probleme Luft zu bekommen und schon schließt sich der Kreis wieder

Also, hätte ich jetzt Hecheln geschrieben, hätte es geheissen man darf ein Hund nicht hecheln hören 🤷 Also ob nun Atmen oder Hecheln geschrieben steht, ist wortklauberei 😉

Und wer sich drauf aufhängt, nicht mein Problem :ka:

• Eben das ist nicht normal man hört ein Hund hecheln aber nicht Atmen..

Ausser er hat Probleme Luft zu bekommen und schon schließt sich der Kreis wieder

Also, hätte ich jetzt Hecheln geschrieben, hätte es geheissen man darf ein Hund nicht hecheln hören 🤷 Also ob nun Atmen oder Hecheln geschrieben steht, ist wortklauberei 😉

Nein das ist keine Wortklauberei das sind unterschiedliche Körperfunktionen..

• Eben das ist nicht normal man hört ein Hund hecheln aber nicht Atmen..

Ich kenne dich nicht und bin auch noch nicht lange im Dogforum, aber so recht verstehe ich dich nicht..

Googlet man deine Rasse + Qualzucht kommen unzählige wissenschaftliche Abhandlungen darüber. Denkst du, die lügen alle?

Glaubst du, es besser zu wissen als Wissenschaftler?

Ich meine es nicht böse, sondern würde es wirklich gerne verstehen.

• Ich zitier mich mal selbst:

Durch mein 'UO filmen'-Chaos heute hab ich Anansis hecheln nach der UO auf Video.

Es war echt heiss (eigentlich vermeide ich UO da eher, aber sie soll sich langsam dram gewoehnen), sie musste sich konzentrieren, hat gespielt und ist dabei geduest (Bestaetigung), usw.

So hoert sich das bei ihr und einem Teil meiner anderen Hunde an (und mir ist das schon fast zu laut wenn ich ehrlich bin)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und jetzt hoeren wir uns nochmal Plattnasen an...

Du willst mir nicht ernsthaft erklaeren, dass deine Hunde nach der selben Belastung im Hochsommer auch nur so Geraeusche machen, oder?

• Ich weiß was über meine Rasse im Netz steht... selbst aber nie erlebt (kenne auch niemanden persönlich der einen betroffenen Hund hat/te, und wenn, aus einer Zucht wo man besser keinen Hund gekauft hätte), und ich lebe schon seit 22 Jahren 24/7/365 mit meiner Rasse zusammen ❤️

Davor Shih Tzu (Mitte der 80er Jahre), Pekingese in den 70/80er Jahren, also überwiegend immer Kurznasenrassen 🥰

Natürlich streite ich nicht ab das es Hunde (auch meiner Rasse) gibt, die die reinsten Baustellen sind... Aber, deswegen verdammte ich nicht die gesamte Rasse, und/oder Rassehundezucht 🤷

• Und ja, Sicherlich hört man meine Hunde zwischendurch mal Atmen, sowie im Spiel, ansonsten würde ich mir Gedanken machen ob sie noch leben... :ka:

Eben das ist nicht normal man hört ein Hund hecheln aber nicht Atmen..

Genau so ist es. Joey höre ich nie atmen (auch letzten Sommer bei über 30° nicht), aber natürlich hecheln. Trotzdem weiß ich, das er einen brachycephalen Schädel (und damit keinen gesunden) hat. Aber er ist noch sehr jung, mal sehen, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Allerdings schnarcht er zB auch absolut (noch?) nicht. Im Gegensatz zu Donald zB.

Ich finde einfach, man muss sich bewusst machen das viele Rassen nicht mehr zu retten sind. Einige andere werden es ebenfalls bald nicht mehr sein. Und das alles abzustreiten macht es nicht besser sondern ist leider eher das Gegenteil davon.

• Und was schätzt du: wie viel Prozent deiner Rasse (auf in Deutschland gehaltene Hunde bezogen) sind so gesund wie beispielsweise ein durchschnittlicher Mittelspitz oder Sheltie, haben also grundsätzlich keine gesundheitlichen Einschränkungen (alles eingeschlossen: Herz, Hirn, Atmung, Körpertemperatur, etc.)? Die wirklich individuellen Erkrankungen, die jedes Lebewesen ereilen können, lassen wir mal außen vor.

• Ich weiß was über meine Rasse im Netz steht... selbst aber nie erlebt (kenne auch niemanden persönlich der einen betroffenen Hund hat/te, und wenn, aus einer Zucht wo man besser keinen Hund gekauft hätte), und ich lebe schon seit 22 Jahren 24/7/365 mit meiner Rasse zusammen ❤️

Davor Shih Tzu (Mitte der 80er Jahre), Pekingese in den 70/80er Jahren, also überwiegend immer Kurznasenrassen 🥰

Natürlich streite ich nicht ab das es Hunde (auch meiner Rasse) gibt, die die reinsten Baustellen sind... Aber, deswegen verdammte ich nicht die gesamte Rasse, und/oder Rassehundezucht 🤷

Und was schätzt du: wie viel Prozent deiner Rasse (auf in Deutschland gehaltene Hunde bezogen) sind so gesund wie beispielsweise ein durchschnittlicher Mittelspitz oder Sheltie, haben also grundsätzlich keine gesundheitlichen Einschränkungen (alles eingeschlossen: Herz, Hirn, Atmung, Körpertemperatur, etc.)? Die wirklich individuellen Erkrankungen, die jedes Lebewesen ereilen können, lassen wir mal außen vor.

Also, eine Züchterin die 30 Jahre diese Rasse gezüchtet hatte (züchtet aber schon seit ca 15 (oder mehr) Jahren nicht mehr), hatte bei 100 Welpen gerade Mal 2 Nachkommen die Probleme hatten...

Natürlich ist jeder Hund der ein Problem hat, ein Hund zuviel... Aber deswegen auf die gesamte Rasse schließen, ist nicht meins...

Ich selbst habe 5 Nachkommen aus eigener Aufzucht, hier hat keiner Probleme, oder ist auffällig 🤷

In Deutschland ist für mich nur ein VDH Züchter bei dieser Rasse interessant, außerhalb VDH und Privat zähle ich nicht, weil da munter alles produziert wird was wie ein Japan Chin aussieht 🤷 und bei 20/30 Welpen, wenn überhaupt, fallen natürlich wenige Welpen (wenn die ein Problem haben sollten) mehr ins Gewicht, als wenn eine Rasse in Masse produziert wird...

Ich weiß/kenne jetzt aber keinen schwerwiegenden Fall der meine Rasse (und somit einen VDH Hund) betrifft 🤷

Was auf den Verkaufsseiten da gerade teilweise als Japan Chin angeboten wird, gruselt es mich ehrlich gesagt, und ja, da wundert es mich nicht, wenn die gesamte Rasse im Verruf steht 🤮

• Hm, ich erinnere mich noch gut an mehrere Dokus, in denen Halter und Züchter von Mops und Bulldogge zum Befinden und der Gesundheit ihrer Hunde befragt wurden.

Alle sagten, die sind fit und denen geht es gut - während die Hunde neben ihnen keuchten und röchelten.

Es ist eine Tragödie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!