Welpe pinkelt auf Decke

  • Das ist ja auch eine amüsante Angewohnheit. :D Aber schön, dass sich das dann doch so schnell erledigt hat! Macht Mut. :)

  • Das heisst nicht, dass die Hunde nur auf Kommando pinkeln dürfen, aber grad beim Welpen bin ich doch beim Lösen eh nah dran. Da sehe ich es als Hilfestellung, wenn der Mensch sagt, was da draussen erwartet wird und dass man das jetzt schön und richtig gemacht hat.

    Aber anfänglich habe ich ihre Geschäftchen draussen immer lobend kommentiert. Hat nicht dazu geführt, dass sie es sich ohne Kommando verkneift, aber dazu, dass sie es auf Kommando kann.

    Man lobt ja auch, wenn der Welpe sich ohne Kommando draussen löst.

    Und das meinte ich mit dem "Kann-Kommando". Solang der Hund sich auch ohne Kommandogabe löst und lösen darf sehe ich da überhaupt kein Problem. :bindafür:

    Im Gegenteil, meine wissen auch was ich von ihnen möchte wenn ich sie ihr Geschäft machen schicke. Funktioniert übrigens nicht nur mit dem kleinen Geschäft :pfeif: |)

  • Aber anfänglich habe ich ihre Geschäftchen draussen immer lobend kommentiert. Hat nicht dazu geführt, dass sie es sich ohne Kommando verkneift, aber dazu, dass sie es auf Kommando kann.

    Emmi (21 Wochen alt) pinkelt vor lauter Aufregung, wenn wir rausgehen, nicht ganz "leer" - wir haben auch von Anfang an das Pipi-Wort benutzt, sodass sie jetzt, wenn wir vom Gassi heimkommen, auf "ihrer" Wiese vor der Tür auf Kommando ("Mach Pipi") den Rest noch rauspinkelt und mit wirklich entleerter Blase reingeht. Vielleicht könntet ihr so die Zeit mit Decke ausdehnen und er kann länger einhalten.

  • Für mich wäre das kein Problem. Is doch praktisch, gehts halt ab und an auf die Unterlage, die kommt dann irgendwann weg. Is in meinen Augen einfacher als „Überallhinpinkler“

  • Für mich wäre das kein Problem. Is doch praktisch, gehts halt ab und an auf die Unterlage, die kommt dann irgendwann weg. Is in meinen Augen einfacher als „Überallhinpinkler“

    Aber verknüpft er das dann nicht auf ewig, dass seine weiche Liegefläche eingenässt wird? :thinking_face: Macht er halt auch ins Bettchen. Nur seine Schlafbox bleibt verschont.

  • Aber anfänglich habe ich ihre Geschäftchen draussen immer lobend kommentiert. Hat nicht dazu geführt, dass sie es sich ohne Kommando verkneift, aber dazu, dass sie es auf Kommando kann.

    Emmi (21 Wochen alt) pinkelt vor lauter Aufregung, wenn wir rausgehen, nicht ganz "leer" - wir haben auch von Anfang an das Pipi-Wort benutzt, sodass sie jetzt, wenn wir vom Gassi heimkommen, auf "ihrer" Wiese vor der Tür auf Kommando ("Mach Pipi") den Rest noch rauspinkelt und mit wirklich entleerter Blase reingeht. Vielleicht könntet ihr so die Zeit mit Decke ausdehnen und er kann länger einhalten.

    Einhalten kann er sonst ja zwei bis drei Stunden. Aber sobald ein Handtuch da liegt, scheint er zu denken: Da MUSS Pipi drauf! Aber auf das mit dem "Leerpinkeln" werd ich mal achten! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Vielleicht hilft es auch wenn du ihm auf die Decke ein Leckerli oder was zum Kauen legst. Meistens pinkeln sie ja nicht dahin wo es was zu fressen gibt und die Decke wird nochmal anders verknüpft.

  • Aber verknüpft er das dann nicht auf ewig, dass seine weiche Liegefläche eingenässt wird? :thinking_face: Macht er halt auch ins Bettchen. Nur seine Schlafbox bleibt verschont.

    Die Verknüpfung steht doch schon.

    Die Frage ist nur, wann du das thematisierst. Wenn du die Decken wegnimmst und alles gut, dann mach das. Wenn nicht, dann wasch halt.. wenn du Pech hast pinkelt der Hund dann halt auf andere weich Decken. Sofa, Teppich, Bett…..

  • Mach dir keinen Stress. Mit 16 Wochen sind sehr viele Welpen noch nicht so weit.

    Alles was du brauchst, ist Geduld. Und nein, er wird das nicht dauerhaft beibehalten. Die weiche Unterlage erinnert halt in einer Wohnung noch am ehesten an Naturboden draußen.

    Mit zunehmender Reife wird er zum einen rein körperlich länger einhalten können und die Hemmung, den ummittelbaren Lebensbereich zu verunreinigen, steigt auch immer mehr.


    Du stellst ja allgemein fest, daß dein kleiner Hund zunehmend draußen macht und immer weniger drinnen. Er ist also auf dem richtigen Weg. Manchmal sind die letzten Meter bis zur Perfektion am schwersten zu ertragen. Gerade weil schon so viel gut klappt, macht man sich Sorgen, wenn noch nicht immer alles klappt. Aber diese Phase ist ein notwendiger Teil im Lern- und Reifungsprozess.


    Und schimpfen oder maßregeln in irgendeiner Form würde ich da gar nicht. Dazu gibt es keinen Grund. Die Stubenreinheit ist nämlich eigentlich keine pädagogische Leistung des Menschen, sondern eine allmähliche Ausreifung des Hundes. Wir können ihn nur darin uterstützen, inbdem wir ihm oft genug die Möglichkeit gaben, sich draußen zu lösen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!