Stress im Mopsrudel

  • Stell dir vor deine Hunde hätten jeweils über 30kg Kampfgewicht … und handel danach. Nur weil sie klein sind kann man das nicht mit Schulterzucken hinnehmen.


    Wenn man keine Zeit hat sich um die integration eines Neuzuganges zu künmern, hätte nans lieber gelassen.


    Mehrhundehaltung bedeutet Zeit, Geduld und Geld zu investieren und nicht einfach nur Hunde zusammen zu würfeln nach dem Prinzip, friss oder stirb.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress im Mopsrudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du musst nicht Angst haben, das nützt alle nichts. du musst eine Hundegruppe erziehen und korrekt führen!

      Hol einen Trainer nach Hause und lass dich schulen.


      Und gerade WEIL man nicht immer alles überwachen kann (und auch nicht soll) müssen die Hunde zeitweise getrennt werden.


      Das ist nicht schwer!


      Man muss es bloss TUN. Handeln. Machen.

    • Ok, wir gehen ab nächste Woche in die Welpenspielstunde, da frage ich dann nach. Aber für mich ist es wichtig, dass sie teilen können. Nala klaut auch Elsas Sachen und die liebt Nala heiß und innig :smiling_face_with_hearts: Lily nimmt das zu persönlich.


      Meine Möpse sind nicht krank, kommen vom Züchter.

      na ob du da fragst oder es läßt...


      du hast Möpse, die sind zum einen nie gesund und zum anderen sind es Molosser. Und Molosser sind nun mal in der Regel nicht nur everbodys darling. Deine alte Hündin ist alt! Die will einfach nicht von so einem kleinen Krötchen genervt werden. Und klar nimmt die das persönlich. Ich denke selbst du würdest das persönlich nehmen wenn dir die Regierung einen wildfremden 8jährigen in deine Wohnung setzt und dir sagt kümmer dich drum, der kann all deine Sachen benutzen. Benimmt sich der 8jährige dann noch wie der größte Rotzlöffel und du bekommst auch keine Unterstützung von der Regierung würdest du sicher auch andere Seiten aufziehen und dem Rotzlöffel die Leviten lesen und du würdest auch deinem Partner die Meinung geigen der dieses unerzögenen Gör noch in Schutz nimmt.


      Dieses Hundekind hat mal so gar nichts an der Hundeoma zu suchen, und die andere Hündin hat da auch nichts zu erziehen- du meinst du bist Chef? Dann übernimm du den Schutz der Alten und die Erziehung durch die Mittlere. Du wolltest den Welpen nun kümmer dich und lass den Welpen nicht die Althunde belästigen. Die wollten dieses kleine nervige Teil nämlich nicht

    • Bezüglich "müssen sich alle lueb haben" .

      Warum? Wie würdest du reagieren wenn das5 jährige Kind vom Nachbarn bei dir einzieht und ohne zu fragen den Kühlschrank leer isst oder dich mitten in der Nacht 8x weckt weil es Lust zu spielen hat.

      Begeisterung pur bestimmt

    • Zitat

      Wenn ich das eine Zeit lang strenger kontrolliere wird es sich dann einspielen? Oder denkt ihr ich muss immer Angst haben?

      Wenn du das nicht lebenslang managst musst du das, ja. Hündinnen ,die sich nicht ausstehen können, sind die Hölle, weil immer darauf bedacht, der anderen bei jeder Gelegenheit Schaden zuzufügen. Und nein, das ist bei Möpsen kein Stück anders als anderswo.


      Also lass es erst gar nicht so weit kommen ,dass die alte Hündin so genervt wird, dass sie ernsthaft sauer ist, das kann wirklich ganz, ganz böse Folgen haben. Kümmere dich, manage strikt, ab jetzt und für immer. DU hast dir drei Hunde gewünscht, die alte Hündin nicht.

    • Wir wollten einen dritten Hund, weil wir Sehnsucht nach einem Welpen hatten. Gerade die Kinder haben immer wieder gefragt. Ich dachte eigentlich dass es easy wird da Nala ja praktisch eine Ersatzmama und Oma hat. Aber Lily macht es mir schwer.


      Ich kann Nala nicht abtrennen, sie heult und bellt sofort wenn sie von den anderen getrennt ist. Ich kann höchstens Lily wegsperren, aber sie tut mir ja auch leid und ich will nicht dass die anderen dann denken, dass sie nichts mehr zu melden hat.


      Ich kann mich nicht erinnern, dass die Welpenzeit bei den anderen beiden so anstrengend war.

    • Zitat

      Wir wollten einen dritten Hund, weil wir Sehnsucht nach einem Welpen hatten.

      Damit ist doch alles klar: dann ist der Welpe auch eure Aufgabe, nicht die der anderen Hunde.


      Und ein dritter Hund macht die Sache nun mal an sich komplizierter: da besteht jederzeit die Möglichkeit, dass sich in einer Gruppe am Ende zwei Hunde gegen einen zusammentun. Wenn da außerdem noch Abneigung zwischen Hündinnen mitspielt, kann sowas ganz böse enden. Nimm das erst, bevor es zu spät ist.

    • Und was Ersatzmama und -oma angeht: So ticken Hündinnen nicht. Absolut nicht. Im Gegenteil: die sehen instinktiv in jedem fremden Welpen erstmal eine Bedrohung für ihren eigenen "Besitz" und können da sehr unangenehm werden. Rüden sind weitaus toleranter gegen fremde Welpen, Hündinnen können die sehr bösartig aus ihrem Revier vertreiben oder mehr. Wenn du nicht ab sofort sehr konsequent managst, ist da eine verdemmt brisante Kombination. Auch beim Mops.


      Es ist wohl wirklich am besten, du holst dir schnell jemanden ins Haus, der dir erklärt, wie Hunde, speziell Hündinnen, überhaupt ticken, und wie du da managen kannst. Lässt du die Dinge jetzt laufen, wird es nicht bei Kratzern unterm Auge bleiben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!