-
-
Es ist unheimlich schwer mit Leuten wirklich ernsthaft zu diskutieren, wenn diese dann nur mit Lachsmileys reagieren.
Ebenso ist es schwer, wenn man weiß das diese Rasse und auch die expliziten Vertreter der Rasse um die es geht, ganz eindeutig für jeden sichtbar einen Haufen an Qualzuchtmerkmalen aufweisen, das dann noch möglichst total nett zu verpacken.
Aber dennoch, wenn man aktiv beim Thema Qualzucht mit redet, dann aber nur mit Lachen auf jede Kritik der eigenen Hunderasse gegenüber reagiert, von der man behauptet das die total gesund wären, da muss man sich auch nicht wundern wenn man irgendwann deswegen als Negativbeispiel abgestempelt wird.
Ich finde das total schade. Ja ich denke wie hier schon einer erwähnt hat, das der Japan Chin aufgrund seiner leichten Gestalt und dem fehlen von Falten definitiv besser dran ist als manch massige andere Qualzuchtrasse, aber das ist ja kein "wer ist schlimmer dran Wettbewerb" darum finde ich es total unangebracht davor die Augen zu verschließen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte der Japan Chin nicht das kurze Gesicht, wäre er einem Phalene nicht unähnlich, oder?
-
Ich tue mir grad schwer nachzuvollziehen, was das Gewicht mit dem Aushalten permantenter Atemnot und regelmäßigen Erstickungsanfällen zu tun hat. Da passiert exakt das Gleiche, die Figur ist zweitrangig, bei stärker gebauten Tieren betrifft das idR die ganze Anatomie genau wie bei leichteren Tieren, bei einer FB entsprächen die Atemwege (würde man nicht drin rumpfuschen) und das System dann auch der Versorgung von mehr Körper, mehr Muskeln als bei einem leichteren Tier mit anderer Bemuskelung. Ein gesundes System ist sogar trainierbar (kennt jeder der mal röchelnd angefangen hat zu Joggen), auch in einem übergewichtigen Körper (den ich klar von einem stärker gebauten, muskulöseren Körper unterscheide).
Aber ich glaube nicht, dass Atemnot und Erstickungsangst sich in weniger Körper besser anfühlen oder eine andere Wirkung auf Hirn und Körper haben.
Darüber hinaus bleibt diese Kopfverzüchtung nie nur am Kopf, die wirkt immer nach hinten über die Nackenwirbel in den ganzen Hund rein.
Besonders schlimm finde ich konkret, dass es zum Japan Chin wirklich gesunde Alternativen gäbe, gleiche Gruppe, gleiche Verwendung/Geschichte als Palasthündchen, gleicher Typ nur eben ohne QZM = Phalene. Aber vermutlich liegt es an meinen mangelnden Rassekenntnissen und die Tiere sind überhaupt nicht vergleichbar (logo, so ein Contentinalspaniel ist viel aktiver dank ausreichender Atmung). Einzigartiger Charakter usw.
-
Hätte der Japan Chin nicht das kurze Gesicht, wäre er einem Phalene nicht unähnlich, oder?
hab ich auch gedacht.
irgendwo war auch die Frage "würdest Du Dir einen Japan Chin holen mit funktionalem Gesicht" und ich hab gedacht "haha, dann wärs ein Phalene"
Die sind schon sehr sehr ähnlich optisch, aber natürlich erheblich "anspruchsvoller" und sportlicher aufgrund ihrer gesunden Anatomie. Plötzlich sinds dann nämlich wirklich normale, fitte Hunde.
-
Selber Gedanke, gehören auch beide zu den Spaniels, nur halt einer in gesund.
-
-
Aber ich glaube nicht, dass Atemnot und Erstickungsangst sich in weniger Körper besser anfühlen oder eine andere Wirkung auf Hirn und Körper haben.
Davon redet auch keiner, dass es denen besser geht, wenn es so weit ist.
Aber vermutlich treten die Symptome erst etwas später auf und damit sind die Hunde insgesamt wahrscheinlich etwas unbeschwerter, als Hunde mit nem schwächeren Bindegewebe und häufig sehr viel höherem Körperfettanteil.
