Hund "bockt" beim Spaziergang

  • Wir waren beim Tierarzt und auch zwei Trainerinnen haben sie live gesehen. Sie wurde nur oberflächlich untersucht, aber niemand hatten den Verdacht, dass sie schmerzen hat.

    Sie ist auch ein richtiger Wirbelwind. Und ich finde das Bocken dafür auch zu vorhersagbar. zB Müll liegt am Boden, sie darf nicht ran, sie rammt alle Viere in den Boden.

  • Was meinst Du mit oberflächlich untersucht? Ich schicke Kunden mit solchen Hunden zum Orthopäden oder Physiotherapeuten. Und es kam vor allem bei Hunden mit einer solchen Anatomie in so einem Alter zu 99% was raus. Vieles war bzw. ist behandelbar. Verspannungen, Wirbel, die nicht ganz gerade sitzen etc ... Ich würde das Thema nicht so wegwischen, denn für mich gehört es mit zunehmendem Alter der Hunde dazu, dass ich die regelmäßig einem Physio unter die Finger schiebe ...

  • Ich war zum durchchecken beim Tierarzt, der hat sich alles angeschaut. Aber eben wirklich nur „angeschaut“. Sie hat dann auch Zahnstein entfernt bekommen.

    Du hast bestimmt recht, dass es nicht schaden würde, mit einem alten Hund zur Physio zu gehen. Ich muss mir das noch überlegen. Es ist eh schon alles so viel Zur Zeit. Aber danke für den Hinweis!

  • Ich würde nicht zur Physio, sondern zum Orthopäden gehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Hunde mit diesem Körperbau in dem Alter in allermeisten Fällen Probleme im Bewegungsapparat haben. Die Physio kann keine Diagnose stellen, weil sie keine Röntgenaugen hat ;-) Sie kann nur nach Diagnosen behandeln. Sie kann zwar feststellen, ob Verspannungen und Blockaden da sind, aber sie kann die Ursache dafür nicht erkennen. Also wenn du sie untersuchen lässt, was ich ebenso dringend empfehlen würde, dann gehe gleich zum Orthopäden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!