Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Ich werde Rocko untersuchen lassen da ich euch glaube das das ni ht normal ist und ich meinen Hund liebe und nur das beste für ihn will. Mein jetziger Tierarzt hat immer gesagt das meine Hunde im super Zustand sind und alles top wäre. Ich bin gerade etwas verwirrt.

Wirklich Hut ab dafür, dass du der Verantwortung für deine Hunde gerecht wirst und ihnen ein bestmögliches Leben bieten möchtest.

Es ist schwer sich von einer Vorstellung zu verabschieden in der die Welt viel schöner war, als die Realität aussieht. Dass du nicht weiter die Augen verschließt spricht für dich und für die Liebe zu deinen Hunden.

Sich einzugestehen, dass der eigene Hund leidet ist unheimlich schwer, denn das macht auch etwas mit einem selbst. Das dauert natürlich einige Zeit und ich kann verstehen, dass es dir noch sehr schwer fällt die Tragweite zu begreifen. Eben war die eigene Welt noch in Ordnung und plötzlich soll alles anders sein. Man leidet mit, fühlt sich ohnmächtig und vielleicht auch schuldig, weil man es lange nicht besser wusste. Dass du dich dem stellst, finde ich bewundernswert. Einsicht ist der erste Schritt in ein besseres Leben für dich und deine Hunde.

Bitte bring beide Hunde zu dem Termin in der Tierklinik mit, die corrier empfohlen hat. Dort kann man dir realistisch sagen, was für deine Hunde machbar ist. Gesund werden sie nie sein, aber hoffentlich in ihrem Rahmen ein angemessenes Leben leben können.

• Deswegen hecheln sie doch so schnell und so stark. Das dient unter anderem der Sauerstoffzufuhr, wenn es über die Nase nicht klappt.

Hunde sind obligate Nasen-Atmer. Die können nicht wie Menschen einfach gezielt auf Mundatmung umstellen, die MÜSSEN durch die Nase atmen und wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr.

Die hecheln, weil sie bereits so ein ernstes Problem haben, dass es Hecheln nötig macht, nicht unbedingt "wegen der Luftnot". Deshalb sieht man manchmal Hunde mit noch so schlechten Nasen in Ruhe nicht hecheln, selbst, wenn noch ne Nasenfalte komplett drüber hängt. Sie können das nicht ändern und steuern, sie müssen durch diese "Nase" atmen.

Deshalb ist auch bei normalen Hunden zB ein dickerer "Schnupfen" relativ dramatisch (und Kaninchen können daran sogar sterben).

Viele Bulldoggen helfen sich, indem sie einen Ball ins Maul nehmen, damit ist der Mund offen und sie können tatsächlich besser atmen. Aber auch hier: aktiv mit offenem Mund schlafen und dann einfach dadurch atmen ist nicht möglich.

• Hofheim kann ich auch nur empfehlen, was das Thema angeht, da haben wir schon viele hingeschickt. Es gibt auch eine Tierärztin, die von Klinik zu Klinik fährt und wirklich fast ausschließlich Bullys und co. macht aber mir fällt der Name gerade nicht ein :denker:

• Deswegen hecheln sie doch so schnell und so stark. Das dient unter anderem der Sauerstoffzufuhr, wenn es über die Nase nicht klappt.

Hunde sind obligate Nasen-Atmer. Die können nicht wie Menschen einfach gezielt auf Mundatmung umstellen, die MÜSSEN durch die Nase atmen und wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr.

Die hecheln, weil sie bereits so ein ernstes Problem haben, dass es Hecheln nötig macht, nicht unbedingt "wegen der Luftnot". Deshalb sieht man manchmal Hunde mit noch so schlechten Nasen in Ruhe nicht hecheln, selbst, wenn noch ne Nasenfalte komplett drüber hängt. Sie können das nicht ändern und steuern, sie müssen durch diese "Nase" atmen.

Deshalb ist auch bei normalen Hunden zB ein dickerer "Schnupfen" relativ dramatisch (und Kaninchen können daran sogar sterben).

Viele Bulldoggen helfen sich, indem sie einen Ball ins Maul nehmen, damit ist der Mund offen und sie können tatsächlich besser atmen. Aber auch hier: aktiv mit offenem Mund schlafen und dann einfach dadurch atmen ist nicht möglich.

Den Beitrag finde ich jetzt sehr interessant. Dass Hunde Nasen-Atmer sind, wusste ich. Aber verstehe ich deine Aussage richtig, dass Hunde selbst in wachem Zustand nicht durch den Mund atmen würden/könnten, wenn ihre Nase aufeinmal dicht wäre und ersticken würden ? Und warum ist das so?

