Wie viele Kilometer pro Tag geht ihr Gassi?

• Öhm ja, das muss hier auch berücksichtigt werden. Wenn es draußen regnet (also mehr als Nieselregen, was hier gefühlt den Großteil des Jahres so ist), dann müssen wir den Hund vor die Tür zwingen und dann wird auch kein Schritt mehr gemacht als zum lösen zwingend notwendig ist. Da muß man auch auf einmal keine 5x/Tag mehr raus, sondern 4x/Tag ist schon Zumutung.

Mal sehen ob sich das ändert, jetzt wo im die Energie aus den Ohren quillt, oder wie er seine Prioritäten zukünftig setzt :headbash:

• Coco, 8,5 Jahre, griechischer Mischling (60cm/25kg)

Unter der Woche sind wir eher faul. Da sind es oft nur 5-7 km insgesamt. Morgens nur Pipi-Runde, Mittags/Nachmittags ca. 2km und abends dann je nach Lust/Wetter so 3-5 km.

Einmal die Woche gibt es abends eine Joggingrunde von 5-7 km und aktuell versuche ich mindestens einmal die Woche von der Arbeit heimzulaufen, dann ist die Abendrunde ca. 7 km lang.

Wenn wir abends auf dem Hundeplatz sind, gibt es auch abends nur eine kleine Runde, da kommen wir dann insgesamt wahrscheinlich nicht mal auf 5 km.

Im Sommer versuche ich schon, dass die Abendrunde mindestens 5 km lang ist, manchmal auch deutlich länger oder mit joggen/radfahren verbunden.

Am Wochenende sind standardmäßig zwei längere Runden vorgesehen. Also 2x ca. 5 km, insgesamt 10 km. Regelmäßig gibt es dann aber auch Wanderungen, die auch gerne 20 km und mehr dauern.

Coco trägt ein Tractive und "Ziel" ist, dass sie sich 90 Minuten pro Tag bewegt.

• Das Elfentier läuft 1-2x tgl ne Blockrunde von 1-2km und die größere Runde von 5-7km,

am Wochenende dann eher 7-10km.

Hat aber auch gar keinen Vertrag damit wenns mal nur Blockrunden gibt und sonst Garten oÄ.

Die längeren Runden und nachts die Blockrunde (zwischen 23-1 Uhr) ist sie durchgängig im Freilauf, es sei denn wir passieren irgendjmd kurz.

• Ich gehe unter der Woche hauptsächlich mit den Minis, mein Vater mit den Shelties. Die Minis (Lionn bald 13 und Hamster fast 9) kommen auf ich würde sagen 2-4km am Tag.

Deutlich mehr würde ich weder dem Minizwerg noch dem alten Hund zumuten. Heute morgen hatte ich frei und bin eine schöne große Runde gelaufen. Ich schätze die hatte 4km. Seitdem hat sich Lionn noch nicht von der Couch bewegt :sleep: Heute Abend gibt es dafür nur ne kleine Runde.

Mein Vater läuft mit den Shelties wohl mehr, keine Ahnung .

• DK 5J & DK 3J

Wir laufen im Ø 15Km am Tag, manchmal auch 20/23KM.

Sam. und Sonntags ist hier „lazy day“ angesagt, also nur eine kurze Waldrunde von 2-3Km, oder auch mal nur Garten.

• hier sinds eine bald zweijährige Sheltiehündin und eine achtjährige Havaneserhündin. Unser normales "Pensum" sind 6-9km, am Wochenende gerne mal etwas mehr, da pendeln wir zwischen 9 und 15km (auch schon mal 18km und mehr, das ist aber die Ausnahme ^^)

• Mit meiner ersten Hündin waren es zwischen 10 und 15km an normalen Tagen, verteilt auf zwei "richtige" Runden und 1-2 kurze Toilettengänge. In den letzten zwei Jahren ihres Lebens wurde es natürlich deutlich weniger.

Jetzt habe ich Dina. Dina ist ein nervöses kleines Faultier. Und zumindest das "Faultier" ist irgendwie ansteckend. Mit Dina fühlt es sich völlig normal an, nur 4-6km Strecke pro Tag zu gehen. Auch über mehrere Wochen. Dazu kommt, dass Dina kein Wetter mag und wenn das Hundegesicht auf so einem Regenspaziergang nur "Ruft den Tierschutz!" sagt, dann macht es mir auch keinen Spaß. Aber weil mir die Bewegung gut tut und ich glaube, dass es Dina auch nur gut tun kann, ist meine Zielvorgabe schon eher bei 8km aufwärts.

• Nachtrag: beide Hunde waren/sind ca kniehohe Mischlinge.

Motte war 47cm bei 15kg Idealgewicht. Dina hat 49cm bei 13kg Idealgewicht und wird in zwei Monaten 13 Jahre alt.

• Mit Búri (1 Jahr) kommen am Tag mindestens 15 km, maximal 35 km zusammen (Gassi, ZHS, am Roller).

Osa (4,5 Monate) macht am Tag etwa 3 bis 7 km.

An faulen Tagen oder nach dem Training sind für beide nur Blockrunden amgesagt, dann etwa 2 bis 3 km.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!