Gruppenstunden im Hundetraining

  • Gibt es, ja.....


    Hab hier im Kaff so nen Fall. Ziemlich großer Hund, immer doppelt und dreifach gesichert mit Leine am Sicherheits-Geschirr und Halti (wird schon einen Grund haben), der sichtlich alles tut, um andren Hunden auszuweichen. Muß neu sein, hat noch keinerlei Vertrauen zum Halter. Und wird ebenfalls von der Trainerin gezwungen, an den andren Hunden der Gruppe vorbeizugehen, die sich rechts und links aufstellen, mitten in der Stadt irgendwo, also auch noch mit maximaler Ablenkung. Ich würd das Spießrutenlauf nennen, und wenn der Hund so "drüber" ist, lernt der schlichtweg GAR nix dabei. Außer daß sein Halter ihn in ziemlich besch... Situationen reinzwingt, und NULL Verständnis für ihn hat, und nicht vertrauenswürdig ist. Aber das war wohl eher nicht das Trainingsziel.......


    Ich würd als Halter so nen Hund definitiv komplett rausnehmen, der ist einfach noch nicht so weit, in ner Gruppe zu arbeiten. Ich würde ihm zeigen, er kann sich auf MICH verlassen, daß ich Fremdhunde fernhalte. Und erst, wenn er das gelernt hat, würd ich Begegnungen auf groooooßem Abstand üben, denn dann ist er so gelassen, daß er beim Training auch was lernen kann. Begegnungen dann erstmal mit EINEM Hund auf Abstand üben, dn Abstand dann sukzessive verringern. Dann mal mit zweien. Aber ganz sicher net mit nem ganzen Spalier gleich am Anfang..... Das führt nur zu Einem: daß der Hund sich irgendwann so mißverstanden führt, daß er sich mit den Zähnen dagegen wehrt, da reingeschleift zu werden, dem Halter gegenüber, weil der es einfach anders net zu raffen scheint (und mit der Variante, daß man 2 Leute braucht, den Hund da durchzubekommen, ist man schon ziemlich kurz davor!!!!!) Gückwunsch, Sie haben den Hauptgewinn gewonnen. Hoffe nur, daß ich dann net grad mit meinen Wuffs in der Nähe bin.


    Zu dem Pfiff-Training: geil.... Man sieht nen Fremdhund im Park und pfeift nach seinem. Und hat plötzlich all Hunde des Parks an der Backe, weil alle in derselben Gruppe waren und die Pfiffe der andren Hundebesitzer gleich mal mitverknüpft haben *ggggg


    Für manche macht es keinen Sinn, in Gruppen zu trainieren, für Andre nur, wenn man erstmal Abstand hält, um einfach zu erfahren, daß in der Gruppe nix passiert, das ihn tangieren würde. Für den Nächsten dafür, daß er lernt, unter Ablenkung zu arbeiten. Aber auch da: das muß nicht gleich in nächster Nähe sein, man sollte auf Abstand achten können und die Schwere der Ablenkung! Sitzt einfach mal nur n Fremdhund in der Nähe, oder stehn da fünf Leute lauthals plauschend mit rum, während deren Hunde schon kreischen, weil sie wissen, sie dürfen gleich, oder die dann ohne Leine in der Gegend rumhüpfen und sich jagen, während Hund sich konzentrieren soll..... Den guten Trainer zeichnet es aus, nicht jeden Hund in jede Situation zwingen zu müssen, sondern adäquat Aufgaben zu geben, die der Hund zu bewältigen in der Lage ist, mit geringem Schwierigkeitsgrad, sodaß der Hund dabei zu lernen in der Lage ist und was mitnehmen kann. Wenn er das net kann, sollte er sich nen andren Job suchen.


    Achja - und wenn nur ein Hund dabei ist, der damit net umgehn kann, sollte er einfach nur in dr Lage sein, zu sagen: "das ist noch nix für Deinen Hund, Du kannst einfach mal mit bissel Abstand zugucken bei dieser Übung, das würde ihn derzeit überfordern, weil.....". Mit Begründung.

  • Naja - vielschichtig ist die von Dir beschriebene Übung ja auch und durchaus im Alltag zu gebrauchen. Ziel ist sowohl, dass die angeleinten Hunde ruhig sitzen bleiben als auch, dass der geführte Hund sich gut vorbeilotsen lässt.


    Es macht nur keinen Sinn, das mit einem Hund zu machen, der weder das Eine noch das Andere leisten kann.


    Da gabs dann natürlich auch Zwischenstufen - dass nur eine Seite des Wegs besetzt war, dass nur 1-3 Teams etwas ab vom Weg waren. Angepasst an den Stand des Hunds halt. Ob dass der Trainer Deiner Bekannten macht, weiß ich nicht. Aber wenn nicht, dann könnte man es ja vorschlagen.


