Stress im Mopsrudel

  • Ok, wir gehen ab nächste Woche in die Welpenspielstunde, da frage ich dann nach. Aber für mich ist es wichtig, dass sie teilen können. Nala klaut auch Elsas Sachen und die liebt Nala heiß und innig :smiling_face_with_hearts: Lily nimmt das zu persönlich.


    Meine Möpse sind nicht krank, kommen vom Züchter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress im Mopsrudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube die Welpenstunde alleine reicht da nicht. Ich würde mir einen Einzeltrainer suchen, der zu euch nachhause kommt und das Trio live erlebt.


      Lily nimmt gar nichts persönlich, die hat einfach keine Lust auf einen Welpen. Bitte schütze Lily und auch Nala und nimm das selbst in die Hand. Wenn sie an Lilys Sachen möchte dann verbietest du das und gib Lily einen welpenfreien Bereich zum Rückzug.

    • Lilly ist eine gestandene, ältere Dame mit Lebenserfahrung.

      Die nimmt nix persönlich, die ist einfach zu alt für den Scheiß.

      Die will entspannt spazieren gehen, kuscheln, IN RUHE Fressen und schlafen.

      Ggf noch dem ein oder anderen Hobby nachgehen.

      Dann zwickt es noch hier und da im Körper, die Sinne sind nicht mehr die besten...

      Was soll sie sich von einem Welpen Nerven und belästigen lassen?

      Das ist deine Aufgabe ist dafür zu sorgen das der Welpe sie in Ruhe lässt.


      Man kann auch sagen...

      Du wolltest den Hund, also kümmer dich um ihn und überlass diese Aufgabe nicht deinen Hunden.

    • Aber wie nennt man es dann? Für mich bilden 3 Hunde ein Rudel?

      Nur zur Info:

      Ein richtiges Rudel besteht nur aus den Mitgliedern einer Familie, die sind so gewachsen.


      Ein zusammengewürftelter Haufen, wie wir Mehrhundehalter ihn haben, nennt sich Gruppe.

      Und da Hunde sehr wohl wissen, dass wir keine Hunde sind, können wir auch schlecht Rudelführer sein (abgesehen davon, rollt es bei diesem Wort vielen Leuten die Fußnägel hoch, weil es da mal ne ganz schräge, fast sektenähnliche Philosophie zu diesem Thema gab... bekommt man schon deshalb häufig in den falschen Hals)


      Was du meinst, du bist der Chef in eurer Gruppe und die Hunde haben sich nach dir zu richten. Und damit hast du natürlich auch recht. Allerdings guckt ein guter Chef auch drauf, ob es allen Gruppenmitgliedern gut geht und sie nicht von anderen drangsaliert oder geärgert werden.


      Und so wie du es beschreibst, hört es sich an, als ob deine alte Dame absolut kein Interesse an dem neuen kleinen Nervzwerg hat. Also ist es deine Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie ihre wohlverdiente Ruhe bekommt. Du darfst nicht erwarten, dass sie das selbst regelt (willst du nun, dass dein Wort gilt oder nicht?), sonst macht sie eben auf ihre Art und das kann dann eben entsprechend heftig werden oder so wie bei dir zur Bildung von Allianzen führen, und das möchtest du ja auch wieder nicht.

      Also regle das Zusammenleben deiner Hunde: schütze die alte Dame, zeig dem Junghund seine Grenzen und was erlaubt ist und was nicht, und bring der Mittleren bei, dass sie sich nicht einzumischen hat.

      Ja, ist ganz schön stressig, aber ein harmonisches Miteinander muss man sich verdienen, von alleine kommt das meistens nicht, wenn man die Hunde einfach so zusammenpackt, wie wir das tun.

    • Du reagierst etwas… nunja… lass wir das…


      Versuch bitte deine VERANTWORTUNG wahrzunehmen und schütze deine alte Hündin.


      Die müssen nicht teilen. Das sind nicht deine Kinder!!!!


      Sie verhalten sich halt wie Hunde, weil re Hund sind.



      Und da du anscheinend wirklich überhaupt keine Ahnung von Mehrhundehaltung hast, musst du jetzt halt dazulernen.


      Wäre schön, wenn dabei aber keine Hunde mehr zu Schaden kommen.


      Es ist absolut nur deine eigene Schuld, dass es zwischen den Hunden geknallt hat und einer verletzt wurde. Dine Schuld. Sorry für die klaren Worte, aber das muss man bgreifen.


      Ich hoff, du verstehst dass das so nicht in Ordnung ist und du jetzt ganz schnell ganz viel lernen musst. Über Hundeverhalten, Management, etc.


      Sorg sofort (nicht noch ewig warten aus Bequemlichkeit oder weil warten einfacher ist als handeln) dafür, dass ein Bereich abgetrennt ist, wo die Omi ihr Ruhe hat und kein andere Hund sie stört.


      Und sorg dafür, dass der Welpe einen Bereich hat wo er sein kann und niemanden nervt. Wo er spielen und schlafen kann in Ruhe.


      Das wird sonst nämlich schon bald sehr viel schlimmer bei euch, je älter der junge Hund wird.

    • Du vermenschlichst die Handlungen deiner Hunde . Hunde nehmen nichts persönlich, Hunde müssen nicht teilen, Hunde müssen nicht einander mögen nur weil du es willst, Hunde müssen nervige Welpen nicht ertragen. Das was du willst, ist nicht das was dein Hund will. Sorg für Ruhe für die Nala .


