• Mal so eine ganz naive Hundeanfängerfrage: kann man ihn jetzt nicht einfach erstmal Kot fressen lassen und parallel schauen, dass Ernährung, Entwurmung, Darmgesundheit usw. so gut wie möglich ins Lot kommen, so dass er vielleicht irgendwann die Kotfresserei von alleine wieder lässt?


    Für mich klingt das emorm stressig, jetzt mit Maulkorb und engmaschiger Dauerkontrolle des jungen Hundes auffahren zu müssen, wenn der sich doch eigentlich gerade erst von einem heftigen, belastenden Giardien-Befall erholt und wahrscheinlich lieber einfach nur in Ruhe wieder vollständig gesund werden "möchte".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kot fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und dann gibt es noch das Thema Stress-Kacke-Fressen.


      So eine Kandidatin habe ich hier.

      Da hilft dann auch kein "richtiger Abbruch". Ich habe authentisch abgebrochen. Noch mehr Abbruch wäre Tierschutzrelevant geworden. Da hilft auch kein "finde etwas, dass geiler ist als Kacke". Meine Hündin kann nicht anders, weil Kot fressen ihr Ventil ist.

      Es hat aber ziemlich lange gedauert bis es bei mir endgültig klick gemacht hat.

      Daher setze ich auf ein umfassendes Programm, was hauptsächlich auf Entspannung und Entschleunigung setzt. Abbruch bei Fehlverhalten, Lob+Belohnung bei richtigem Verhalten, Management durch Maulkorb wenn Stress nicht zu vermeiden ist.


      Wir nutzen den Don Pare Maulkorb (gibts auch beim großen A und somit vielleicht auch in Frankreich?) weil er schön leicht und groß ist. Der bietet natürlich keinen Schutz vorm Beißen sondern wirklich nur gegen Aufnahme von Fressbarem.

    • Ich glaube solche Mittel wie „NOSHIT“ usw. helfen nur, wenn das Kotfressen aufgrund eines Mangels geschieht, oder?

      Genau. Deswegen hat es bei unserer Hündin (Kotfresserin aus Leidenschaft, vermutlich „fehlgeprägt“ weil es ihr jahrelang niemand verboten hat und sie damit auch noch eine zusätzliche Nahrungsquelle hatte) und unserem Welpen (kurzzeitiger Kotfresser, stressbedingt) auch nix gebracht.

      Die ggf. zugrunde liegenden Mängel sind laut Tierarzt extrem selten und daher fast nie die Ursache. Bei unseren Hunden waren sämtliche Untersuchungen dann auch völlig unauffällig.


      Bei unserem Welpen hat geholfen, die Aufregung draußen runter zu fahren und ein paar Wochen lang zusätzlich konsequent jede Annäherung an ein Häufchen zu verbieten (setzt natürlich erst mal nur noch Leinenspaziergänge voraus). Mittlerweile ist Kot total uninteressant.

      Bei der Rumänin hat nix geholfen. Außer Maulkorb. Selbst deutliches Korrigieren mit Fellgriff und Anschiss Deluxe beeindruckt sie zwar in dem Moment stark, aber nicht nachhaltig. Einige Wochen ist Ruhe und dann ist plötzlich doch wieder ein Haufen unwiderstehlich. Immerhin ist es deutlich besser geworden und die Abstände sind jetzt viel größer. Stress kann ich bei ihr absolut ausschließen, also wird unser Tierarzt, Zitat: „manche Hund haben was das angeht einfach eine Macke“ in ihrem Fall vermutlich Recht haben.

    • Mal so eine ganz naive Hundeanfängerfrage: kann man ihn jetzt nicht einfach erstmal Kot fressen lassen und parallel schauen, dass Ernährung, Entwurmung, Darmgesundheit usw. so gut wie möglich ins Lot kommen, so dass er vielleicht irgendwann die Kotfresserei von alleine wieder lässt?


      Für mich klingt das emorm stressig, jetzt mit Maulkorb und engmaschiger Dauerkontrolle des jungen Hundes auffahren zu müssen, wenn der sich doch eigentlich gerade erst von einem heftigen, belastenden Giardien-Befall erholt und wahrscheinlich lieber einfach nur in Ruhe wieder vollständig gesund werden "möchte".

      Kotfressen und Darmgesundheit stehen sich da zwangsläufig im Weg.


      Dann eher (Schlepp)Leine dran und Argusaugen beim Spazieren gehen.

    • Kotfressen und Darmgesundheit stehen sich da zwangsläufig im Weg.


      Dann eher (Schlepp)Leine dran und Argusaugen beim Spazieren gehen

      Ja leider. Es gibt hier zur Zeit eine Giardien Pandemie in Frankreich. Wenn ich ihn Kot fressen lasse werden wir die Giardien nie los.

