Ca. 6- 8 monatiger Ridgeback reagiert auf ruhige Annäherung aggressiv

  • Hier sinds eher Golden Retriever mit denen wir Probleme haben. Die werden oft selber aggro ^^

  • Wo das erwähnt wird …


    Mir ist auch aufgefallen, dass so einige ernsthafte Wachhundrassen sich von den Retrieverartigen negativ getriggert fühlen. Woran liegt das?

    Meine BX konnte Labbis und Retriever auch kein bisschen ausstehen, obwohl sie nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat.

    Sie wirken auf mich manchmal arg unhöflich und aufdringlich.

  • Den legendär treu-doof tramplig-harmlosen Labbi hab ich mit Mulder noch nicht getroffen.


    Also zu Menschen schon.

    Aber die Rüden waren entweder ignorant, oder haben geprollt.

    Hündinnen hat ihn als Welpe eine gebissen, seit er erwachsen ist, fiddeln sie, aber auch nicht mehr als manche Hündinnen anderer Rassen.


    Zwergpudelrüden kennen wir zwei, die ranstürmen (wenn der Besitzer erlaubt) und ihm danach wild hüpfend um die Ohren fliegen.

    Aber für die spielt er auch den Hasen und findet sie wohl harmlos-niedlich.

  • Weil sie oftmals nerven, da übertriebenes Junghundverhalten gezeigt wird und auf normale abweisende Körpersignale oft nicht reagiert wird.


    Es gibt Ausnahmen, aber auch wir sind bisher überdurchschnittlich oft nervigen aufdringlichen Labbis begegnet, leider.

    Hier sinds eher Golden Retriever mit denen wir Probleme haben. Die werden oft selber aggro ^^


    Golden Retriever sind meistens "sauber", zumindest im Vergleich zu den Massen an Labbis, da haben wir tatsächlich höchstens mal mit der ein oder andere Halterin (waren wirklich immer Frauen!) Probleme, die ihren Hund nicht rannehmen bzw anleinen wollte und sich dazu berufen fühlte, ungefragt und unnötig Erziehungstipps der nicht so netten Art zu geben :ugly:

  • Leider lernen viele Retriever - egal ob Labrador, Golden, Flat - den Umgang mit anderen Hunden nicht. (NSDT, Curly und Chessy sind da etwas anders)

    Zuchtbedingt hat man ihnen dieses bedepperte juvenile Verhalten gefestigt. Das erschwert vieles.


    Dann sind das oft Besitzer, die ihre Hunde "immer spielen lassen, weil die das immer wollen" und nicht kapieren, dass ihre Hunde einfach ganz oft gestresst sind.


    Sie kommen oft damit nicht zurecht. Und lösen das Problem mit dem was sie haben: extremer fiddeln, umbomben, übertriebenes Verhalten.


    Wenn diese Rassen das von klein auf korrekt lernen, sich in der Kommunikation üben dürfen, sind sie absolut unauffällig.

  • frontal wirkt halt oft unhöflich, ohne das es so gemeint ist.


    Ich trainiere mit meinen Hunden vom ersten Tag das Bögen gehen. Und ich übe auch Kontakt an der Leine, weil man es eh nicht vermeiden kann und Hund lernen soll keinen Stress dabei zu haben. Früher war ich auch anderer Meinung, die aggressive Stimmung übertrug sich auf den Hund und doof war es. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Von mir aus provoziere ich keinen Kontakt, aber naja xD

  • Hier sinds eher Golden Retriever mit denen wir Probleme haben. Die werden oft selber aggro ^^


    Golden Retriever sind meistens "sauber", zumindest im Vergleich zu den Massen an Labbis, da haben wir tatsächlich höchstens mal mit der ein oder andere Halterin (waren wirklich immer Frauen!) Probleme, die ihren Hund nicht rannehmen bzw anleinen wollte und sich dazu berufen fühlte, ungefragt und unnötig Erziehungstipps der nicht so netten Art zu geben :ugly:

    Hier gibt's auch deutlich mehr Labbis, aber die meisten sind erstaunlich gut erzogen ( liegt allerdings auch daran liegen dass viele der Labbis ausgebildete Assistenzhunde sind).

  • Bewegungen an der Leine müssen nicht sein und sind eigentlich auch vermeidbar, wenn man sich a) nicht scheut zu sagen, das man das nicht möchte, und zwar klar und deutlich und b) auch nicht mal drüber nachdenkt seinen Hund zu einem angeleinten Hund gehen zu lassen.

  • Okay, danke.

    Ich denk nochmal drüber nach und haks dann ab.

    Offensichtlich ist also das Verhalten unter den Umständen für einen jungen Ridgeback normal.

    Damit ist meine Frage beantwortet.

  • Und wieder jemand, der seinen Hund zum kurz „Hallo“-Sagen zu anderen Hunden schickt. Sorry, aber lass doch die anderen einfach in Ruhe, die wissen es vielleicht noch nicht besser, lassen sich auf so einen Kokolores ein und haben dann wieder eine schöne Trainingsaufgabe. Unnötig sowas.

    Jetzt schenkst du mir aber ordentlich eine ein.

    Ich persönlich finde ja nicht, dass ich grob rücksichtslos war. Verantwortlich waren beide Parteien und blöd wars auch für beide Hunde.

    Ich finde nicht, dass man da noch nachtreten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!