Stress im Mopsrudel

  • Wir wollten einen dritten Hund, weil wir Sehnsucht nach einem Welpen hatten.

    Dann kümmert euch jetzt auch um den Welpen. Ich hoffe ihr hattet auch Sehnsucht nach der Arbeit mit einem Welpen und nicht nur nach der Niedlichkeit?


    Eure älteren Hunde sind keine Ersatzmama oder -oma. Ihr seid verantwortlich für die Kleine. Nehmt den älteren Hündinnen den Stress. Weder Lily noch Elsa müssen irgendwas regeln oder managen. Das ist alleine EURE Aufgabe.


    Bitte holt euch einen Einzeltrainer und lasst euch etwas über Mehrhundehaltung beibringen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress im Mopsrudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir wollten einen dritten Hund, weil wir Sehnsucht nach einem Welpen hatten. Gerade die Kinder haben immer wieder gefragt. Ich dachte eigentlich dass es easy wird da Nala ja praktisch eine Ersatzmama und Oma hat. Aber Lily macht es mir schwer.


      Ich kann Nala nicht abtrennen, sie heult und bellt sofort wenn sie von den anderen getrennt ist. Ich kann höchstens Lily wegsperren, aber sie tut mir ja auch leid und ich will nicht dass die anderen dann denken, dass sie nichts mehr zu melden hat.


      Ich kann mich nicht erinnern, dass die Welpenzeit bei den anderen beiden so anstrengend war.

      Dann wird es fluggs Zeit dem Zwerg beizubringen das er nicht der Nabel der Welt ist.

    • Die spielen doch nicht Oma-Mutter-Kind, bloß weil du die zusammen würfelst :schweig:

      Wir wollten einen dritten Hund, weil wir Sehnsucht nach einem Welpen hatten. Gerade die Kinder haben immer wieder gefragt.

      Der Welpe ist ein paar Wochen lang bei euch ein Welpe, dann nicht mehr. Also bei "Sehnsucht nach einem Welpen" müsste man sich so alle 2 Monate einen neuen kaufen :ka: .



      Ich kann Nala nicht abtrennen, sie heult und bellt sofort wenn sie von den anderen getrennt ist.

      Ja nun, das muss sie lernen... Gibt ja auch Abtrennungsmöglichkeiten, ohne den Hund komplett wegzusperren. Und eure mittlere Hündin scheint ja gerne Gesellschaft zu leisten?! Aber eure Seniorin müsst ihr schützen, damit das nicht richtig schief geht! Könnt ihr dem Welpen denn zumindest in Anwesenheit zuverlässig davon abbringen, Lily auf die Nerven zu gehen? Ist ja nicht ganz so kompliziert, einem Welpen ein Tabu/ein "so nicht"/einen Abbruch beizubringen. Dann muss Lily das nicht mehr tun... Lily tut mir gerade richtig leid

    • Hier leben 3 Hündinnen. Die ältere Terrierhündin interessiert sich nicht die Bohne für Neuzugänge, Hundegäste (egal ob Kaffee Besuch oder Urlaubsgast). Wird schon passen wenn ich die reinlassen. Die dürfen auch alles. Ist ihr Wurst. Warum? Weil sie weiß dass sie sich keine Sorgen machen muss. Niemand vertreibt sie von ihrem Platz, sonst gibt's ärger mit mir. Niemand klaut ihr Dinge, sonst gibt's ärger mit mir (umgekehrt genauso :rollsmile: ). Ich achte darauf dass ein Stop auch angenommen und respektiert wird.

