Hallo,
füttert jemand von euch Collagile dog (oder dem Pferd C horse oder selbst C. human)?
Das ist - grob gesagt - in Aminosäuren aufgespaltenes Eiweiß/Kollagen, das dem Bewegungsapparat helfen soll.
Bei unserm Rentnerpferd mit Arthrose hat es jetzt zum zweiten Mal (begleitend zu Blutegeln, Ingwer und Teufelskralle) erstaunlich toll gewirkt.
Vorher konnte er vor Lahmheit kaum traben, jetzt läuft er taktrein in allen Gangarten und macht täglich zwei Reiter müde.
Ich kann's fast nicht glauben. Ist das nur der Effekt von mehr Eiweiß? Aber der Wallach war seit Jahren in einem sehr guten Ernährungszustand Also meilenweit entfernt von Mangelernährung.
Jetzt überleg ich, ab ich damit Mulder (7 Jahre, BC-Rüde, intakt, sehr viel Bewegung) etwas gutes tun könnte. Schmerzen zeigt er nicht, aber lieber würde ich ihn rechtzeitig optimal versorgen, damit die kleinen Zipperlein gar nicht oder möglichst spät auftauchen.
Es gibt auch ein Produkt dieser Art für Menschen. Wir haben die Zipperlein schon und werden auf alle Fälle in den Selbstversuch gehen. Allein schon, um zu wissen, wie es sich für das Rentnerpferd anfühlt zur Zeit sooooooooo energiegeladen und elastisch zu sein.
Ich bin ein bisschen ungeduldig und hab Hummeln im Hintern, ob das beim Pferd zweimal ein Zufallserfolg war, oder ab das tatsächlich etwas bringt.
Vielleicht mögt ihr ja berichten, ob es bei euren Hunden etwas verändert hat oder nicht.