Qualzuchten IV

  • "Normal" ist oder wird leidee oft das, was man täglich vor Augen hat.

    Ich freue mich für jeden gesunden Hund, aber selbst wenn ich jetzt das eine Exemplar erwischt haben sollte, dem es wirklich gut geht, dann kann ich doch nicht trotzdem eine Zucht unterstützen, in der es bei einem Großteil der Hunde zu

    Das ust der Punkt. Und ich fürchte, erst wenn DAS in den Köpfen ankommt, kann sich überhaupt erst etwas ändern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Aber so lange die Diskussion so emotional geführt wird, sehe ich das nicht kommen. Zum Leidwesen der armen Hunde.

    • bin gespannt, ob Rütter das im Prodcast aufgreift, der hatte ja schon oft da das Thema, dass ihm alle immer schreiben "aber mein Mops ist freiatmend" oder sowas und es eben einfach nicht stimmen kann.

      Im eigenen Freundeskreis könnte man da ja noch mal anders drauf reagieren, aber vielleicht macht er das eben aufgrund der Freundschaft dann wieder nicht.

      Hmh.

    • Genau das, was Nefelee schreibt.

      Ich freue mich für jeden gesunden Hund, aber selbst wenn ich jetzt das eine Exemplar erwischt haben sollte, dem es wirklich gut geht, dann kann ich doch nicht trotzdem eine Zucht unterstützen, in der es bei einem Großteil der Hunde zu massiven gesundheitlichen Leiden kommt.

      Und jegliche Kritik an der Zucht ist "Hetze". Glauben die Besitzer dieser Hunde wirklich, dass andere Hundebesitzer ihre Rasse nur zum Spaß schlecht machen? Warum?

      Dann noch das klassische "Andere Rassen haben ja auch xy". Wird die Atmung bei der Bulldogge besser, wenn der Schäferhund eine kaputte Hüfte hat? Das ist so eine absurde Argumentation.

      Nein, die Gesundheit bei Rasse x wird dadurch nicht besser, aber viel ist schon getan wenn man drauf achtet bei welchem Züchter, und vor allem *wo* man (s)einen Hund kauft!!!

      Ist es mir egal woher (m)ein nächstes Tier kommt, kaufe ich beim nächstbesten, darf mich dann aber nicht wundern...

      Denn Tierwohl & Tiergesundheit steht nicht bei jedem an erster Stelle...

    • Nein, die Gesundheit bei Rasse x wird dadurch nicht besser, aber viel ist schon getan wenn man drauf achtet bei welchem Züchter, und vor allem *wo* man (s)einen Hund kauft!!!

      Das finde ich gersde nicht.

      egal wo man kauft, man unterstützt so oder so die Zucht bzw, Produktion muss man ja schon sagen.

      Und die Nachfrage generiert das Angebot.

      Und erst dann, wenn die Nachfrage drastisch sinkt, lohnt sich die Produktion ohneRücksicht auf Verluste nicht mehr. .

    • kaufe ich beim nächstbesten, darf mich dann aber nicht wundern...

      Und wenn der Mops vom Züchter keine Luft bekommt und Augenprobleme hat, dann darf ich mich wundern? Echt? :emoticons_look:

      Denn Tierwohl & Tiergesundheit steht nicht bei jedem an erster Stelle...

      Das ist wohl richtig. Wer Qualzuchtrassen vermehrt, bei dem steht Tierwohl & Tiergesundheit definitiv nicht an erster Stelle. Egal ob im Verband oder nicht - lediglich das Ausmaß des Jammers unterscheidet sich. :ka:

    • Ich denke, über die individuelle Betroffenheit sind wir doch wohl hinaus. Qualzucht geht nicht nur Züchter und Käufer etwas an, sondern die gesamte Gesellschaft. Wir haben ein Gesetz, das Qualzucht verbietet. Es stellt sich also nicht die Frage, was ich individuell als Qualzucht betrachte oder ob ein Rassehundezuchtverband seine Zucht als "gesund" betrachtet. Es wird Verbote, Stellungnahmen, Gutachten und schließlich Gerichtsentscheide geben und das hoffentlich bald. Ich freue mich über jeden Amtsveterinär, der hier handelt und nicht nur zuschaut.

    • Wenn einem egal ist woher sein nächstes Tier kommt, der kauft bestimmt nicht bei einem Züchter 😉 ergo kommt sein Hund bestimmt nicht aus einer vernünftigen Zucht. Also Vermehrer, und da muss einem nichts wundern...

      kaufe ich beim nächstbesten, darf mich dann aber nicht wundern...

      Und wenn der Mops vom Züchter keine Luft bekommt und Augenprobleme hat, dann darf ich mich wundern? Echt? :emoticons_look:

      Wobei, Züchter darf sich ja leider jeder nennen der Hunde/Tiere produziert... Kann man nur doppelt die Augen aufhalten welcher Züchter im Sinne der Rasse handelt/züchtet, und/oder nur Hunde produzieren will...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!