Suche Hunde für Haus und Hof.

  • was hast du denn bisher für Hundeerfahrung? Hast du selbst ausgebildet und erzogen? Wie lief das gefühlt für dich ab?


    Irgendwie klingen deine Wünsche für mich so wie ich suche Meerschweine wie fang ich an... Ist nicht böse gemeint aber irgendwie so sehr blauäugig. Erzähl doch mal warum du HUnde haben möchtest!

  • Er hatte doch schon Hunde... :ka: . Finde die Fragen eigentlich völlig legitim. Die Situation ist einfach ne ganz andere als hier in Deutschland...

  • Bzgl alleine sein, also im Sinne von: Hund kommt ohne Besitzer klar: das sollte bei der angedachten Außenhaltung tagsüber ja nicht so das Problem sein (und grad Tierschutzhunden von vor Ort, sofern nicht wirklich Wohnungshunde, ja sowieso bekannt sein). Das versteh ich als eine Hauptsorge


    Wenn, dann ist, wie vorher schon angeklungen die Frage eher: würden 2-3 Hunde unbeaufsichtigt zuverlässig auf dem Grundstück bleiben, wenn es voll zur Verfügung steht und nicht hoch eingezäunt ist Da braucht es nicht zwingend nen Podenco, dass manche auf die Idee kommen, allein spazieren zu gehen.


    Gibt Weltgegenden wo das keinen stört und solche, wo das ein Problem ist.


    Pinky4

    Ja, das mit Zaun hab ich gelesen. Kann von bis gehen, wissen wir nicht. Aber wenn keiner da ist, versuchen manche Hunde trotzdem Grundstücke zu verlassen, manche nicht. Also einfach als Basisüberlegung gemeint. Hunde sind allein auf dem gesamten Grundstück und bleiben dort, kann funktionieren, aber auch nicht.

  • Also ich kann mir den Podenco hier schon vorstellen aber ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, was du suchst.

    Mein Podenco hat 0,0 Wach- oder Schutztrieb. Der lässt absolut jeden aufs Grundstück und bellt nicht mal wenn es klingelt. Ich habe auch schon welche erlebt, die ein kleines bisschen wachen aber so richtig ernst ist es ihnen eher nicht. Ein Zaun ist auf jeden Fall wichtig. Für viele Podencos muss der auch entsprechend hoch sein, damit sie nicht drüber gehen (und selbst dann gibt es Exemplare, die klettern…). Meiner akzeptiert Zäune aber zum Beispiel gut. Podencos sind halt nicht unbedingt eine homogene Rasse. Bei erwachsenen Hunden kann man solche Sachen ja aber schon etwas abschätzen.

    Und sie werden sicherlich die Kaninchen jagen. Da muss man sich halt auch überlegen, ob das gewollte und erlaubt (und moralisch vertretbar….) ist. Außerhalb vom Grundstück müssen sie dann vermutlich auch angeleint bleiben, damit sie nicht abhauen.

    Also ich denke, dass viele Podencos das Leben schon ganz gut finden würden aber zu deinen Ansprüchen passen sie mMn nur bedingt.

  • Lese übrigens grade, dass Lanzarote so gut wie kein Leishmanioseproblem hat. Juhu.


    Zwar ist hier eh der Plan, Hunde nachts drinnen zu halten, was die Infektionsgefahr stark senkt, aber umso besser, dass das eh weg fällt.


    Zecken sind Thema. Rickettsien und Babesien kommen vor.

    (Auch grad angelesen: häufiges Zeckenreservoir sind Hundezwinger, wenn viel Holz verbaut wurde.)


    Und Mikrofilarien gibt es auch.


    Klingt aber insgesamt nicht völlig dramatisch in Sachen Mittelmeerkrankheiten, nur nach Es gibt sehr viele Zecken und die hängen dann an Hunden und können Krankheiten übertragen, tun sie anderswo aber häufiger. Hat man als Hundehalter halt im Hinterkopf und im autarkeren Lebensstil vielleicht ne Packung Antibiotika auf Reserve.

  • Kurze Zwischenfrage : wie kommt man dazu "den" Podenco als Hofhund zu empfehlen ?


    Ich mein, wer hat denn Lust darauf regelmäßig seine Hunde zu suchen oder beim Tierheim auf der Matte zu stehen ?

    Also selbst hier, mitten in Deutschland, in nem kleinen Dörfchen, wird das gemacht und die Hunde hauen tatsächlich nicht ab (obwohl sie es, meiner Meinung nach, durchaus könnten, da wir hier keine 1,80m Höhen Zäune setzen dürfen).



    Mein mini podi wäre fast glücklich über so eine Haltung.

    Sie hätte allerdings bitte gerne das ganze Grundstück. 200qm reichen nicht aus, um mit Karacho gegen den Zaun zu brettern und ganz laut rum zu kläffen.

    Allerdings liebt sie Menschen.

    Wenn jemand ihre Lautstärke ignoriert, würde sie den freudig empfangen

  • Das ist mir klar, deswegen schrieb ich ja, dass es KEINE Rasse ist. Aber ich sehe ein, dass man das auch anders lesen kann. Gemeint war, dass sie im Gegensatz zu einem Labrador eben nicht als homogene Rasse gezüchtet werden und die Individuen dementsprechend sehr unterschiedlich.

  • Podencos sind grundsätzlich keine Hofwächter und zum Bewachen - was auch immer - ungeeignet.


    Der Themenstarter hat seine Anforderungen klar geäußert.


    Was hat man jetzt davon , den Podenco Wach/Hofhund Qualitäten anzudichten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!