Qualzuchten IV

  • Wenn nicht so traurig wär, würd ich ja lachen.

    Dieser Club hier ist unter dem VDH gelistet und führt u.a. Japan-Chin-Züchter. Und auf der Eingangsseite direkt sehe ich Hunde, deren Augen sich nach außen drehen, die keine Nasen haben und denen die Augen aus dem Kopf glubschen.

    Aber Probleme haben die keine, nee nee...

    http://www.internationalerclub1920ev.de/

    Naja, anhand eines Fotos zu sagen oder zu schliessen der Hund hat Probleme, ist genauso hirnrissig 😉

    Wie erklärst Du Dir denn Augenuntersuchung ohne Befund?

    DOK Augenuntersucher alle keine Ahnung, oder wie? 🤔

  • vielen Dank für's Kompliment, liebe martina.s.

    Hältst du denn Froschaugen, die nach außen glotzen bei einem Hund für normal? Welche Art von Schädelknochen wird denn wohl dahinter liegen?

    Ich denke schon, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, für die man nicht 5 Fachleute drauf schauen lassen muss um zu erkennen, dass die Anatomie alles andere als gesund ist.

    Klar arrangieren sich die Hunde mit ihrem "Silberblick". Aber ob ich das befürworten oder als "Züchter" noch vermehren muss?

    Meine Fresse.

  • Sehr schade, dass du hier sehr bei deinem subjektiven Bild bleibst und anscheinend gar kein Interesse daran hast, die Rasse aus einer etwas objektiveren Sicht zu betrachten.

    Naja, anhand eines Fotos zu sagen oder zu schliessen der Hund hat Probleme, ist genauso hirnrissig 😉

    Wenn man einen Menschen mit frisch abgetrenntem Arm sieht, kann man ja wohl behaupten, dass es dem gerade nicht so prickelnd geht, oder? Nichts anderes ist das bei diesen Hunden.

    Hast du einmal versucht, folgenden Gedanken zuzulassen: vielleicht haben die dir bekannten Hunde deshalb keine Probleme, weil sie völlig innerhalb des ihnen gesundheitlich möglichen Rahmens gehalten werden? Weil die Besitzer sie entweder gar nicht körperlich fordern wollen oder es von vorneherein sein lassen, um keine Probleme zu verursachen?

    Glaubst du, diese Hunde sind in gleichem Maße belastbar wie gesunde Rassen, also (soweit ich weiß) beispielsweise Mittelspitze und Shelties?

    Glaubst du, die Natur hat beispielsweise einem Labrador aus Jux und Dollerei eine so lange Schnauze spendiert? Dass die eigentlich völlig unnötig ist? Dass man die ohne die geringste negative Folge wegzüchten kann?

    Ich meine es immer noch nicht böse, wirklich, ich frage mich nur immer noch, ob man das wirklich glauben kann.

    Du darfst auch gerne ehrlich sein. Ich könnte sogar in gewissem Maß Verständnis dafür aufbringen, dass die Gesundheit des Hundes für einen nicht an vorderster Stelle steht, dass eben Optik und Charakter vorgehen.

  • vielen Dank für's Kompliment, liebe martina.s.

    Hältst du denn Froschaugen, die nach außen glotzen bei einem Hund für nomral? Welche Art von Schädelknochen wird denn wohl dahinter liegen?

    Ich denke schon, dass es Dinge zwioschen Himmel und Erde gibt, für die man nicht 5 Fachleute drauf schauen lassen muss um zu erkennen, dass die Anatomie alles andere als gesund ist.

    Klar arrangieren sich die Hunde mit ihrem "Silberblick". Aber ob ich das befürworten oder als "Züchter" noch vermehren muss?

    Meine Fresse.