• Aber verstehe ich deine Aussage richtig, dass Hunde selbst in wachem Zustand nicht durch den Mund atmen würden/könnten, wenn ihre Nase aufeinmal dicht wäre und ersticken würden ? Und warum ist das so?

Mmmmmh nein. Also Kaninchen ja, aber um die gehts ja gerade nicht.

Hunde (und Katzen) fangen auch mit einer Maulatmung an, wenn sie keine Luft kriegen.

Wenn ich eine Katze mit Maul-Atmung (das sieht aus wie Hecheln) auf den Tisch kriege, dann ist Alarm und die Katze ist idR kurz vorm Ersticken.

Bei Hunden geht das auch, aber sie können das halt nicht steuern.

Also, der Körper sagt ihnen "pass mal auf, wenn wir morgen noch erleben wollen, dann sollten wir jetzt Mal hecheln", und der Hund macht nicht aktiv "cool, wenn ich hechle, bekomme ich besser Luft, also mach ich das Mal".

Das ist das.

Wir Menschen können bei nem dicken Schnupfen einfach durch den Mund atmen. Oder jetzt. Ich sitze hier und tippe, und dann mache ich den Mund auf und atme durch den Mund. Hunde können das so nicht.

Es ist also nicht ganz falsch, was staalster gesagt hat, aber die Zusammenhänge sind "anders herum" und es klingt für mich einfach zu harmlos und vereinfacht, wenn man sagt "deshalb hecheln sie". Sie können das eben nicht aktiv entscheiden zu hecheln, sondern dann brennt schon die Hütte.

• Also noch Mal ausführlicher:

Hunde als obligate Nasenatmer können nur hecheln, um eine (aus welchem Grund auch immer verstopfte) Nase auszugleichen, wenn im Körper das Signal dazu gesendet wird, dh wenn zu wenig O2 und zu viel CO2 im Blut ist (CO2 will der Körper unbedingt loswerden, deshalb hat man beim Luftanhalten auch ziemlich schnell das Bedürfnis zu atmen, obwohl noch "genug" O2 im Blut ist).

Dann hecheln sie, und zwar eben schon recht schnell (Funfact: "lächeln" können sie mit offenem Maul, wie es hier gezeigt wurde, damit eben auch nicht "gezielt").

Bei normalen atemnötigen Hunden ist das Hecheln n guter Mechanismus, bei brachycephalen Rassen kommt diese Selbsthilfe schnell an ihre Grenzen, denn mit der Brachycephalie geht IMMER eine zu dünne Luftröhre einher (mal mehr, mal weniger zu dünn, aber immer zu dünn für die Größe und zu dünn für diese Luftnot; oftmals nur dick wie ein Bleistift). Wenn dann noch das Gaumensegel zu lang ist und über den Eingang der Luftröhre drüber schlabbert und eingesaugt wird, dann wirds einfach super grausam. Dazu kommt dann idR eine zu große Zunge, die das zusätzlich verlegt, wenn sie nicht ganz rausgestreckt wird (und wenn man versucht, die Zunge so weit wie möglich raus zu strecken, dann "klappt" man als Mensch selbst die Mundwinkel hinter bzw zieht sie hoch und "lächelt" das "schöne Bullilächeln" ^^ probiert es Mal).

Und diese Punkte (zu dünne Luftröhre, zu langes Gaumensegel, zu große Zunge und aufgrund von Atemnot oder/und Überhitzung hecheln müssen) treffen auch auf die harmloseste Bulldogge zu. Dazu dann noch Übergewicht, ggf zu weiche Kehlkopfknorpel, blabla. Das übliche, kennt Ihr ja nun schon.

Gerade OPs sollte man sogar lieber etwas früher machen, denn viele Probleme passieren durch den Unterdruck, der durch das verzweifelte Luft-Einsaugen entsteht. Wenn man schon früh genug zb die Nasenlöcher erweitert, kann es sein, dass das Gaumensegel gar nicht soooo problematisch wird später, weil es nicht in die Luftröhre mit reingesaugt wird (wodurch es verlängert und verdickt wird... quasi wie ein Knutschfleck)...

• Danke für deine Erklärung.

Dann bin ich ja beruhigt, dass der Hund mit beispielsweise einem Fremdkörper in der Nase nicht einfach umkippt, sondern dass der Körper in solchen Fällen auf Maulatmung "umstellt". Alles andere hätte mich jetzt auch verwundert.

Sehr interessant das Thema, da fange ich mal an, mich zu belesen. Auch wie das bei den Kaninchen ist, interessiert mich sehr. Da habe ich ja auch Zwei bei uns wohnen, die aber in den über 9 Jahren bei uns noch nie Schnupfen oder Probleme mit der Atmung hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!