Fragen zum Welpentraining

  • In einer Hunde"familie" gehört es zu den grundlegenden Rechten des Nachwuchses, sich pappsatt zu fressen und dann erstmal in Ruhe(!) zu verdauen.

    Richtig. Meine Hündinnen bringen ihren Kindern ihr Futter, wenn ich nicht aufpasse und fressen dann lieber selber nix ...

  • Gebt dem Trainer den Laufpass.


    Hunde- Fuchs- und Wolfswelpen werden von ihren Eltern bedarfsdeckend versorgt, ohne dafür irgendeine Leistung erbringen zu müssen.

    Extraleckerchen zur Belohnung sind natürlich in Ordnung. Aber der Hund muß sich aus dem Napf sattfressen dürfen, ohne sich das zu "verdienen". Reine Handdütterung gegen Leistung würde nur Stress erzeugen.


    Bindung entsteht durch Verlässlichkeit und durch viele gemeinsame Erlebnisse und Erfolge, durch Spiel, durch freundliche Interaktion. Nicht durch Abhängigkeit vom Futter.

    Bindung braucht wie jede echte Freundschaft Zeit zum Wachsen.

  • Ohhhh, ein Rauhaardackelwelpe 😍

    Wir haben hier ein inzwischen 10,5 Monate altes Exemplar.

    Es ist erschreckend, was noch so an vermeintlichen Hundetrainern rumläuft. Wirklich ärgerlich wenn ihr euch extra so frühzeitig um Unterstützung bemüht und dann sowas..

    Bzgl der Box: Schau vielleicht mal 1-2 Tage wie er auf die Box reagiert wenn du sie einfach offen ins Wohnzimmer stellst und immer mal Leckerlis reinwirfst. Im besten Fall ist sie noch nicht zu negativ besetzt.. Wir haben hier auch ab Tag 1 an die Box gewöhnt (allerdings nicht zum Autofahren sondern als Ruheort und zum Schlafen) und er schläft noch immer jede Nacht in der offenen Box.

  • Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ja, unser Bauchgefühl wurde bestätigt, wir werden uns eine Alternative suchen.


    Danke auch für die Ideen mit der Box, so werden wir es, nach einiger Zeit, noch einmal versuchen.

  • Das ist jetzt - etwas! - ot, aber kleine Dackel sind ja nun mal sooo reizend, und euer Ben ist schon auf dem Avatar zum Klauen. Also: Hättste bittebitte mal'n Bild für uns?

    Sobald wir unsere Bilder mal vom Handy runter laden, mache ich mich ans Zeigen! :winking_face:

  • Einen Dackel darf man nie so behandeln. Einen Dackel muss man liebevoll und konsequent zum Partner machen und überzeugen.

    Und einen Welpen behandelt man so schon mal gar nicht.

    Gut, dass ihr den Trainer zum Mond geschossen habt.

  • Falls euch die erste schlechte Erfahrung die Trainerunterstützung noch nicht verleidet hat findet ihr unter der Website ein Netzwerk aus Trainern, die sich verpflichtet haben ihre Kunden ohne aversive Handlungen am Hund zu unterstützen:

    https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

    Wenn ihr einen neuen Trainer sucht und eure PLZ - erste 2-3 Ziffern reicht - hier einstellt bekommt ihr sicher auch Tipps und Erfahrungen.

  • Falls euch die erste schlechte Erfahrung die Trainerunterstützung noch nicht verleidet hat findet ihr unter der Website ein Netzwerk aus Trainern, die sich verpflichtet haben ihre Kunden ohne aversive Handlungen am Hund zu unterstützen:

    https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

    Wenn ihr einen neuen Trainer sucht und eure PLZ - erste 2-3 Ziffern reicht - hier einstellt bekommt ihr sicher auch Tipps und Erfahrungen.

    Ganz großen Dank! Wir schauen uns das morgen direkt mal an, aufgeben wollen wir auf keinen Fall, dafür sind zu viele Gute da draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!