Rucksack gesucht

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab schon das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht, aber irgendwie nichts gefunden was so richtig passt. :???:


    Gesucht wird ein Rucksack um meine Hündin bei längeren Strecken oder auch auf Reisen mal zu tragen. Sie ist zwar für ihr Alter (10,5) noch super fit, aber oft läuft mein Rüde doch gerne noch größere Runden und da wäre ein Rucksack super, wenn Madame keine Lust mehr hat xD


    Ich hab mich schon gefühlt überall durch gegoogelt und finde einfach nichts was 100%ig passt.


    Hier die Kriterien:


    • sie hat 4 Kilo, eine Rückenlänge von 36cm und wenn sie sitzt ist sie ca 40cm hoch. Ich suche etwas wo sie sich auch mal einrollen kann und dabei trotzdem (durch ein Netz) rausgucken kann, aber gleichzeitig auch im Sitzen entspannt raus gucken kann. Hatte schon einen Rucksack bestellt, da war die obere Kante aber genau auf Augenhöhe, also nicht hoch genug. Einrollen ging auch nicht.

    • wichtig ist mir, dass es keinen Reißverschluss im Boden gibt, also der Boden nicht geöffnet werden kann. Habe da zu viele Horrorgeschichten in Rezensionen gelesen von Hunden die unten raus gefallen sind :ugly: die meisten Rucksäcke haben leider einen.

    • der Rucksack sollte einigermaßen gut gepolstert sein, damit mein Rücken nicht allzu viel leidet, ideal wäre auch ein Bauchgurt für mehr Halt

    • sollte wenn möglich nicht mehr als 60 Euro kosten


    Es gibt so viele Rucksäcke die mit bis zu 12kg oder mehr angegeben sind, wenn ich mir dann aber die Maße angucke, könnte sich da mein 4 Kilo Hund nicht drin einrollen, geschweige denn mit geschlossener Klappe sitzen :ka: Dass der Rucksack oben geschlossen werden kann ist nicht mal ein Muss, solange sie sich hinlegen kann.


    Kennt jemand von euch so einen eierlegende Wollmilchsau Rucksack? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rucksack gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Modelle, die ich getestet habe sind in einer anderen Preiskategorie...

      Ich bin mir nicht sicher, dass alle deine Punkte umsetzbar sind. Bei den Anforderungen habe ich sofort an einen Hundetrolli/wagen/anhänger/buggy denken müssen.

    • Für 60€ wirst du sowas maximal in den Kleinanzeigen finden. Es gibt inzwischen zwar ein riesiges Angebot, aber die guten Modelle kosten zurecht ordentlich Geld.


      Gute Modelle (allerdings nicht unbedingt rückenschonend) gibts zB von Kurgo oder Tarigs. Wenn sie klein genug ist, kannst du dir auch den Timon von Trixie anschauen.

      Ob sie sich einrollen kann und vor allem, ob sie das darin will, müsstest du testen.

      Ich habe für Finya über Jahre nach dem perfekten Rucksack gesucht und ihn nie gefunden! Damit ein Hund (der keine Chihuahuamaße hat) bequem eingerollt liegen kann, braucht ein Rucksack halt Platz und wird damit recht unpraktisch zum Tragen, deshalb sind fast alle so konzipiert, dass ein Hund darin bequem sitzen kann, mehr nicht.

      Wir sind deshalb letztlich bei langen Strecken beim Buggy gelandet und bei kurzen beim Tragetuch. Für Wanderungen hatten wir früher einen Deuter Futura Bello, den ich sehr geliebt habe, für Finya aber irgendwann nicht mehr geeignet war (sehr beengt zum Sitzen, Liegen wäre gar nicht gegangen).

      Getestet haben wir außerdem den Tarigs in L - fand Finya ganz gut, ging für mich aber überhaupt nicht zum Tragen - und den Kurgo G-Train - den fand Finya blöd und vom Tragen wäre er für mich wohl auch blöd geworden.


      Die billigere Alternative wäre ein Tragetuch. Damit müsste man 4kg auch recht einfach tragen können (ich hab damit früher 8kg Finya rumgeschleppt, auch über längere Strecken).

    • BettiFromDaBlock kannst du trotzdem mal schreiben was du getestet hast, bitte?

      Mein 10kg Pflegi hat ein verkrüppeltes Bein und wird dauerhaft immer mal getragen werden müssen, da geht Qualität vor Preis. Besonders weil sie noch jung ist und ein langes Leben vor sich hat.


      Spontan hat mir der hier gefallen.

    • BettiFromDaBlock kannst du trotzdem mal schreiben was du getestet hast, bitte?

      Mein 10kg Pflegi hat ein verkrüppeltes Bein und wird dauerhaft immer mal getragen werden müssen, da geht Qualität vor Preis. Besonders weil sie noch jung ist und ein langes Leben vor sich hat.


      Spontan hat mir der hier gefallen.

      Hey,


      den hätte ich auch total gern genommen. Aber da hat das Tier nicht reingepasst. Betti hat ja auch 10kg, allerdings mit sehr langem Rücken. Deshalb ist es das andere Modell von Tarigs geworden.

      Für Erledigungen, nicht zu lange Ausflüge bei denen man weiß wo man Pausen macht oder Bahnfahrten finde ich den Rucksack toll. Radfahren üben wir noch, aber das liegt an meinem Hund. Allerdings gehe ich damit nicht ins Outback bzw. habe den Hundebuggy für uns entdeckt.

      Das Reinsteigen/heben in den Rucksack kann bei uns immer mal wieder problematisch verlaufen.


      Einen kleineren Hund würde ich wahrscheinlich einfach ins Tragetuch packen. Bzw wäre mir bei den Modellen egal, ob der Hund im Liegen rausgucken kann. Die meisten Hunde, die ich kenne, sitzen eher im Rucksack oder schlafen so seitlich hängend. Das muss man erstmal testen wie sich ein Hund damit fühlt.


      Modelle wie der K9 Rucksack, damit kam Betti gar nicht klar. Also da wo der Hund reingehangen wird.


      Hier mal Fotos vom Tarig L, erster Tag (der ist schon groß):




    • Ich habe den Kurgo seit inzwischen 2 Jahren und finde ihn gut. Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs und so 10km schaffe ich es den Hund damit zu tragen, sodass wir so auf unsere 15-17km nette Wanderung kommen. Der kostet aber ca das doppelte von dem, was du ausgeben möchtest.

    • Danke für eure Antworten.

      Ich glaube ich werde einfach noch 1-2 zum Testen bestellen und sonst wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich versuche etwas selber zu bauen/nähen.


      Tragetuch geht leider gar nicht. Haben wir schon einmal bei Freunden ausprobiert und da saß sie völlig verkrampft drin und hat sich nicht wohl gefühlt. Ein Buggy ist mir im Gelände zu unpraktisch und dafür ist sie auch dann doch noch zu fit.

    • oregano der Deuter war für 8kg zu klein?

      Der sieht für den tragenden Mensch halt super aus!

      Naja Finya hat sitzend genau rein gepasst (wenn man den Rucksack über Google sucht, findet man Fotos von Finya darin). Sie konnte sich aber nicht umdrehen, geschweige denn hinlegen. Das meinte ich mit beengt.

      Ab einem gewissen Alter wollte sie dann einfach nicht mehr rein.


      Für den Menschen ist der Rucksack ein Traum! Ich konnte Finya damit sogar untrainiert recht steile Bergetappen hoch schleppen, weil die Last halt fast nur auf der Hüfte sitzt. Da hat sich mein kaputter Rücken sehr gefreut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!