    Bevor wir uns im Kreis drehen, lassen wir das lieber, und widmen uns wichtigeren, Hunde bekuscheln,

    Gassi gehen, oder, oder, oder 😉

    Habt nen schönen Abend 😘

  • DOK Augenuntersucher alle keine Ahnung, oder wie? 🤔

    DOK Tierärzte gucken aber in Deinem Fall nach den Augenerkrankungen, die für die Zucht relevant sind laut VDH Zuchtordnung.


    Mein Lieschen ist sogar "genetisch frei von erblichen Augenerkrankungen" und dürfte zur Zucht verwendet werden. Sie ist untersucht auf zuchtrelevante Augenerkrankungen und ist frei.

    Leider hat sie eine sog. Goniodysgenesie, dh eine Verengung des Kammerwinkels, wodurch es zum Glaukom kommt. Das ist erblich. Sie hat deshalb nur noch ein Auge und sie wird in absehbarer Zeit auch das zweite entfernt bekommen müssen. Kräht kein Hahn nach.

    Die Problematik ist mit den Augen Deiner Hunde, die nach außen schielen und aus den Höhlen quellen, genau die selbe: ist erblich, aber nicht relevant für die VDH Zucht.

    Das heißt nicht, dass es gesund oder gut ist, sondern nur, dass es in dem Kontext, in dem Deine Hunde untersucht wurden, nicht relevant ist.

  • In dem Thema muss man sich nicht im Kreis drehen sag es doch gleich.

    Du hast keine "Argumente" mehr und deswegen kein Bock mehr auf die Diskussion

  • Bevor wir uns im Kreis drehen, lassen wir das lieber, und widmen uns wichtigeren, Hunde bekuscheln,

    Gassi gehen, oder, oder, oder 😉


    Habt nen schönen Abend 😘

    Wenn man sich entschuldigen wollte, sollte man vielleicht genau das sagen, statt feige auf ein vermeintliches Kuschelfeld zu zeigen. Geh du mal zu deinen ultragesunden Hunden und red dir selber ein, wie toll du bist.

    Mich kannste damit nicht einlullen. Behalte deine ekelhaften Knutsche für dich.

  • Bitte scrolle bei der Seite etwas nach unten, dann kommt ein Foto mit der Nummer zwei und zwei King Charles Spaniel. Der obere ist im Profil und hat keine Nase. Da ist gar nichts, nur ein kleiner Punkt, HINTER dem Beginn der Schnauze. Muss ich Tierärztin sein um zu erkennen, dass das falsch ist? Und das ist jetzt nur das deutlichste Beispiel.

    Aber Rassehundezucht ist ja Tierschutz, oder wie ging der tolle Spruch noch mal?

  • off topic

    wenn ich ständig Facepalms für Beiträge verteilen müsste und nur Gegenwind bekomme, müsste doch irgendwann mal der Gedanke einsetzen: was, wenn die Vielen Recht haben und ich im Unrecht bin? Oder setzt da einfach der Dunning-Kruger-Effekt ein und man glaubt einfach, alle anderen sind dumm und nur man selber in der Lage, alles zu durchschauen?

  • Naja, anhand eines Fotos zu sagen oder zu schliessen der Hund hat Probleme, ist genauso hirnrissig 😉

    Wie erklärst Du Dir denn Augenuntersuchung ohne Befund?

    DOK Augenuntersucher alle keine Ahnung, oder wie? 🤔

    Bitte scrolle bei der Seite etwas nach unten, dann kommt ein Foto mit der Nummer zwei und zwei King Charles Spaniel. Der obere ist im Profil und hat keine Nase. Da ist gar nichts, nur ein kleiner Punkt, HINTER dem Beginn der Schnauze. Muss ich Tierärztin sein um zu erkennen, dass das falsch ist? Und das ist jetzt nur das deutlichste Beispiel.

    Der Hund auf dem Foto wurde aus der Ferne aufgenommen, und sicherlich hat er eine Nase, wenn auch eine kurze... Wird hier aber ja nicht als Nase angesehen weil das halt keine lange Nase ist, wie eure Hunde sie haben :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!