      Schleppleine und Argusaugen mache ich seit Wochen. Aber es ist Wahnsinn was hier an Kot rumliegt. Das sieht man häufig auch gar nicht so schnell wie der Hund weil es verborgen unter einem Grasbüschel ist und man glaubt der Hund ist nur am Schnüffeln.

    • Bei der Rumänin hat nix geholfen. Außer Maulkorb. Selbst deutliches Korrigieren mit Fellgriff und Anschiss Deluxe beeindruckt sie zwar in dem Moment stark, aber nicht nachhaltig. Einige Wochen ist Ruhe und dann ist plötzlich doch wieder ein Haufen unwiderstehlich. Immerhin ist es deutlich besser geworden und die Abstände sind jetzt viel größer. Stress kann ich bei ihr absolut ausschließen, also wird unser Tierarzt, Zitat: „manche Hund haben was das angeht einfach eine Macke“ in ihrem Fall vermutlich Recht haben.

      Ich fürchte Skyler ist eher wie eure Rumänin. Er lässt sich nur sehr kurzfristig beeindrucken und gestresst bin höchstens ich.😢

    • Bei der Rumänin hat nix geholfen. Außer Maulkorb. Selbst deutliches Korrigieren mit Fellgriff und Anschiss Deluxe beeindruckt sie zwar in dem Moment stark, aber nicht nachhaltig. Einige Wochen ist Ruhe und dann ist plötzlich doch wieder ein Haufen unwiderstehlich. Immerhin ist es deutlich besser geworden und die Abstände sind jetzt viel größer. Stress kann ich bei ihr absolut ausschließen, also wird unser Tierarzt, Zitat: „manche Hund haben was das angeht einfach eine Macke“ in ihrem Fall vermutlich Recht haben.

      Ich fürchte Skyler ist eher wie eure Rumänin. Er lässt sich nur sehr kurzfristig beeindrucken und gestresst bin höchstens ich.😢

      Ist bei uns genauso… ich hatte eigentlich gedacht, dass das Thema bei uns erledigt wäre - nunja und gestern Abend war es dann wieder soweit. Ich hab auch schön ins Maul gelangt weil ich nicht gesehen hatte was es war und wollte einen TA Besuch verhindern… :face_vomiting: nunja. Der Anschiss hat ihn nicht sonderlich beeindruckt. Heute flog ihm mit Wucht sein Kackebeutel entgegen - scheint ihn alles nicht sonderlich zu jucken.

      Ich werds jetzt erstmal mit nem Maulkorb versuchen.

    • Kotfressen und Darmgesundheit stehen sich da zwangsläufig im Weg.


      Dann eher (Schlepp)Leine dran und Argusaugen beim Spazieren gehen

      Ja leider. Es gibt hier zur Zeit eine Giardien Pandemie in Frankreich. Wenn ich ihn Kot fressen lasse werden wir die Giardien nie los.

      Schleppleine und Argusaugen mache ich seit Wochen. Aber es ist Wahnsinn was hier an Kot rumliegt. Das sieht man häufig auch gar nicht so schnell wie der Hund weil es verborgen unter einem Grasbüschel ist und man glaubt der Hund ist nur am Schnüffeln.

      Ich glaub's dir...

      Versuch mal Giardien bei 5 Kätzchen (die schon angeschlagen von draußen kamen, mit Katzenschnupfen) wegzubekommen, wenn alle in einem Raum bleiben müssen und sich zwei Toiletten teilen.

      War grausam.

    • Er frisst viel wenn er die Chance hat. Nicht jeden Kot, manchmal trägt er ihn nur im Maul herum. An manchen Tagen frisst er weniger an manchen lässt er sogar seine Spielfreunde stehen und geht lieber am Rande der Wiese Kot fressen.

      Was für Kot frisst er denn?

      Es ist keine Diät sondern speziell angepasstes Futter dass er zumindest ein paar Monate nehmen soll.

      Diese Art der Fütterung ist auf Dauer nicht ausgewogen, daher ist es eine Diät.

      Die Trainerin meinte nicht dass Kot fressen Rasse bedingt ist sondern dass Terrier nicht den will to please haben.

      Ja, aber sie haben eine Gehirn, das Lernverknüpfungen herstellen kann. Wenn sie quasi jetzt schon kapituliert, wäre es eine Möglichkeit sich nach jemandem umzuschauen, der ein paar mehr Idee außer "geht nicht" hat?

    • Was für Kot frisst er denn?


      Pferdekot, Hundekot, eigenen Kot, Hasen Kot….

      Diese Art der Fütterung ist auf Dauer nicht ausgewogen, daher ist es eine Diät.

      Verstehe. Es ist übrigens Royal Canin Veterinary Gastro Interstinal für Welpen


      Ich werde mich mal umhören, ob ich bessere Trainer finden kann. Es würde mir da natürlich helfen wenn ich wüsste was es sonst noch für Trainingsmethoden gibt und wie erfolgreich die bei extremen Fällen sind.

      • Neu

      schau mal hier: Kot fressen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!