Hab mir lange überlegt, ob ich da überhaupt ein Thema aufmache, aber mich beschäftigt die gestrige Begegnung und irgendwie kann ich das nicht richtig einordnen. Deshalb fände ich eure Meinung zu folgender Situation schön:
Ich laufe mit Kaya im Dorf zu unserer Gassistrecke. Auf dem Weg an einer Engstelle sehe ich in ca. 20m ein Pärchen mit ca. 6- 8 monatigem Ridgeback stehen (jetzt weiss ich, die haben da auf die Hundetrainerin gewartet, die bei mir in der Nachbarschaft wohnt). Ich leine Kaya an und wollte sie eigentlich dran vorbeiführen. Da aber der Ridgi im Geschirr war und 2m Spiel hatte, dachte ich mir, ist blöd, wenn ich Kaya kurz halte und passiere und er dann von hinten kommt, falls die den nicht kurz halten.
Also bleib ich ca. 3 m vorher stehen und frage, ob die kontakten dürfen. Die Besitzer sagen, klar, das sei kein Problem. Ich lasse also die Leine los und Kaya geht ruhig hin. Darauf geht der "Kleine" Kaya recht aggressiv an.
Ich weiss gar nicht mehr, ob ich Kaya weitergeschickt habe oder ob sie selbst aus der Situation gegangen und weitergelaufen ist. Es ist also eigentlich gar nichts Schlimmes passiert.
Die HH haben gegenüber dem Hund nicht erkennbar reagiert, aber gesagt: "Das wird der XX (Name der Trainerin) gar nicht gefallen, wenn du sowas machst." Fand ich ja kurios.
Ich bin dann meinem Hund nach ebenfalls aus der Situation gegangen und hab Kaya eingesammelt, die 10m weiter gewartet hat.
Was mich jetzt beschäftigt, ist einerseits, dass ich die Reaktion des Ridgi nicht habe kommen sehen. Also dass ich im Vorfeld nicht gesehen habe, dass der gleich auspackt (dann hätte ich Kaya die blöde Begegnung ersparen können). Und dass ich das Verhalten des Ridgi nicht normal finde.
Wie schätzt ihr die Begegnung ein?
Gerne auch fragen, wenn was unklar ist.