Ersteres "sackt zusammen" und bietet wenig Stabilität, letzteres sammelt sich ja nicht nur als Hüftspeck, sondern auch um die Organe herum und drückt sie damit auch zusammen.
Eine Trachea, umgeben von strammerem, engem Fett, wird einfach früher und massiver beeinträchtigt, als eine Trachea mit mehr Platz drumrum.
Das ist keine Wertung, ob es den Tieren, während sie Symptome haben, besser oder schlechter geht. Es gibt nicht "ein bisschen Atemnot". Aber bis es losgeht dauerts evtl etwas länger.
So zumindest hier die Theorie, auf die Du Dich beziehst.
-
Davon redet auch keiner, dass es denen besser geht, wenn es so weit ist.
Aber vermutlich treten die Symptome erst etwas später auf und damit sind die Hunde insgesamt wahrscheinlich etwas unbeschwerter, als Hunde mit nem schwächeren Bindegewebe und häufig sehr viel höherem Körperfettanteil.
Ersteres "sackt zusammen" und bietet wenig Stabilität, letzteres sammelt sich ja nicht nur als Hüftspeck, sondern auch um die Organe herum und drückt sie damit auch zusammen.
Eine Trachea, umgeben von strammerem, engem Fett, wird einfach früher und massiver beeinträchtigt, als eine Trachea mit mehr Platz drumrum.
Das ist keine Wertung, ob es den Tieren, während sie Symptome haben, besser oder schlechter geht. Es gibt nicht "ein bisschen Atemnot". Aber bis es losgeht dauerts evtl etwas länger.
So zumindest hier die Theorie, auf die Du Dich beziehst.
Ah okay, dann hab ichs in den falschen Hals gekriegt.
Ja sicher, da ist der Hund nicht mit zwei im Eimer sondern erst mit fünf, da hat die FB ihre durchschnittliche Lebenserwartung schon überschritten. Uahh, gruselig.
-
Es ist ein bissel Whataboutism.....
Zum Thema, bzw naja, eher zu der "Beweisforderung" : Ich schätze es geht schlicht um den Ton.
Es ist kein sachlicher Austausch über bildliches Material möglich, also wozu sollte man dann Bilder und Videos diesbezüglich rein stellen?
Also, dass Martina kein Bildmaterial einstellt, wundert mich nicht, denn man sieht ja auf den früher bereits gezeigten Fotos ihrer Hunde (inzwischen hab ich die auch gesehen) ganz deutlich, dass da die typischen Merkmale sind.
Ich frage mich, welchen Ton man da anschlagen soll? Wie würdest du die Fakten verpacken, damit es "sachlich" bleibt?
- extremer Apfelkopf
- Augen rollen nach außen
- Augäpfel stehen hervor
- Schnauzen breitgezogen ("Lächeln")
- Zungen aufgerollt
Wie gesagt - der Ton war auf beiden Seiten nicht gut.
Man kenn weder mit Jemandem sachlich reden der alles ins Lächerliche zieht, noch mit Jemandem der auf 180 ist beim schreiben.
Wären also beide Parteien sachlich, könnte man das auch besprechen..
Aber unter solchen Voraussetzungen kann es nur eskalieren.
Martina hat ja vorgeschlagen dass man sich trifft und selbst ein Bild macht - vielleicht ist das ja eine Option für den ein oder Anderen?
Ich kann es verstehen wenn man eine derart hitzige Diskussion nicht in einem öffentlichen Forum führen möchte
-
Was ich mit Verwunderung war nehme, dass hier jetzt Seitenlang über Japanchins und eine einzelne Userin gesprochen wird. Ziemliches offtopic.
-
Martina hat bereits in vorigen Qualzuchtthemen ihre Hunde eingestellt und Videos und Fotos gezeigt.
Laut ihr schaffen ihre Hunde keine 10km gehen, will sie aber auch nicht, geht sie ja auch nicht.
Meiner Meinung nach waren die Hunde alle nicht ohne Merkmale einer Qualzucht.
Damit das geklärt ist. Wer Interesse hat darf gerne suchen, ich finds nicht mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!