      Die Mittlere fand das Welpenteil sowas von überflüssig und wollte es unbedingt wieder zurück bringen. Als wirs ins Auto geladen haben gab's noch Bussis durch die Gitterstäbe und gekuschel. Daheim, als sie gecheckt hat dass DASS :mute: jetzt hier wohnt ging das gar nicht. Ich hab geheult und war fertig. Dabei braucht sie mit Gasthunden auch immer ihre Zeit des warm Werdens. Und würde die gern auf Schritt und Tritt kontrollieren ob nicht doch ne Ordnungswidrigkeiten begangen wird. Hier gab es Auszeiten für beide. Wenn ich das welpi nicht im Blick hatte kam sie in den Welpenauslauf mit Beschäftigung. Ich hab dann in der Küche gearbeitet und mich drum herum gebaut. Füße im Welpengehege, Stella im Körbchen auf dem Tisch. Man muss erfinderisch werden. Einzelgassi für meine mittlere, Duo Gassi mit dem Nerv-Zwerg und der mittleren. Die mittlere mit was ganz tollen in den Welpenauslauf, das zwergi frei. Usw.

      Wir hatten das Thema Recht schnell gelöst, Verletzungen gab es nie und es war nie ersthaft Hass.

      Heute, 2 Jahre später

      Die mittlere ist die kleinere der beiden Grazien.

      Hol dir Hilfe. Verabschiede dich von "müssen teilen" und dem - sorry - Quatsch.

      3 Hunde haben nochmal ne ganz andere Dynamik als 2!

    • Wir haben eine recht kleine Wohnung da ist abtrennen nicht so einfach. In die Schlafzimmer dürfen sie nicht und Küche, Flur und Wohnzimmer sind ein Raum. Ich könnte nur das Bad nutzen, aber da kann ich auf Dauer doch keinen Hund reinpacken.


      Es muss einfach funktionieren.


      Soll ich Nala jedes mal verbieten Dinge zu klauen oder wäre es besser wenn ich alles wegräume bis sie älter ist und das nicht mehr macht?


      Soll ich getrennt füttern? Nala frisst nämlich irre schnell und knallt sich dann die Reste der anderen. Elsa findet das ok aber Lily knurrt und schnappt.

    • Soll ich Nala jedes mal verbieten Dinge zu klauen oder wäre es besser wenn ich alles wegräume bis sie älter ist und das nicht mehr macht?

      Ein Abbruchkommando wie "Nein" oder "aus" beibringen. Kennen das deine anderen Hunde nicht? Es macht keinen Sinn wenn du jetzt alles wegräumst und dann darauf hoffst dass sich Nala magischerweise selbst einen Abbruch beibringt :???:


      Und nein, bitte sperr keinen der Hunde für einen längeren Zeitraum ins Bad. Zum füttern ist es ok, aber bitte nicht auf Dauer.


      Verbiete der Kleinen das Futter der anderen zu klauen. Das würde mich auch wütend machen. Wie kannst du denken, dass das ok wäre?

    • Wie gesagt stell dir vor deine Hunde hätten locker 30kg, würdest du da immer noch zukucken?

      Natürlich solltest du die Hunde trennen beim fressen, entschuldige aber das geht nicht dass deine älteren Hunde sich das gefallen lassen müssen. Du kannst froh sein sind die noch einigermassen nett, meine Hündin damals hätte den Welpen mal kurz durch die Küche geprügelt wenn er ans Fressen gegangen wäre.

      Ich trenne meine Hunde grundsätzlich zum fressen, so hat jeder seine Zeit und ruhe zum fressen.


      Erzieh deinen Welpen, bring ihr bei was sie darf und was nicht und ja Hundeerziehung macht arbeit. Wenn du das nicht leisten möchtest gib den Welpen wieder ab. Das was du tust ist gegenüber deiner älteren Hündin einfach nicht fair.


      Nur zum Vergleich, ich hatte eine 12 Jahre alte Hündin als mein (jetzt ältester) Rüde einzog. Hat er die Oma geärgert gabs den Anschiss seines Lebens, Omas und Opas sind hier unantastbar, fertig aus.

    • lass am besten einen Trainer kommen.


      Und ja, natürlich getrennt füttern.

