Distanz-Training

  • Du hättest halt, wenn Du zum Beispiel Dummytraining richtig aufbaust (also, wie man das richtig macht) unendlich viele Möglichkeiten bezüglich der Steigerung. Wenn Du sagst, dass Dein Hund eher schlau ist, würde ich eine Beschäftigung wählen, die wirklich auch Hirnschmalz erfordert ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Distanz-Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, aber mit den versteckten Keksen förderst du die Aufmerksamkeit von dir weg.

      Bei Distanzarbeit, egal wohin die Reise mal gehen soll, ist es nicht förderlich, den Hund wegzuschicken und ihn dann in eine Suche zu schicken (außer beim Einweisen natürlich...). Der soll von dir weg und dich dann erwartungsvoll anschauen, wie es weitergeht. Und das versaust du dir mit den versteckten Keksen.


      Ich würde wenn, dann den Keks gut sichtbar an einer Futterstation deponieren. Z. B. immer in einem bestimmten kleinen Gefäß oder auf einem Bodentarget. Das kann man dann auch wieder gut abbauen, ohne dass der Hund anfängt sich das Hirn wegzusuchen und den den Fokus von dir nimmt.

      Ich habe rechts und links je eine Schüssel hingestellt und in einer war der Keks.

      Ist doch so wie du beschreibst!?

    • Muss nicht zwangsläufig sein. Ich schicke Lucca manchmal zu geworfenen Leckerli. Aber da ist dann immer nur EINS. Das weiss er. Ich habe dann den Rest

      Jepp, ich habe es halt in eine der beiden Schüsseln gelegt.

      Aber die andere hat er auch noch untersucht.

      Da bin ich mir halt unsicher ob ich das unterbinden soll oder drauf vertrauen, dass er merkt, dass sich nur die angegebene Richtung lohnt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!