Literaturempfehlungen für Ersthundehalter

  • Hallo ihr Lieben,

    eine mir bekannte Familie bekommt wohl nächstes Jahr einen Welpen und sie fragen mir gerade Löcher in den Bauch - meine WhatsApp-Antworten erreichen gerade Dissertationslänge.

    Hat hier jemand gute Buchempfehlungen für Ershundehalter / Erstwelpenbesitzer? Dank meiner Eltern gab es ja bei mir keine Zeit vor dem Hund, nur eine zwischen zwei Hunden - ich kann also nicht wirklich mit Einsteigerliteratur dienen. Ganz besonders interessant wären Bücher, die auch für Jugendliche (so ca. 14 Jahre) gut lesbar sind - das Mädl ist furchtbar motiviert.

  • Welcher Hundetyp soll es denn werden? Bei manchen Typen gibt es ja wirklich gute, spezifischere Welpenbücher.

  • Hunde: halten, erziehen, beschäftigen


    Ich habe das Buch von Kate Kitchenham in den letzten Paar Tagen verschlungen! Gerade für Anfänger find ich’s super strukturiert und aufschlussreich: von der richtigen Auswahl des Hundes, über die richtigen Fragen die man sich stellen sollte, wie man seriöse Züchter erkennt, wie man spielerisch und emphatisch erzieht etc.

    An manchen Stellen erinnerte mich der Inhalt and Forum hier.


    Entspannter Mensch - entspannter Hund...: ... so glückt das Zusammenleben wie von selbst (GU Tier Spezial)


    Und das hier hab ich mir jetzt im zweiten Schwung bestellt 😊


    Typgerechtes Welpentraining: Vom Draufgänger bis zum Sensibelchen - das beste Programm von Anfang an. Button: Mit Trainingsvideos, die zeigen wie's geht (GU Tier Spezial)


    Das hab ich auch gelesen. Hat mir mein Freund geschenkt. Fand’s aber persönlich ned so gut, wie das „Hunde“ von Kate Kitchenham.

  • Auf jeden Fall "Die Dominanztheorie bei Hunden" von O'Heare, ist zwar recht wissenschaftlich und trocken, aber nach Lektüre kann man viele Ratschläge und Tips direkt aussortieren. Alternativ dazu soll auch "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Eaton oder "Das Alpha Syndrom" von Hallgreen gut sein, die kenne ich aber nicht.

    Ebenfalls sehr gut ist "Hundeverstand" von Bradshaw. Auch recht wissenschaftlich, aber ich finde Hintergrundwissen wichtiger als unbegründete "wie bringe ich dem Hund xy bei? "-Anleitungen, da gibt's nämlich auch jede Menge Müll (z. B. mal in einem Werk gelesen um Hund vom Jagen abzuhalten Stock um den Hals binden, dann kann er nicht rennen).

    Außerdem "Die Weisheit der Wölfe" von Radinger. Ja, ich weiß, Wölfe, trotzdem recht erhellend. Und nimmt jedweder "Aber Wölfe/Hunde untereinander machen doch auch..."-Diskussion den Wind aus den Segeln.

  • Ich suche auch gerade Buchempfehlungen für eine Hundeanfängerin, die sich derzeit auf die Aufnahme eines Hundes vorbereitet (kein Welpe) und wirklich noch bei Level 0 steht.


    Gestoßen bin ich auf:


    Mein erster eigener Hund: Ein umfangreicher Ratgeber zum Thema Hundehaltung und Hundeerziehung, die auf Verständnis und Vertrauen beruht
    Mein erster eigener Hund: Ein umfangreicher Ratgeber zum Thema Hundehaltung und Hundeerziehung, die auf Verständnis und Vertrauen beruht
    www.amazon.de


    Es sollte überhaupt nicht wissenschaftlich und leicht zu lesen sein.


    Kennt jemand eins der Bücher oder kann ein anderes empfehlen?


    Rasse steht noch nicht fest, vermutlich wird es ein nicht zu anspruchsvoller Tierschutzmix.

  • Ich finde, egal welchen Hund man aufnimmt, das Buch von Patricia McConnell 'Das andere Ende der Leine' immer empfehlenswert. Es ist leicht zu lesen und mit guten anschaulichen Beispielen bestückt, daher auch für absolute Anfänger zu lesen.

  • Danke, das ist ein sehr empfehlenswertes Buch, aber aktuell suche ich eher ein anderes. Es soll gerne ein bisschen was zu den Vorüberlegungen zur Anschaffung enthalten und ansonsten soll es um Grunderziehung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!