Arglistige Täuschung Privatvermittlung?

  • Dass das Bein nicht in Ordnung ist, habt ihr ja sehen können. Glauben musst du natürlich niemandem und kannst im Zweifel eine Ankaufuntersuchung bei deinem TA vorschlagen. Ob du den Hund dann nimmst, würde ich nicht vom Verhalten des Verkäufers abhängig machen, sondern davon, ob das Ergebnis für dich akzeptabel ist. Also ob du in dem Fall damit leben kannst, dass der Hund direkt operiert werden muss. Wenn nein, dann sagst du eben ab. :ka:

  • @Frau Paula


    Danke dir, ja du hast Recht, ich verstehe dich da und bin froh, dass du mir von deiner Erfahrung erzählst. Ich stimme dir zu, dass auch viel von uns hinein interpretiert ist. Für uns haben die ganzen Tierarzt-Videos, Foreneinträge, Beschreibungen usw. total gepasst, aber wenn du nun sagst Grad I kann auch sehr auffällig sein, ist das eine neue und wichtige Erzählung.

    Auch wenn es sich eigentlich erledigt hat, weil ihr euch gegen den Hund entschieden habt, was ich gut verstehen kann, aber hier mal ein kurzes Video von unserem Paco mit Grad 1 PL. Der andere Gescheckte im Video ist übrigens der mit der schwereren PL. Bei Paco denken die Tierärzte, dass das auffällige Gangbild vor allem eine Gewohnheitssache ist.

    Paco (Zwergpudel) - Patella Luxation - YouTube

    Bei Patellaluxation hat man einfach eine ziemliche Bandbreite und eine mögliche Behandlung, vor allem, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht, hängt immer stark vom Einzelfall ab.


    Und dann gibt es noch Fälle wie unseren Pepe, der ab und zu das eine Hinterbein kurz hochzieht und wo ich auch vom Gangbild direkt an PL gedacht habe. Der wurde verschiedenen Tierärzten und Physiotherapeuten vorgestellt und gründlich untersucht, wurde komplett durch geröngt und es wurde einfach nichts gefunden, was das Gangbild verursachen könnte und deshalb wurde es als Tick/Kopfsache eingestuft.

  • Um Jottes. Da kommt man ja aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ehrlich, ich hätte der nicht noch ein Video von meinem Hund geschickt um sie zu überzeugen.

    Es gibt so viele gute TS-Orgas und Tierheime, da musst du dir sowas nicht geben.

  • Der Verein ist ja schlimmstes Klischee pur. Was mich da ganz generell interessieren würde: Was bewegt irgend jemanden, sich vor solchen Leuten auch noch zu rechtfertigen, ihnen sehr persönliche Auskünfte zu geben, irgendwas zu beweisen und generell Zeit und Höflichkeit auf sie zu verschwenden?


    Sieh das bitte, bitte nicht als irgendwie persönlichen Angriff, es interessiert mich einfach, weil ich hier rundum auch schon sowas mitbekommen habe. Ist der Hund so unwiderstehlich, dass man die Zähne zusammenbeißt? Klingt "Tierschutz" generell irgendwie seriös und gut, so dass man sich verpflichtet fühlt, zu kooperieren? Oder rutscht man da peu a peu rein, weil man ein solches Ausmaß an Selbstermächtigung und Anmaßung einfach erstmal nicht für möglich hält?


    Es gibt da draußen sicher auch noch jede Menge seriöser Vermittler/Züchter/Tierheime - ich wünsche euch, dass ihr nach diesem Griff ins Klo da bald euren Traumhund findet!

  • Der Verein ist ja schlimmstes Klischee pur. Was mich da ganz generell interessieren würde: Was bewegt irgend jemanden, sich vor solchen Leuten auch noch zu rechtfertigen, ihnen sehr persönliche Auskünfte zu geben, irgendwas zu beweisen und generell Zeit und Höflichkeit auf sie zu verschwenden?


    Sieh das bitte, bitte nicht als irgendwie persönlichen Angriff, es interessiert mich einfach, weil ich hier rundum auch schon sowas mitbekommen habe. Ist der Hund so unwiderstehlich, dass man die Zähne zusammenbeißt? Klingt "Tierschutz" generell irgendwie seriös und gut, so dass man sich verpflichtet fühlt, zu kooperieren? Oder rutscht man da peu a peu rein, weil man ein solches Ausmaß an Selbstermächtigung und Anmaßung einfach erstmal nicht für möglich hält?

    Das frage ich mich allerdings auch. In der allerersten Nachricht wird der TN bereits vorgeworfen, sich nur aus optischen Gründen für den weißen Hund zu interessieren, obwohl man sich gar nicht persönlich kennt. Da sagt mir doch bereits der gesunde Menschenverstand, dass die Vermittlerin eine Schraube locker hat und jede weitere investierte Minute in die Kommunikation mit ihr verschwendete Lebenszeit ist. Und nach sowas dann auch noch persönliche Videos schicken...? Himmel...Es gibt zigtausende TS-Orgas, warum tut man sich sowas an?