      Und nur weil sie von nem Züchter sind, heißt das nicht, das deine Hunde gesund sind. Mir fehlen die Worte dafür

      Jeder einzige Mops Besitzer den ich mal getroffen habe wusste was das für ne qualzucht ist und das man die nicht mehr kaufen soll. Aber manche Menschen wollen wohl nicht verstehen.

    • Aber für mich ist es wichtig, dass sie teilen können. Nala klaut auch Elsas Sachen und die liebt Nala heiß und innig :smiling_face_with_hearts: Lily nimmt das zu persönlich.

      Nur mal so: stell dir vor, dir setzt da jemand aus dem Nichts einen neuen Mitbewohner in deine Wohnung. Nimm das hin, der lebt jetzt auch mit hier! Und der isst dir deine Sachen weg, bestimmt jetzt das Fernseh-Programm, liegt auf deinem Lieblingsplatz... Schöne Vorstellung, oder :rollsmile: ? Vielleicht ist er dir ja aber auch mega sympathisch und du freust dich, vielleicht findest du ihn aber auch nur völlig überflüssig bis nervig, vielleicht kannst du ihn absolut nicht ausstehen. So ist das bei Hunden auch, wenn du irgendwen Fremdes einfach reinsetzt


      Nur weil du da ein wildfremdes Lebewesen reinsetzt ist das doch kein Rudel...?! Warum sollten die sich zwingend auf Anhieb sympathisch finden? Und gerade ein Senior mit so einer wilden Jung-Wutz... verstehe ich verdammt gut, dass der das sehr unlustig findet!


      Ich hab auch seit vielen Jahren mehrere Hunde, aktuell 4. Mein mittlerweile verstorbener Grisu fand jeden Neuankömmling so was von überflüssig!!! Der hätte nie was "geteilt", musste er aber auch nicht. Auch habe ich ihn die ersten Wochen bis Monate (je nach Welpe) nie auch nur 1 Sekunde mit dem Jungspund alleine gelassen. Gewöhnung und Akzeptanz ging mit der Zeit, aber wirkliche Sympathie nur mit wenigen anderen hier. Damit muss man schon rechnen und leben können als Mehrhundehalter. Und ja, es ist total unterschiedlich. Gerade junge Hunde können schnell viel miteinander anfangen und sonst wie bei Menschen: man ist halt auf einer Wellenlänge oder eben nicht. Dass niemand dabei auf der Strecke bleibt und (möglichst) niemand genervt, bedrängt etc. wird, ist deine Aufgabe. Wenn du es gut machst, lernen deine Hunde zumindest, gut miteinander auszukommen.

    • Ok, wir gehen ab nächste Woche in die Welpenspielstunde, da frage ich dann nach. Aber für mich ist es wichtig, dass sie teilen können. Nala klaut auch Elsas Sachen und die liebt Nala heiß und innig :smiling_face_with_hearts: Lily nimmt das zu persönlich.


      Meine Möpse sind nicht krank, kommen vom Züchter.

      Wieso müssen sie teilen?

      Das sind doch keine Kinder, die lernen müssen, was Nächstenliebe ist?

      Das sind Hunde!

      Es gibt Hunde, die haben damit von sich aus kein Problem und es gibt Hunde, die würden einen Vierbeiner, der an ihr Futter geht, gerne einen Kopf kürzer machen, wenn er auf dezente Drohungen nicht sofort Land gewinnt.

      Das ist völlig normales Canidenverhalten.



      Mir tut das im Herz weh, wenn man einen alten Hund nicht unterstützt, damit er seine Ruhe haben kann.

      Wenn Hund mal gelernt hat, dass man aufpasst, wird die Lunte sehr viel länger und sie können entspannter mit so einem Nervzwerg umgehen. Das sehe ich hier jeden Tag.


      Lass Lily doch bitte nicht alleine, wenn sie Nala keine Grenzen mehr aufzeigen kann. Vielleicht hat sie Rückenschmerzen oder was auch immer (ist bei einem 11 jährigen Mops nicht unwahrscheinlich, neben anderen möglichen Baustellen).

      Bist du gut gelaunt, wenn du Schmerzen hast und dich immer und immer wieder jemand nervt? Dir dein Essen klaut? Dir auf den Senkel geht, wenn du eigentlich schlafen willst?

      Wo ist deine Empathie für deine alte Hündin, die dich, nehme ich mal an, seit Welpenbeinen begleitet?

      Ich finde deine Einstellung ziemlich traurig :frowning_face:

    • Ich stehe leider nicht immer daneben wenn etwas passiert. Habe zuhause genug zu tun. Ich muss mich verlassen können das meine Hunde nicht kämpfen. Lily hat Nala direkt unter dem Auge gebissen, das ist gerade bei Möpsen sehr gefährlich.


      Wenn ich das eine Zeit lang strenger kontrolliere wird es sich dann einspielen? Oder denkt ihr ich muss immer Angst haben?

    • Darf ich fragen warum du dich für einen dritten Hund entschieden hast, wenn du scheinbar weder Lust noch Zeit hast?


      Welpen sind nunmal keine Selbstläufer und in Verbindung mit Senioren schon gar nicht. Etwas mehr Empathie würde ich mir auch wünschen.


      Keiner kann dir sagen ob sich das einspielt oder nicht. Es kann sein, dass da schon zu viel kaputt ist und die beiden nie richtig dicke werden. Das weiß keiner. Fakt ist aber, dass du so oder so regeln MUSST, wenn du ein harmonisches Miteinander möchtest.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!