Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Es geht um Zeit für Beschäftigung und wie ich hier im Forum gelernt habe sollte man bei Katzen ja mindestens 2 halten, denke dann ist man da als Halter deutlich weniger zeitlich in die Bespassung der Katze involviert wie beim Hund (auch wenn man sich sicherlich mit seiner Katze auch beschäftigen kann und die das dann auch gut findet). Zumindest fällt da das Gassi raus und ich habe tatsächlich z. B. noch nie davon gehört, dass man für Katzen einen Sitter braucht, weil man 8h arbeiten ist. Weil Katzen damit locker klar kommen und lange nicht so auf Menschen angewiesen sind wie Hunde.

Das hat doch nix mit Haustier 2. Klasse zu tun sondern mit dem Zeitaufwand den man hat um den Tieren ein artgerechtes Leben bieten zu können.

Aber gerade das Argument ich kann körperlich eh keine 20 km Wandern und so ein Hund, der das dann auch nicht will/kann, passt dann einfach super, finde ich halt schräg, dann holt euch doch ein Haustier, das sowas nicht braucht (da fallen nunmal Katzen drunter)

• Ich habe das mit dem "selbst nicht sportlich sein" nie, wirklich niemals verstanden.

Ich bin selbst so sportlich wie ein Sack Kartoffeln und könnte deutlich weniger Gewicht auf den Knochen vertragen :relieved_face: 20km laufen wäre ein Tagesmarsch wenn überhaupt. Und bei mir sind (augenscheinlich zumindest :pleading_face: ) seit 20 Jahren sogar Shelties glücklich und machen sogar Hundesport.

Das geht doch alles wenn man nur WILL !

Es geht darum, dass ein Hund das können sollte. Ob der Mensch das kann ist zweitrangig. Und es wandern seit corona eh schon zu viele von daher.

• Es geht um Zeit für Beschäftigung und wie ich hier im Forum gelernt habe sollte man bei Katzen ja mindestens 2 halten, denke dann ist man da als Halter deutlich weniger zeitlich in die Bespassung der Katze involviert wie beim Hund (auch wenn man sich sicherlich mit seiner Katze auch beschäftigen kann und die das dann auch gut findet). Zumindest fällt da das Gassi raus und ich habe tatsächlich z. B. noch nie davon gehört, dass man für Katzen einen Sitter braucht, weil man 8h arbeiten ist. Weil Katzen damit locker klar kommen und lange nicht so auf Menschen angewiesen sind wie Hunde.

Das hat doch nix mit Haustier 2. Klasse zu tun sondern mit dem Zeitaufwand den man hat um den Tieren ein artgerechtes Leben bieten zu können.

Aber gerade das Argument ich kann körperlich eh keine 20 km Wandern und so ein Hund, der das dann auch nicht will/kann, passt dann einfach super, finde ich halt schräg, dann holt euch doch ein Haustier, das sowas nicht braucht (da fallen nunmal Katzen drunter)

Ich verstehe was du meinst. Und wenn du das so ausführst, dann kann ich das auch nachvollziehen.

Aber du schriebst in dem Posting, das ich zitiert habe und über das ich mich geärgert habe "dann holt euch doch ne Katze oder ein Plüschtier". Kannst du verstehen, dass ich mich darüber aufrege?

Und das wird oft mal geschrieben, in den Kaufberatungsthreads.

Du schreibst jetzt, dass du hier im Forum gelernt hast, dass man Katzen mindestens zu zweit halten sollte usw. Danke dafür!

• Hektorine, dass habe ich ein einziges Mal geschrieben. Irgendwann ist es auch mal gut.

• OT

Ich finde jetzt auch nicht, dass Katzen Haustiere 2. Klasse sind aber wir haben schon immer Freigänger-Katzen und im Vergleich zu den Hunden ist das echt kein Aufwand. Die beschäftigen sich selbst, kommen vielleicht mal zum Kuscheln oder selten mal zu Spielen aber sonst machen die ihr Ding, sind einen Großteil des Tages draußen und solange sie gefüttert werden und bei Regen rein können sind die happy :ka:

Deswegen sind sie nicht „schlechter“ aber ich finde schon deutlich geeigneter für Menschen mit weniger Zeit/Beschäftigungslust als ein Hund.

Meine Katze war auch über Tag draussen und ich bin nie so viele Treppen gelaufen, wie in den 17 Jahren.

Bringst du mich bitte raus oder, ach nee, ich möchte doch lieber wieder rein.

Abends wollte sie dann bespaßt werden. Nur nachts war Ruhe.

Buch lesen? Schwierig, wenn die Katze meinte, dass sie besser auf dem Buch lag um beschmust zu werden.

Mein Hund hat nicht so viel "Freizeit "gekostet.

• Hektorine, dass habe ich ein einziges Mal geschrieben. Irgendwann ist es auch mal gut.

Hä?

Wo schrieb ich, dass ich dich gemeint habe? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass du das mal geschrieben hast, aber das wird immer wieder mal geschrieben, wenn jemand meint, dass jemand die Bedürfnisse eines Hundes nicht befriedigen kann.

• Ja kann ich nachvollziehen, wie man das als "Katzenmensch" auffassen kann, auch wenn das so nicht gedacht war.

Spoiler anzeigen

Was mich aber tatsächlich interessiert, wenn man auf dem Dorf (mit vielen Freigängerkatzen) eine Freigängerkatze hält ist das auch nicht artgerecht oder finden sich dann im "Freigang" Katzen die sich mögen und sozial interagieren oder sind das nur Konkurrenten die man am liebsten auf den Mond schießen würde und so Katze nix von hat?

Hä?

Wo schrieb ich, dass ich dich gemeint habe? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass du das mal geschrieben hast, aber das wird immer wieder mal geschrieben, wenn jemand meint, dass jemand die Bedürfnisse eines Hundes nicht befriedigen kann.

Ok dann sorry. Wir hatten bei dem Border der sofort über ebay wegmusste mal darüber per pn geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!