(Kurzhaar)collie, Fragen

  • Kasper wird jetzt drei und ist eher der Typ „Duisburger Proll“. Sein bester Kumpel in der Welpengruppe war ein Labbi…..da wurde viel gerempelt :D aber sensibel ist er auch, aber auch nur bei mir, und es ist nicht so, dass er in sich zusammen fällt. Er kommt zu mir und beschwichtigt und wenn ich ihm sage, dass alles ok ist, dann ist es ok und er ist wieder der Kasper. Sport machen wir nicht wirklich…..einmal wöchentlich Mantrailing und einmal wöchentlich gehen wir zur Hundeschule. Und jaaaaa, in der Hundeschule ist er der lauteste……aber nicht, weil er überfordert ist, sondern weil er das warten überhaupt nicht mag. Da liegt er im Platz und mault rum, aber er bleibt liegen. Zu Hause tricksen wir ganz gerne. Magentechnisch ist er komplett unempfindlich (in den drei Jahren kann ich an einer Hand abzählen, wann er mal Durchfall hatte) und allen Menschen ist er total zugetan. Er wird mega gerne gestreichelt. Jagdtrieb hatte er noch nie besonders viel (hier lebt er mit zwei Katzen zusammen) und gegen das wenige haben wir so gegen gearbeitet, dass wir morgens durch Häschengebiet gehen können, ohne Leine und ohne dass er jagen geht. Hier mal ein Video. Kennwort: Kasper


    [Externes Medium: https://vimeo.com/563183033]
  • aber während dem warten hat er sich gestresst. Das würde ich aber auf unsere Kappe nehmen, da haben wir nicht von Anfang an genug Wert darauf gelegt, dass er überall Ruhe halten und entspannen kann.

    Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf Caelan, also bitte nicht böse sein Solumna =)


    Das Problem haben viele Hunde in der Hundeschule/Verein weil sie es nicht anders lernen. Man geht hin, hat Gaudi/Arbeit/Beschäftigung und dann geht man wieder. Langes Warten ohne Beschäftigung macht halt einfach keiner. Genau das habe ich jetzt mit Loki angefangen weil er es auch nicht kennt. Sprich. In den Verein fahren, auf dem Vorplatz ein nettes Eckchen suchen und einfach mal gar nichts machen. Es klingt so banal aber es macht so viel aus. :verzweifelt: Und es fällt den Hunden so unglaublich schwer. Loki ist auch mein erster Hund und wir haben den gleichen Fehler gemacht. Mit einem Welpen würde ich vieles anders aufbauen.

  • aber während dem warten hat er sich gestresst. Das würde ich aber auf unsere Kappe nehmen, da haben wir nicht von Anfang an genug Wert darauf gelegt, dass er überall Ruhe halten und entspannen kann.

    Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf Caelan, also bitte nicht böse sein Solumna =)


    Das Problem haben viele Hunde in der Hundeschule/Verein weil sie es nicht anders lernen. Man geht hin, hat Gaudi/Arbeit/Beschäftigung und dann geht man wieder. Langes Warten ohne Beschäftigung macht halt einfach keiner. Genau das habe ich jetzt mit Loki angefangen weil er es auch nicht kennt. Sprich. In den Verein fahren, auf dem Vorplatz ein nettes Eckchen suchen und einfach mal gar nichts machen. Es klingt so banal aber es macht so viel aus. :verzweifelt: Und es fällt den Hunden so unglaublich schwer. Loki ist auch mein erster Hund und wir haben den gleichen Fehler gemacht. Mit einem Welpen würde ich vieles anders aufbauen.

    Hier genauso. Wir hatten das einfach zu wenig auf dem Schirm, weil drinnen hat er ja geschlafen ohne Probleme von sich aus. Vermutlich hatten wir da für unseren Hund auch die falsche Trainerin an der Hand, aber sowas weiß man dann erst im Nachhinein und kann nur spekulieren.

    Jetzt bei einem Welpen würde ich auch vieles anders machen. Aber wie sagt man " Den ersten versaut man, am zweiten lernt man und der dritte kann dann was werden"

  • Hier genauso. Wir hatten das einfach zu wenig auf dem Schirm, weil drinnen hat er ja geschlafen ohne Probleme von sich aus. Vermutlich hatten wir da für unseren Hund auch die falsche Trainerin an der Hand, aber sowas weiß man dann erst im Nachhinein und kann nur spekulieren.

    Jetzt bei einem Welpen würde ich auch vieles anders machen. Aber wie sagt man " Den ersten versaut man, am zweiten lernt man und der dritte kann dann was werden"

    Das Training kann man nachholen. :D (Dann wird auch der erste Hund was. :lol: ) Es ist langwierig, nervig und todlangweilig aber es lohnt sich. Wir sind jetzt hart am "Wir machen gar nichts" Training, neben dem Sport natürlich. =)

  • Die Collies sind halt meistens schon ziemlich vokal veranlagt und ich kenne viele, die ein Thema mit Frust haben. Das finde ich aber nicht so ungewöhnlich und daran kann man ja schön arbeiten =)

  • :skeptisch2: Selbst mein wesensschwacher Sheltie ist nicht soo drauf wie da beschrieben. Ich gebe mal die Prognose ab, dass bei dem beschriebenen Collie mehr im Argen liegt wie nur Sensibilität

  • :skeptisch2: Selbst mein wesensschwacher Sheltie ist nicht soo drauf wie da beschrieben. Ich gebe mal die Prognose ab, dass bei dem beschriebenen Collie mehr im Argen liegt wie nur Sensibilität

    Dein Sheltie ist NICHT wesensschwach, nur weil der nicht komplett stumpf ist. Und ich finde es schade, dass du das permanent so in den Vordergrund stellst. Ich bin manchmal nicht sicher, ob du dir die richtige Rasse ausgesucht hast.

  • Übrigens wir kennen uns meines Wissens nach nicht persönlich und du hast meines Wissens nach meinen Hund und seine Entwicklung noch nicht live gesehen .

    Ich hingegen habe durch meinen Alltag im Hundesport langjährigen regelmäßigen Kontakt zu Alltagstrainern (durch die Veranstaltungen, die wir besuchen), Agilitytrainern (durch die Seminare), Richtern (durch die Prüfungen und Turniere) und Vereinsmitgliedern (durchs Training).

    Jeder davon hat mir unabhängig von einander erklärt, dass mein Hund sehr sensibel, reizoffen und nicht frei im Wesen ist.

    Aber auch, dass er duch unsere sehr enge Bindung und sein Vertrauen zu mir sehr große Fortschritte gemacht hat und es heute kein Vergleich mehr zu früher ist.

    Also verzeih mir wenn ich mich täusche, aber ich bin recht zuversichtlich zu wissen wie mein Hund so drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!