Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Auch ein entspannter Hund kann unfreundlich werden (und auch ein freundlicher Hund kann unlautere - jagliche - Absichten haben). Ich würde mich da immer auf die Reaktion der Hunde verlassen.
Mein Shibamix kann die Rute hängen lassen, sogar ganz einklemmen. Hat er bisher in einem einzigen Hundekontakt gemacht. Junger DK, der von seinem Hof gehüpft kam. Ich habe später vom Bauern erfahren, dass dieser Hund andere schon übel zugerichtet hat.
Ansonsten sind es eigentlich immer die anderen Hunde, denen Ole zu intensiv ist. Aber nicht wegen der Optik
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übrigens finde ich es immer bemerkenswert, wie viel im allgemeinen über die Mimik von asiatischen Hunderassen gesprochen wird (in diesem Beispiel "grimmig" - für mich klingt das sehr menschlich gedacht).
Über Entfernung spielt die für mich noch deutlich weniger eine Rolle als der Geruch des anderen Hundes und ich habe das Gefühl, das wird oft als Mittel zur Kommunikation übersehen. Mein Pudel hat heute bestimmt 10-15 Sekunden gebraucht, mich hinter einer geschlossenen Fensterscheibe zweifelsfrei zu identifizieren, auf 20 cm Abstand.
Der Geruchssinn von Hunden ist sowas von Fein, da werden auch Aggression und Stress schon auf die Weite erkannt.
-
Natürlich ist Niederläufigkeit in dem Sinne für einen eigentlich Ausdauerläufet nicht funktional. Aber genau das soll es ja auch sein, bzw. nicht. Die Hunde sollen dadurch langsamer sein und Wild so langsamer verfolgen. Das wiederum hat zur Folge dass das Wild langsamer und weniger gestresst unterwegs ist.
Irgendwie schon gemein.
Ich hatte vor ein paar Seiten schon erklärt warum und wie Niederläufige Hunde bei der Jagd eingesetzt werden.
Die haben auch durchaus ihren Sinn. Ich sehe es bei uns im Saugatter.
Die bei kleinen Hunden flüchten die Sauen lieber gemächlich.
Bei großen Hunden, bei denen sie vom Tempo keine Chance haben neigen sie dazu sich zu stellen. Weil sie gelernt haben Flucht ist hier nicht die bessere Wahl.
Und nein, mit der Leine und Hunden ist nicht umsetzbar. Wie soll das in Dickungen, alleine schon nur im etwas dichteren Wald gehen. Und wenn Leute mit angeleinten Hunden am Einstand vorbeigehen bewegt sich das Wild eher nicht. Zudem erhöhte Verletzungsgefahr und für den Hund nur eingeschränkte Möglichkeit auszuweichen falls er doch angenommen wird.
Wobei ein Basset mit diesen Stummelbeinchen kann einer Sau ja mal gar nicht ausweichen.
Die Treiber bei der Drückjagd sind ja bewaffnet um die Hunde zu unterstützen? -
Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass es für den Basset eine Arbeitsprüfung gibt. Weiß hier jemand, was dort gefordert wird und inwieweit diese Auswirkungen auf die Zuchtzulassung hat?
-
Übrigens finde ich es immer bemerkenswert, wie viel im allgemeinen über die Mimik von asiatischen Hunderassen gesprochen wird (in diesem Beispiel "grimmig" - für mich klingt das sehr menschlich gedacht).
Über Entfernung spielt die für mich noch deutlich weniger eine Rolle als der Geruch des anderen Hundes und ich habe das Gefühl, das wird oft als Mittel zur Kommunikation übersehen. Mein Pudel hat heute bestimmt 10-15 Sekunden gebraucht, mich hinter einer geschlossenen Fensterscheibe zweifelsfrei zu identifizieren, auf 20 cm Abstand.
Der Geruchssinn von Hunden ist sowas von Fein, da werden auch Aggression und Stress schon auf die Weite erkannt.
Hm ja die haben krasse Nasen und können vieles riechen, was uns für immer verschlossen bleibt, aber...
Hunde gehen auch oft nach Sichtinformationen. Deswegen finden ja so viele Hunde optisch ungewöhnliche Reize gruselig oder verbellen Freunde/Besitzer wenn es dunkel ist oder diese stark verdeckende Kleidung tragen etc.
Dazu gibt es auch Studien
ZitatVisual, auditory, and olfactory information are all important for dogs in confirming the presence of a human, but visual information appears to have an advantage for dogs’ perception.
-
-
Weil es hier um den Basset ging; Ich empfinde niederläufige Hunde nicht per se als schlimm, ebenso lockere Haut. Aber das ist für mich persönlich zu krass.
-
Weil es hier um den Basset ging; Ich empfinde niederläufige Hunde nicht per se als schlimm, ebenso lockere Haut. Aber das ist für mich persönlich zu krass.
Am erschreckendsten finde ich dann noch, dass das knapp 500.000 Menschen gefällt. Daran sieht man einfach dass die Menschheit gar kein Auge mehr für die Perversion mancher Züchtungen hat..
-
Hm ja die haben krasse Nasen und können vieles riechen, was uns für immer verschlossen bleibt, aber...
Hunde gehen auch oft nach Sichtinformationen. Deswegen finden ja so viele Hunde optisch ungewöhnliche Reize gruselig oder verbellen Freunde/Besitzer wenn es dunkel ist oder diese stark verdeckende Kleidung tragen etc.
Dazu gibt es auch Studien
ZitatVisual, auditory, and olfactory information are all important for dogs in confirming the presence of a human, but visual information appears to have an advantage for dogs’ perception.
Das schon, aber sie sehen zB auch bewegte Objekte klarer als statische.
Wenn da nun in 20 Metern Entfernung ein Hund steht, werden sie wohl weniger aus dessen Mimik ziehen können als etwa aus dessen Geruch, das meinte ich damit. :) So als direkter Vergleich.
-
Uff, ich habe heute in Offenburg auf einer Ausstellung die Bassets gesehen, weil das der gleiche Ring war wie die Spitze - krass, dagegen ist fast jeder Dackel schon hochbeinig. Richtig laufen konnten die armen Tierchen auch nicht mehr, die taten mir einfach nur leid.
-
Cerberus2021 wie lief es denn für euch?
Hast du dich so blamiert wie befürchtet?
Oder habt ihr es gerockt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!