      Genau wie nichts geklaut wird. Da bist du gefragt. Wegräumen hilft oft, aber Welpen finden immer etwas, da musst du halt hinterher sein.


      Ob Elsa das wirklich so ok findet oder nur duldet... kann sein das der auch irgendwann der Geduldsfaden reißt und sie den Welpen in seine Schranken weißt...

    • Es ist immer wieder erstaunlich, was Hunde ertragen und aushalten müssen, weil die Besitzer "Sehnsucht" nach irgendwas haben, aber nicht bereit sind, auch nur einen Minifunken Arbeit zu investieren.


      "Mehrhundehaltung" heißt nicht, dass man sich so viele Hunde kauft, wie man will, und am Ende fummelt sich automatisch alles friedlich zu recht.


      Alleine Deine Einstellung zu den Hunden ist völlig überholt und seltsam. Du bist kein "Rudelführer", ein Welpe will nicht die älteste Hündin herausfordern. Ihr seid eine Gruppe, nicht Mal die selbe Spezies.


      Die spielen doch nicht Papa Mama Kind!

      Du musst anleiten, wer sich wie verhalten soll. Du musst Regeln aufstellen, an die sich alle halten müssen. Und wenn sies nicht tun, musst Du sie durchsetzen.


      Ich lebe mit 6 Hündinnen zusammen zwischen 23 cm und (aktuell) 71 cm (wächst noch), bzw zwischen 7 Monaten und 14 Jahren (Nachtrag: die letzten 6 Jahre waren es ich + 5 Hunde auf 38 m2; ja, ist am Anfang anstrengend). Wenn ichs da laufen lassen würde wärs das mit der allgemeinen Zufriedenheit und, viel wichtiger noch, auf etwas längere Sicht auch mit der Gesundheit der Schwächeren.


      72e1975ae53a17c651a2.jpg


      Gerade am Anfang mit nem neuen Welpen ist das zT sehr anstrengend, weil das neue Hundekind die Regeln noch nicht kennt und alle anderen davon genervt sind. Ich freue mich immer, wenn sie nen kleinen Erziehungs- oder Bespaßungspart übernehmen, aber es ist nicht ihre Aufgabe, wenn ICH einen neuen Welpen anschleppe.

      Ziel ist: alle anderen Hunde leben glücklich und unbehelligt weiter wie vorher, und ich als Mensch manage den Welpen drumrum.


      Ein Hund mit 11 oder 12 Jahren sollte erst Recht nicht in die Situation gebracht werden, sich irgendwie gegen einen jüngeren Hund behaupten zu müssen. Stell ihr einen Schlafplatz zur Verfügung, an dem sie nicht ausgeschlossen ist, an dem sie sich nicht umgewöhnen muss, der ihr gerecht wird und wo sie ihre Ruhe hat. Kein Anspielen, kein versehentliches Drauf trampeln, kein Anhüpfen, kein Ankläffen. Nix. Sie möchte das nicht. Wie sehr soll sie das noch klar machen?


      Und Deine mittlere Hündin scheint bereits ein Führungsproblem zu haben. So viel zu "Rangfolge" und Co. Wenn sie die alte Hündin angreift für ein Zurechtweisen des Welpens, dann stimmt in meinen Augen schon in deren Beziehung (alt - mittel) was nicht, und der Stress und die neue Situation mit dem Welpen bringt das nur noch mehr zum Ausdruck.


      Aktuell kannst Du das bestimmt noch prima mit Management, Regeln, Erziehung, Grenzen und Co hinbekommen, sodass alle zu einer mow harmonischen WG zusammenwachsen, wo Du keine Angst haben musst, dass Hund A Hund B zerlegt.


      Stell wenige vernünftige, für Hunde logische und anwendbare, für Dich durchsetzbare Regeln auf.

      Und hol Dir einen Trainer, der Dir erklärt, dass "Ich bin der Rudelchef" nicht dazu gehört.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!