Welpe bockt beim Fressen

  • Hallo ihr Lieben,

    Lemmy ist mittlerweile gut gewachsen und nun 18 Wochen alt. Vor etwa zwei Wochen haben wir seine Ernährung umgestellt.

    Er bekam immer Josera Kids, aber irgendwann mal hat er die Mengen nicht mehr geschafft die er theoretisch hätte essen sollen, vielleicht auch wegen dem beginnenden Zahnwechsel. Also haben wir einfach mal Pedigree-Nassfutter MIT dem Trockenfutter ausprobiert. Hat er sehr gerne gegessen und schon praktisch inhaliert. Problem dabei war dann aber wohl das Getreide, was er bis dato noch nie gegessen hatte. Er bekam Durchfall und Blähungen.

    Also haben wir uns nun für das WoW! Junior Nassfutter entschieden, da es ohne Getreide und Gluten ist. Soweit so gut, die erste Dose hat er auch ziemlich schnell verschlungen (vor einer Woche), aber seitdem isst er es kaum noch und isst es nur noch, wenn es ewig in der Schüssel steht und schon antrocknet.
    So kommt er leider überhaupt nicht auf seinen Tagesbedarf, nicht mal annähernd! Ich gehe davon aus, dass er es auch erst dann isst, wenn der Hunger groß genug ist.

    Ich frage mich jetzt nur, ob wir da standhaft bleiben müssen bis er es eben isst und akzeptiert oder ob wir wieder was ändern sollten. Wäre er schon ausgewachsen würde ich da evtl. eher standhaft bleiben, nun habe ich aber eben Angst das er während seines Wachstums nicht genug bekommt und das ist ja noch mal eine andere Hausnummer, als wenn ein erwachsener Hund mal einen Tag nichts isst...

  • Ist er zu dünn?


    Ansonsten ganz ehrlich... zwei bis drei mal am Tag anbieten und dann wieder wegstellen, wenn er nicht frisst.

    Ich hab mich immer nur grob an den Fütterungsempfehlungen orientiert. Ich sehe ja, ob mein Hund zu dick oder zu dünn ist, zu viel Hunger hat oder zu wenig und passe entsprechend an.

  • Dein Welpe wird zum Junghund. In dieser Phase baut sich quasi auch das Immunsystem, das ja durch die Darmflora maßgeblich beeinflusst wird, um bzw. passt sich seinem Umfeld noch mal besser an. Das Problem: Es ist nicht besonders belastbar gegenüber neuen Dingen. Und es können Probleme so richtig zum Vorschein kommen, die der Hundekörper vorher noch einigermaßen kompensieren könnte.


    Es gibt also verschiedene Szenarien, die in Frage kommen:

    Das Futter vorher wurde gut vertragen, der Energiebedarf ist schlicht gesunken, was in dem Alter normal ist und durch den Wechsel in dieser Phase ist nun das Chaos im Verdauungstrakt. Fressen macht Probleme, vermutlich Schmerzen, so dass der Hund es so weit wie möglich meidet.


    Das Futter vorher wurde so lala vertragen, aber der Körper kam noch einigermaßen damit klar. Durch den Übergang in diese Entwicklungsphase brach durch, dass Fressen Magenschmerzen macht und man meidet das deshalb so lange wie möglich.


    Das neue Futter war noch nicht Magenschmerzen verknüpft und wurde daher erst Mal begeistert gefressen bis auch da die Erkenntnis kam, dass das weh tut.


    Wie ist denn das Gewicht des Hundes? Im Normalbereich?


    Wie ist das Verhalten? Ein gechillter Hund? Aufgedreht?

  • Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzungen von dem Wow-Futter angeschaut. Als Alleinfutter ist das auf Dauer überhaupt nicht geeignet. Da fehlt komplett eine vernünftige Kohlenhydratquelle.

  • Ich stelle mir immer vor wie es mir wohl gehen würde, wenn man mir Schweinskopfsülze vorsetzt und dann auch noch bis sie antrocknet.

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum man ein Lebewesen dazu zwingen will ein bestimmtest Futter fressen zu müssen.

    Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

  • Also körperlich ist er top fit. Spielt viel, ist fröhlich und beim Freigang ein richtiger kleiner Gangster. Er ist auch nicht zu dünn und noch lange vom Untergewicht entfernt.

    Er hatte zum WoW! Futter auch noch eine Beißstange bekommen die leider voller Gluten war, kann also gut sein das er die Bauchschmerzen deswegen mit dem Futter assoziiert, aber seit 3 Tagen ist eigentlich alles wieder okay. Er isst das Nassfutter ja sogar, wenn ich es auf einen Löffel tue und ihn richtig fütter. eyerolling-dog-face
    Aber das soll ja auch keine Dauerlösung werden.

  • Was spricht dagegen zurück auf josera kids zu gehen wenn er dies gefressen und vertragen hat?

    Die angegebene Menge ist ja nur als Orientierung gedacht, muss aber auf jedes Tier angepasst werden. Einige brauchen mehr, sndere weniger

  • Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzungen von dem Wow-Futter angeschaut. Als Alleinfutter ist das auf Dauer überhaupt nicht geeignet. Da fehlt komplett eine vernünftige Kohlenhydratquelle.

    Hey, die Kohlenhydrate bekommt er über seine Leckerlis :)

    Da geben wir ihm weiter das Josera-Trockenfutter als Leckerlis. Danke, dass du mich an diese Info erinnert hast.

    Ich stelle mir immer vor wie es mir wohl gehen würde, wenn man mir Schweinskopfsülze vorsetzt und dann auch noch bis sie antrocknet.

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum man ein Lebewesen dazu zwingen will ein bestimmtest Futter fressen zu müssen.

    Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

    Weil er nicht nur das Trockenfutter essen kann beim Zahnwechsel. Und es hat ihm offensichtlich bei der ersten Dose ja auch sehr geschmeckt, die wurde auf zwei Tage verteilt und da stand das Futter je keine Minute als er es schon gegessen hatte. Er ist nämlich eigentlich niemand der viel schlingt, außer es schmeckt ihm mehr als gut.

  • Was spricht dagegen zurück auf josera kids zu gehen wenn er dies gefressen und vertragen hat?

    Die angegebene Menge ist ja nur als Orientierung gedacht, muss aber auf jedes Tier angepasst werden. Einige brauchen mehr, sndere weniger


    Huhu, also die Menge ist vom Tierarzt aus gesetzt worden, weil wir da lieber auf Nummer sicher gehen wollen. Wir haben eben gewechselt, weil er die Menge nicht geschafft hat und so an Gewicht verloren hatte. Zudem kam der Zahnwechsel hinzu was es für ihn zur Zeit auch unangenehm macht so harte Sachen zu essen.

  • Was hast Du denn für eine spezielle Rasse, dass Du ihn so extrem kohlenhydratarm ernährst?

    Also körperlich ist er top fit. Spielt viel, ist fröhlich und beim Freigang ein richtiger kleiner Gangster. Er ist auch nicht zu dünn und noch lange vom Untergewicht entfernt.

    Was heißt, der spielt viel und ist ein Gangster? Ist er vielleicht überdreht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!