Distanz-Training

  • Hallo, ich bin gerade über den Begriff Distanztraining gestolpert.


    Was kann man denn außer Longieren noch machen?


    Im Verein gibt's nur alle 14 Tage Longieren. Finde ich gerade für den Anfang bisschen wenig. Aber einen eigenen Zirkel kann ich nirgends aufstellen.


    Was gibt's denn noch Platz sparendes?

    An Sitz und Platz auf Entfernung versuche ich mich schon.

    Sollte an der Schlepp funktionieren.


    Wahrscheinlich gibt es sogar etwas total naheliegendes, nur ich habe mal wieder ein Brett vorm Kopf sehe es nicht 🤷‍♀️

    • Neu

    Hi


    hast du hier Distanz-Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine Ideen wären:


      Wald- und Wiesen-Agi

      - also auf/über Bänke, Baumstümpfe o.ä. springen lassen

      - Bäume, Poller o.ä. umrunden lassen (wobei das mit der Schlepp u.U. schwierig sein könnte)


      Tricks (winken, um sich selbst drehen, verbeugen,...) auf Entfernung abfragen.

    • z.B. Leckerchen in die gewünschte Richtung werfen, körpersprachlich in die gewünschte Richtung schicken oder über Target-Training.

    • Wie baue ich das auf den Hund in eine Richtung schicken? 🤔

      Ich würde es unabhängig von dir aufbauen, also externe Belohnung, damit der Fokus weg von dir geht. Viele Hunde haben da ein Problem mit. Also Belohnung (Spielie, Futterautomat...) platzieren, Hund schicken. Dann aufbauen, du bekommst nur X, wenn du vorher Y machst. So funktioniert das bei Peaches (Sheltie, der echt nicht zum lösen neigt :pfeif: ) beim Hoopers, sie sieht man ganz am Ende bei Sek. 50 so in dem Video (der Border ist da anders). Aber Peaches hat langsam gelernt, erst muss ich die Geräte nehmen, dann zur Belohnung, funktioniert langsam :smile: : (also den Rest des Videos dann eher ignorieren, insbesondere Enya, wo es auch um den Aufbau ging; Joey macht im Zusammenhang mehr Sinn; aber das Video ist halt da, so als Idee)


      [Externes Medium: https://vimeo.com/676631000]


      und noch eins von Enya, Hoopers macht wirklich Spaß und ist absolute Distanzarbeit :smile: :


      [Externes Medium: https://vimeo.com/682251307]
    • Wie baue ich das auf den Hund in eine Richtung schicken? 🤔

      Ich habe es mit Handzeichen aufgebaut, d.h. bin mit dem Hund z.B. zu dem Baum gegangen, den er umrunden sollte und habe den Hund mit der Hand herumgeführt. Sie lernen ganz schnell, was Du von ihnen willst

    • Sodele, ein bisschen rechts links Training gemacht.

      Er macht das recht gut. Ich verstecke rechts oder links einen Keks und schicke ihn mit Gestik in die Richtung. Er läuft in die richtige Richtung und findet den Keks.

      Dann läuft er in die andere Richtung um zu überprüfen ob da vielleicht auch was liegt.

      Breche ich das besser ab oder lasse ich ihn selber merken, dass er nur in der angegebenen Richtung Erfolg hat? 🤔

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!