  • Da finde ich sowohl die Hundefriseurin als auch die TS Orga einfach nur unseriös. Klingt ja beinahe so, als hätten sie sich abgesprochen.



    Ich würde weder von der einen, noch von der anderen Frau einen Hund nehmen. Wenn der Pumi mix wirklich so toll ist, wird er schon ein anderes passendes Zuhause finden. Du sagst ja selber, dass er wegen seiner gesundheitlichen Vorgeschichte nicht in euer aktives Leben passt.


    Mach dir da bitte keinen Kopf. Nur aus Mitleid sollte man einfach keine Tiere kaufen.

  • Puhhh, bloß weg von dem TS-Verein.


    Falls du einen Tipp möchtest: Hundehilfe Mariechen. Die vermitteln sehr bodenständig und transparent, da kommt meine Masha her. =)

    Die haben auch einige Hunde auf PS in Deutschland. Deren Charaktereinschätzungen sind realistisch, gerade weil das Vereinsteam regelmäßig in Italien ist, Spenden vorbeibringt, bei der Instandhaltung der Tierheimanlagen hilft usw.

    Dem Tipp kann ich mich anschließen! Ich war für einen Hund dieses Vereins Pflegestelle und hab selber auch ein paar Vorkontrollen gemacht und kenne auch den ein oder anderen Hund, der doch immer sehr passend in die jeweilige Familie vermittelt wurde!

  • Der Verein ist ja schlimmstes Klischee pur. Was mich da ganz generell interessieren würde: Was bewegt irgend jemanden, sich vor solchen Leuten auch noch zu rechtfertigen, ihnen sehr persönliche Auskünfte zu geben, irgendwas zu beweisen und generell Zeit und Höflichkeit auf sie zu verschwenden?


    Sieh das bitte, bitte nicht als irgendwie persönlichen Angriff, es interessiert mich einfach, weil ich hier rundum auch schon sowas mitbekommen habe. Ist der Hund so unwiderstehlich, dass man die Zähne zusammenbeißt? Klingt "Tierschutz" generell irgendwie seriös und gut, so dass man sich verpflichtet fühlt, zu kooperieren? Oder rutscht man da peu a peu rein, weil man ein solches Ausmaß an Selbstermächtigung und Anmaßung einfach erstmal nicht für möglich hält?


    Es gibt da draußen sicher auch noch jede Menge seriöser Vermittler/Züchter/Tierheime - ich wünsche euch, dass ihr nach diesem Griff ins Klo da bald euren Traumhund findet!

    Da baut sich bei vielen Menschen so ein Druck auf, selber seriös zu wirken, gleich so ein fetter, detailierter Auskunftsbogen, da wird gleich eine Mischung aus Prüfungsdruck und Vertragsabschluss serviert, alles dick mit seriösem Anstrich, die wollen schließlich nur das Beste für die Tiere.

    Ruckzuck wird man vom Interessenten zum Prüfling zusammengestutzt. Das ist taktisch ähnlich, wie wenn man zu einem Gespräch kommt und einem ein Kinderstuhl ggü vom Fenster angeboten wird, während ggü, mit dem Rücken zum Fenster der Gesprächspartner auf einem großen Bürostuhl sitzt.

    Ein Grund, auf dem Absatz kehrt zu machen.

  • Haha, die Orga scheint ja wirklich der Knaller. Da ihr so genaue Vorstellungen vom zukünftigen Zweithund habt war es vermutlich richtig den Hund nicht zu nehmen - das wäre ja sonst fast schon Unglück mit Ansage.


    Ich persönlich bin da anders gestrickt und hätte ihn vermutlich genommen, wenn ohne großen Geldwechsel möglich. Da war für mich nur wichtig: mag ich den Hund und er mich, der Rest ist Schicksal.


    So geschehen vor gut 13 Jahren: Hund als problemlos angepriesen, bei Besichtigung zeichnete sich ab: die Orga und auch die Pflegestelle ist mehr als…merkwürdig…der Hund hat nen veritablen Deprivationsschaden und muss überdies zeitnah operiert werden.


    Ihn zu nehmen war objektiv betrachtet ziemlich bekloppt und es wurde die ersten Jahre auch wirklich schwierig.

    Aber die Beziehung ist inniglich und hat mir ne steile Lernkurve beschert die anders vermutlich nie möglich gewesen wäre.


    Außerdem war er nach erfolgter OP bis auf ne easy zu handhabende Allergie geradezu unverschämt gesund, brauchte bis auf Kleinkram fast nie den Tierarzt - hätte niemand gedacht bei dem Montagsmodell.


    Ich bin jedenfalls bis heute sehr happy mit ihm (und ich glaube er auch mit mir ;)).


    Also, so kann’s halt auch kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!