Angst vor Kofferraum und Rampe

  • Ich habe auch mit Rampe zu Hause begonnen und dann am Kofferraum.

    Auch bei mir wollte der Hund dann nicht mehr auf die Rampe, also habe ich wieder von vorne begonnen.


    Vor jedem Gassi erst die Rampe ans Auto und erst jeden Blick, dann jeden Schritt zur und auf die Rampe belohnt.

    Ziemlich zügig stand sie dann irgendwann mit den Vorderpfoten im Kofferraum.


    Auch da habe ich immer wieder das Weitergehen belohnt.

    Sie durfte sich auch jederzeit zurückziehen während der Übungen und wir haben immer so 5-10 Versuche gemacht und dann eben eine Pause.


    Das Schließen des Kofferraums haben wir dann zu 2. mit Leberwursttube geübt, aber erst nachdem sie bereits sicher rein ist und sich dort auch zuverlässig und entspannt hingesetzt hat.


    Auch hier haben wir dann erst einige Mal nur Kofferraum auf und zu geübt, bevor wir dann die ersten Fahrten gemacht haben. Die waren dann kurz und führten zu schönen Erlebnissen.


    Nach 2 Monaten war sie so weit, dass sie auch freiwillig in den Kofferraum springen konnte und wir brauchen die Rampe inzwischen nicht mehr.


    Ich würde einen Hund mit Angst vor dem Kofferraum auch nicht ausschließlich dort füttern. Das bringt den Hund in einen unschönen Konflikt und mit etwas Pech erträgt er dann halt den Kofferraum nur, weil er nicht verhungern möchte, lernt aber nicht, dass der Kofferraum ein toller Ort ist.

  • Wie schließt du denn den Kofferraum? Das mit dem wieder raus oder schnell raus hatte ich gerade auch. Und ich konnte es mir einfach nicht erklären, weil mein Hund so Gehorsam ist/meistens versucht alles richtig zu machen. Auch einsteigen wollte er nicht.

    Irgendwann habe ich es gesehen. Ich knalle den Kofferraum ziemlich schwungvoll zu. Das war wohl unangenehm laut und hat ihn verunsichert. Kofferraumklappe langsam zu- Problem gelöst.

    Was ich damit sagen will, selbst wenn es das nicht ist- manchmal sind es kleine Details. Das finde ich insbesondere u.a. beim Autofahren häufig.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal tausend Dank für die vielen Tipps!

    Ich habe jetzt festgestellt, dass es tatsächlich die Kombination aus Rampe UND Kofferrraum ist.

    Habe ihn zwei Tage lang am Auto mit Leckerlies verwöhnt und bin dann einfach nal mit beschwingten Schritt auf den Kofferraum zugelaufen und er ist einfach reingehüpft :smiling_face_with_heart_eyes:

    Er ist allerdings im Kofferraum noch unfassbar aufgeregt und hibbelig.. Sein halber Körper ist auch noch immer auf der Stoßstange, aber immerhin :grinning_squinting_face:

    Werde also weiter trainieren bis er sich dann auch mal entspannt (Das fällt ihm sehr schwer, weil er immer in Erwartungshaltung ist, dass etwas passiert bzw ich etwas von ihm will wie Sitz oder Platz etc.. :woozy_face:)

    Die Kofferraumklappe kann ich nicht laut schließen, weil sie per Knopfdruck langsam schließt ( was natürlich sehr unpraktisch ist wenn der Hund einfach nur fliehen möchte.. Daher müssen wir ihn bislang mit der Leine an der Kopfstütze festbinden und wenn die Klappe zu ist von der Rückbank aus wieder losbinden)

    Im Moment fahren wir mit ihm nur, wenn es dringend nötig ist (z.b Tierarzt). Die anderen "Spaßfahrten" müssen jetzt warten bis er den Kofferraum klasse findet.

    Aber ich bin positiv gestimmt, dass ich das mit euren Tipps hinkriege!!


    Also wieder einmal : Vielen Dank!! :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!