Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Du verdrehst die Tatsachen.
Es ist bei den Brachys nicht "mal die Genetik gemein", sie ist gezielt und über den Großteil der entsprechenden Rassen so verstärkt worden.
Das führt dazu, dass diese Gene sich sehr stark vererben, denn es wurden und werden gezielt lange Hunde mit starker Übertypisierung vermehrt. So werden bestimmte Eigenschaften und Gene in der Breite der Rassen dominant vererbt.
Ja genau, ich bin für ein totales Verbot von Tieren die völlig deformiert sind. Bestimmt wird das von der Funktionalität, medizinisch nüchtern betrachtet.
Das das nie passieren wird ist dir aber schon klar, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Totales Zuchtende?
GENAU DAS!
oh, @ANN. ich bin so froh, dass du mir den glauben an die Menschheit erhälst
-
Du verdrehst die Tatsachen.
Es ist bei den Brachys nicht "mal die Genetik gemein", sie ist gezielt und über den Großteil der entsprechenden Rassen so verstärkt worden.
Das führt dazu, dass diese Gene sich sehr stark vererben, denn es wurden und werden gezielt lange Hunde mit starker Übertypisierung vermehrt. So werden bestimmte Eigenschaften und Gene in der Breite der Rassen dominant vererbt.
Ja genau, ich bin für ein totales Verbot von Tieren die völlig deformiert sind. Bestimmt wird das von der Funktionalität, medizinisch nüchtern betrachtet.
Das das nie passieren wird ist dir aber schon klar, oder?
Natürlich kann das mal passieren und ich glaube schon, dass das eine durchaus realistische Vorstellung ist, dass es da eines Tages einmal ein Zuchtverbot geben wird
-
Naja....was bietest du für eine Alternative an? Totales Zuchtende?
Unbedingt!
Und inzwischen halte ich es nicht mal mehr für so unrealistisch. Es wird in der Umsetzung sicherlich hier und da hakeln, aber grundsätzlich möglich ist das durchaus.
-
Ja, warum denn nicht?
Ist grundsätzlich okay...wird nur (leider) nicht passieren...ist daher reine Fiktion!
Welche Rassen müsste das deiner Meinung nach umfassen?
Für mich gilt das v.a. für die brachycephalen Rassen, die massiv in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind.
Bei anderen Qualzuchten bin ich nicht drin in der Materie.
Ja, leider ist das Fiktion, zählen wir also auf Eigenverantwortlichkeit von uns Menschen, den Kauf der Rassen nicht mehr zu unterstützen. Das wird bestimmt super.
Ohne das Einkreuzen anderer Rassen wird es wohl eher nix mehr mit "gesünderen" Zuchterdolgen. Aber das will man ja auch nicht.
Ganz ehrlich? Mein Frenchiemix (k.a. was drin steckt) ist vergleichsweise super. Der hat ne Nase, kann atmen, der hat ne keilwirbelfreie Wirbelsäule(zumindest bis zum Rutenansatz) und ne Rute. Und Pfeffer im Hintern. Aber sowas will doch keiner, der sich einen Frenchie anschafft.
Das passt weder optisch, noch charakterlich noch vom Temperament her. Dabei hat der halt vermutlich ein deutlich angenehmeres Leben, als viele seiner Rassekollegen, aber was zählt das schon...
Also, wie soll es sich deiner Meinung nach zum besseren wenden?
Ich würde Zucht komplett verbieten und Haltung zb durch hohe Steuer richtig unattraktiv machen.
-
-
Du hast nach meinem Vorschlag gefragt und "totales Zuchtende" in den Raum gestellt.
Darauf habe ich geantwortet.
Es gibt keinen Grund darauf dann meine Realitätsnähe infrage zu stellen.
Diese Art der verdrehten Diskussionsführung ist nicht meine.
-
Natürlich kann das mal passieren und ich glaube schon, dass das eine durchaus realistische Vorstellung ist, dass es da eines Tages einmal ein Zuchtverbot geben wird
Aber würde das nicht nur VDH-Zuchten sondern auch jegliche Vermehrung bzw. Importe betreffen? Ansonsten holen sich die Liebhaber der jeweiligen Rassen ihre Hunde eben aus solchen Quellen.
-
Die Leute wollen halt einen süüüüüßen Hund mit Knautschgesicht und Kulleraugen, dass der "freiatmend" sein sollte als Qualitätsmerkmal haben sie mal irgendwo gehört, und wenn der
VermehrerZüchter das so sagt, dann passt es ja schon. Dass Knautschgesicht und freiatmend ein Widerspruch in sich ist, das kriegst du einfach nicht in die Köpfe.Naja....es gibt durchaus schon so einige Züchter, die sich redlich bemühen das Ruder rumzureißen. Dass das nicht von jetzt auf gleich wieder rundum gesunde Hunde hervorbringt ist klar. Hat ja auch eine ganze Zeit lang gedauert die Rassen zu verhunzen...
Das höre/lese ich seit den 90er Jahren und auch da hieß es schon, dass einige Züchter das schon seit Jahren machen würden. Seit über 30 Jahren wird also an diesem Ruder gerissen...
1. Furchtbar. Unerträglich, das überdrehte Gequietsche.
2. Garstige Überzeichnung, meiner Meinung nach ziemlich "drüber".
3. Gut. Weil es wegen 1. und 2. punktgenau den Finger in die Wunde legt.
Fazit: sehr zwiespältig. Ich habe vor allem Zweifel, ob es irgendjemanden von denen erreicht, die jetzt oder in Zukunft eine Plattnase (ver)kaufen.
-
Naja....es gibt durchaus schon so einige Züchter, die sich redlich bemühen das Ruder rumzureißen. Dass das nicht von jetzt auf gleich wieder rundum gesunde Hunde hervorbringt ist klar. Hat ja auch eine ganze Zeit lang gedauert die Rassen zu verhunzen...
Hast du mal überlegt, wieviele missgebildete Welpen fallen, bis dann das neue Zuchtziel erreicht ist?
Der Zweck heiligt die Mittel nicht in jedem Fall.
Die nicht rundum gesunden Welpen haben bis dahin eben Pech gehabt..?
-
[media]https://youtube.com/shorts/9cIuUqWFkA0?feature=share[/media]
Was denkt ihr darüber?
Sorry, das hab ich nicht über die ersten 10 Sekunden gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!