    Die Übung gabs bei uns im Junghundekurs, Stufe 2 quasi. Die Junghunde waren in Stinkmorcheln und Blümchen getrennt.

  • Klingt so als würde in dieser Hundeschule einfach schema f runter geratteert und nicht wirklich auf Individuen eingegangen.


    Sie sollte sich eine neue Hundeschule suchen. So ist das doch nur Geld verschwendnung und unnötiger Stress für den Hund

  • Meiner Meinung nach sollte ein Trainer sich flexibel auf die teilnehmen Hund-/Menschteams einstellen können. Wenn ein Hund es (im Moment) noch nicht leisten kann durch eine Gasse von anderen Hund-/Menschteams durchzulaufen dann muss etwas an der Situation geändert werden also mehr Abstand, weniger oder andere Hunde.


    Die Übung ist aber eine typische Hundeschulübung und in den Gruppen meiner Hunde gab es solche Übungen auch oder dass die Hunde abgerufen werden und an Fressen (Nassfutter oder Kauartikel) vorbeilaufen müssen. Was für manche Hunde ja auch nicht einfach ist.


    Sinnvoll für den Alltag finde ich das schon und meine Hunde sollen grundsätzlich lernen sich auch in der Gegenwart von anderen Hunden konzentrieren zu können. Aber in ihrem Tempo und so, dass sie sich konzentrieren können. Wenn sich das seit Monaten nicht ändert läuft da irgendwas falsch.


    Die Übung mit der Pfeife... Wenn mein Hund ein Problem mit dem Geräusch hätte dann würde ich für diese Übung ein Stück von der Gruppe weggehen oder

  • Ähnliche Bezeichnungen gibt es in unserer HuSchu auch. Wir sind die Nerds, es gibt aber auch die Blumenkinder


    MyAussie von dieser HuSchu würde ich wohl Abstand nehmen. Wie soll der Hund denn etwas lernen, wenn er Panik hat und blockiert ist?

  • Man kann als HuHa nicht erwarten, dass Fremde deinen Hund ausbilden. Das musste schon selber tun. Und wenn ich sehe das bringt nix muss ich handeln


    Man kann als Hundehalter aber erwarten, dass man in der Hundeschule vernünftige Anleitung bekommt. Man kann erwarten, dass der Hundehalter in der Hundeschule lernt, wie man dem Hund beibringt solche Situationen zu meistern.


    Genau das findet anscheinend nicht statt. Wie soll es also der Hundehalter lernen? Der lernt da auch nur, wie es nicht geht. Und die Erkenntnis muss er ganz allein finden, ihm hilft ja keiner.


    Ich kenne das, mir ging es anfangs genauso. Ich weiß, wie lange ich gebraucht habe, um zu verstehen, dass ich in der Hundeschule lauter Sachen gelernt habe, die der Erziehung maximal im Weg stehen. Und das Gemeine ist: ich habe das in dieser ersten Zeit so intensiv geübt, dass es manchmal als Automatismus zurückkommt, wenn ich es gar nicht mehr erwarte.


    MyAussie

    Ich glaube nicht, dass es Hunde gibt, die überhaupt nicht für Gruppenstunden geeignet sind. Ich weiß aber, dass manche Gruppenstunden nicht für Hunde geeignet sind. Auch in Gruppenstunden sollte genug Zeit sein, individuelle Besonderheiten zu beachten. Und wenn ein Hund solche Probleme mit der Gasse hat, dann macht man die Gasse breiter. Oder der Hund geht an nur einer Reihe Mensch-Hund-Teams vorbei. Das ist eine Übung, bei der sogar mir totalem Trainingslaien auf Anhieb Varianten einfallen, die dem Hund den Einstieg erleichtern. Mit so einem Hund kann man ganz sicher viel in einer Gruppenstunde lernen. Aber nur dann, wenn Mensch und Hund dort genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen.


    edit Phonhaus

    Rate mal, was Ronja war :D

    Eine Stinkmorchel unter lauter Blümchen?


    :flucht:

  • Klar gibt es einige Hund-Halter-Teams wo ein klassisches Gruppentraining gerade wenig Sinn macht.


    Ich habe manche auf dem Platz mit viel Abstand dabei (um auf Gruppenstunden hinzuarbeiten), aber das ist unheimlich anstrengend für mich, wenn ich neben der Gruppe noch jemanden mitbetreuen muss, dessen Hund das eigentliche Thema nicht leisten kann. Deshalb geht das nur in sehr kleinem Rahmen bei halbwegs geschickten Menschen. Allerdings dann auch mit sehr schönen Erfolgen.


    Als Verein kurz vor der Pleite schicken wir aber wirklich nur die weg, wo wir ernste Bedenken haben. Allen anderen legen wir nahe sich zusätzliche Hilfe in Form von Einzelstunden oder Verhaltensberatung zu suchen. Ratet wie viele das machen? Genau. NULL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!