Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?

  • Meine Hündin wiegt 33 Kilo, die kann ich relativ problemlos ein Stückchen tragen.

    Mein Rüde wiegt 39 Kilo. Den kann ich immer noch problemlos aufheben und absetzen (aus dem Kofferraum z.B., da weigert er sich beim TA auszusteigen oder solche Späßchen).

    Treppe rauf zum Schlafzimmer schaff ich nicht. Mein Mann musste das machen, als der Bär akute Probleme mit seinem BSV hatte. Über längere Zeit ist das aber definitiv auch für meinen Mann nicht gesund. Als mein Mann Dienst hatte, hab ich halt dann mit den Hunden im Wohnzimmer geschlafen.

  • Könnt ihr euren Hund, wenn das mal nötig sein sollte, hochheben? Irgendwo rauf-/runterheben? Ein paar Schritte weit oder eine Treppe hochtragen? Irgendwo ist ja nunmal die Grenze, ab einem bestimmten Gewicht kriegt man das ohne Helfer oder Hilfsmittel nicht mehr hin. Wie behelft ihr euch, wenn der Hund mal aus irgendeinem Grund gehoben oder getragen werden muss?

    Natürlich, ich empfinde das als essentiell.
    Ich sehe weder Gewicht noch Grösse als Problem, wenn ein Hund jedoch Schmerzen hat oder verletzt ist, wird es schwierig ihn zu tragen, ohne ihm wehzutun oder (noch mehr) zu verletzen.

    Da braucht's einen zweiten Menschen und eine Trage, wie für Menschen auch.

  • Na klar kann ich das, ich bin quasi Hulk :headbash:


    Den Kleinen mit 15kg trage ich aktuell regelmäßig an Arschlochhunden vorbei und anfangs auch die Treppen rauf und runter, weil sie das nicht kannte.

    Die Große (36-38kg) hebe ich ohne Probleme in's Auto, aus dem Auto, Treppen rauf oder auch mal so ein paar Meter...

    Für längere Strecken hat sie gelernt über den Schultern zu liegen aber auch "auf dem Arm" ist es kein Problem, findet sie nicht gut, duldet es aber :nicken:


    Beweis |)

  • Ich glaub ich fang heute Abend gleich an, Hund hochheben zu trainieren.... Ich sehe ihn allerdings schon in seine Box flüchten....

  • Gute 18kg Bully kann ich ein Stück tragen, das Hochheben und ruhig bleiben haben wir von Anfang an geübt. Problem: mit seiner Anatomie kann ich ihn nicht auf den Schultern tragen, sondern muss ihn unter den Arm klemmen. Damit ist die Strecke, die ich das schaffe, natürlich deutlich begrenzter.

    Auf Wanderungen haben wir deshalb für den Notfall immer ein Tragetuch dabei.


    Das Kleinteil mit 7.5kg kann ich bequem tragen, egal wie. Sie kann aber auch ordnungsgemäß auf den Schultern liegen, was ich mit einem größeren Hund unbedingt auch von Tag 1 an üben würde.


    Hier wird aber kein Hund mehr mit deutlich mehr als 10kg einziehen, aus eben diesem Grund.

  • Einen Hund, der Schmerzen hat, kannst du halt oft auch nicht über die Schultern legen.

    Wäre beim Bären mit dem BSV nicht gegangen, weil‘s ihm höllische Schmerzen bereitet hätte.

  • Genau das „Problem“ des tragen und heben, sorgte bei uns dafür das kein Hund mehr mit ü20-25kg hier einziehen wird.


    Unser Hovi Rüde mit 70 cm und 40 kg konnte sich von jetzt auf gleich nicht mehr bewegen und hatte auch nix mehr an helfender Körperspannung und ich hab ihn nicht mehr bewegt bekommen

    :crying_face:

    So hilflos habe ich mich noch nie gefühlt und wenn nicht durch Corona unser Sohn zuhause gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich nicht mal ins Auto bekommen.

    Das ganze kam ja vor seinem Tod noch ein zweites Mal vor, diesmal war mein Mann zuhause und selbst der bekam ihn alleine nicht bewegt. Das hätte ich nie erwartet, weil wir beide durchaus kräftig sind bzgl tragen und heben. Aber ohne Körperspannung sieht man ziemlich schlecht aus bei den Maßen.

  • Ja, ich kann/konnte alle Hunde tragen :smile: – mir ist das wichtig und es ist auch ein Kriterium bei der Hunde-/Rassewahl, auf das ich achte. Ich bin regelmäßig mit den Hunden allein unterwegs, auch in unwegsamem Gelände, wo man sich nicht flott von jemandem mit dem Auto abholen lassen kann, wenn was mit dem Hund sein sollte, also achte ich darauf, dass sie's kennen getragen zu werden und ich das im Notfall auch eine Weile packe.


    Mein Monsterchen hatte zu gut bemuskelten Bestzeiten 26kg auf 62cm Schulterhöhe, den hab' ich mal nach einer Verletzung am entlegenen Strand bis ins nächste Dorf geschleppt; Söckchen hat 22kg auf 55cm Schulterhöhe, der musste mal nach einer doofen Verletzung beim Spielen mit einem Kumpel zum Parkplatz zurückgetragen werden; und der Kobold ist noch nicht ausgewachsen, wird aber wahrscheinlich bei ungefähr 50cm Höhe und 18-20kg landen (aktuell hat er etwas über 7kg, das trägt sich natürlich vergleichsweise noch recht gemütlich :lol:).


    Ich bin weder besonders groß noch besonders kräftig :ops:, die 26kg des Großen waren für mich schon ziemlich am oberen Limit – das geht eine Weile und im Notfall hat man ja eh ganz andere Kraftreserven, aber schön ist anders. |) Alles so rund um die 20kg find' ich mit der passenden Technik aber noch sehr angenehm und unkompliziert zu tragen, und Söcks legt sich z.B. auch so gut um die Schultern, dass er sich deutlich leichter anfühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!