Zweit oder Dritthund Mastino oder Rottweiler

  • Echte effiziente Verteidigung mit Hund is halt nicht drin als Privatperson. Das wird nur teuer und unschön.

    Ich lebe am Rande einer Großstadt. In meiner Siedlung sind Wohnungs- Garagen- und Kellereinbrüche beinahe schon an der Tagesordnung. Ich wohne ebenerdig mit Garten, wurde aber bis jetzt verschont, da ich eine der Ersten war, die eine Alarmanlage hatte. Allerdings muss ich die ausschalten, wenn ich die Terrassentüre offen haben möchte. Das kommt im Sommer besonders Nachts oft vor, weil sich die Wohnung tagsüber manchmal unerträglich aufheizt. Und sollte dann irgendein Typ in meine Wohnung kommen, ist es mir eigentlich völlig wurscht, was mich das kostet, wenn ihn mein Hund in der Hintern beißt.

    Das kann man finden, wie man will. Das gibt die Gesetzgebung in Mitteleuropa nimmer her.

    Und auch wenn nicht jedes Land Rasselisten führt, Gefahrhundeverordnungen haben überall angezogen. Was insofern fair ist, als Individuen aller Rassen gefährlich sein können, nicht bloß gelistete und das durch Geburt, aber was halt keinen Freibrief für irgendwas darstellt, ganz im Gegenteil.

  • Es geht aber nicht um gesetzliche Sinnhaftigkeit, es ist nunmal so, egal wie man das findet und da würde ich mir Sorgen um meinen Hund machen und nicht um mich bei nem Einbruch. Also ich hab 40 Jahre lang ohne Hund gelebt und hatte andere Mittel um mich zu verteidigen. Ich würde da für den Anfang einen Selbstverteidigungskurs empfehlen. (Und ich bin eine eher zierliche Frau, die auch schon in der Großstadt gelebt hat usw. Wenn ich ehrlich bin, sollte ich mal unterwegs in eine blöde Situation kommen, wäre ich eigentlich froh, wenn mein Hund nicht dabei wäre, weil ich mich dann nur um den Aggressor kümmern müsste und nicht noch ein Auge auf den Hund haben muss. (Die beste Selbstverteidigung ist eigentlich eh 100m Lauf trainieren)

  • terriers4me mir geht das Herz auf, wenn ich deine Beschreibung lese. Was will man als Halter mehr als ein Hund, der das Leben für einen geben würde. Das ist bewundernswert.

    Nebenbei ein Patterdale Terrier wird jeden 3-4 mal so schweren Hund in die Flucht schlagen, dass hat nichts mit wenig Hirnzellen zu tun, sondern mit Herz. Von einem APBT rede ich gar nicht erst. Einfach mal nach Swinford Bandog googlen und wie seine 60 Kg Hunde nach nicht mal 10 Minuten gegen 20-28 Kg schwere APBT aus der Arena flüchtend heraus sprangen. Nach diesen Niederlagen erzählte Dr. Swinford auf einmal seine Bandogs seien Wachhunde, nachdem er sie davor als den neuen besten Kampfhund ankündigte.

    Und deswegen trifft das hier

    Ich hätte übersteigerte Selbstbeschädigungsbereitschaft gesagt. Triebhafter Masochismus. Aber das hat auch was für sich.

    nicht zu. Eher das Gegenteil. Gute Selbsteinschätzung, sowie den Gegner. Übrigens Honig Dachse greifen auch Löwen an, während Vielfrasse gerne mit Grizzlys kämpfen. In beiden Szenarien sind die grossen Predatoren übrigens jene, welche die Flucht ergreifen. Und sowohl der Honig Dachs wie auch der Vielfrass werden mit Mut und Tapferkeit assoziiert.


    Was hast du eigentlich mit deinem früheren APBT sportlich gemacht und was mit der Dobihündin, oder hab ich das überlesen?

    Mit dem APBT Weight Pull, mit der Hündin Schutzdienst. Aber hauptsächlich sind meine Hunde auch Begleiter für Wanderungen, Fahrrad etc.

    Ok, ein Mastino würde wohl dann eher zuhause bleiben.


    Auch wenn es drum geht dich als Person zu schützen, mag es Situationen geben, da ist es vielleicht schon ganz gut, wenn der Hund der dabei ist nicht unbedingt Chihuahua Grösse hat, allerdings ist es halt auch da nur für "Gelegenheitskriminelle", Pöbler usw eine Abschreckung, ansonsten wird halt erst der Hund ausgeschaltet und dann du

    Das ist mir klar. Aber ich bin nicht der Präsident, den die Mafia ausschalten will. Ich spreche wirklich mehr von Gelegenheitssituationen, wo ein Hund das Blatt auf jedenfall zu meinen Gunsten wenden kann.


    Und sollte dann irgendein Typ in meine Wohnung kommen, ist es mir eigentlich völlig wurscht, was mich das kostet, wenn ihn mein Hund in der Hintern beißt.

    Eins zu eins meine Meinung. Wenn jemand in mein Haus kommt, sind mir rechtliche Konsequenzen recht egal, wobei man je nach Klientel eh nichts zu befürchten hat, da die nie zur Polizei gehen. bzw im Osten würde die Polizei einen verletzten Einbrecher vermutlich sogar noch zu recht niederknüpp


    lia lu KGB Terrier merke ich mich mal und schaue sie genauer an. Terrier sind sowieso in jeder Hinsicht die besten Hunde. Auch Airedale Terrier gefallen mir gut.


    Endlich wär doch hier mal ein potentieller Kunde für diesen Typen der krass ausgebildete Superschutzhunde verkauft.

    Muss ich nochmal suchen gehen. Den hatten wir schon öfter im Forum diskutiert.

    Aber das wär ja fast nen Dreammatch.

    Aber ich glaub der macht nur in böse Schäferhunde…


    Nein, der hat Dobermänner und Cane Corso. Womit wir wieder beim Startthema wären. Wie gut taugen Rottweiler und Cane Corso im vergleich zum Dobi als Schutz und Wachhund.

  • Eine Eigenschaft die übrigens weder der "KGB-Terrier" noch der Airedale mit bringt, denn die haben viel zu viel Grips um sich selbst in den Tod zu stürzen...


    Edit - Bezogen auf dieses "stirbt für Besitzer"

    Durchs Feuer gehen ja, aber doch nicht sinnlos verrecken...

  • terriers4me mir geht das Herz auf, wenn ich deine Beschreibung lese. Was will man als Halter mehr als ein Hund, der das Leben für einen geben würde. Das ist bewundernswert.

    Was ich als Halterin mehr will? Schlaue Opportunisten, die gut in meine Lebenssituation passen, denen ich ein bedürfnisgerechtes Leben bieten kann ohne sie dafür verbiegen zu müssen. Kreative Köpfchen, die mir nicht dienen, sondern mit mir arbeiten. Und die sich gerne und mit Spaß auf mich verlassen - und auch mal diskutieren.


    Man spiegelt sich in dem, mit dem man sich umgibt :smile: Deshalb hätte ich überhaupt keine Lust, mich mit Sklaven zu umgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!