Beiträge von Janina&Anton

    Ja und ihm halt aktiv zeigen, dass die Box tabu ist. Auch wenn sie erstmal spannender ist, durch deine Anleitung kann er dann lernen, dass Spielzeuge toll sind zum bekauen und Boxen nicht.


    flying-paws kannst du vielleicht, dieses tolle Video verlinken, wie du dem Welpen das tabu aufzeigst?

    ... das Video würde mich nun auch interessieren. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Also wie ich das angehen würde, wirklich rein subjektiv:

    Zusätzlich Box aus Stoff holen, eine Schaumstoffmatte, die oben Kunstleder hat und genau in die Box passt dazu. Die Matte wird eh schon schwer rauszuholen ein vom Junghund, ansonsten kann man sie mit ein paar stichen fixieren.

    Dann genug kauzeugs (fleecezergel, Handtuchspielies, eine Kauwurzel, Kong für Welpen und Junghunde...) liegen haben und wenn Kleinsi die Box anknabbert, wird er freundlich weggeschoben und bekommt ein zum ankauen erlaubtes Ding in die Schnute. Kaubedürfnis kann natürlich gerade auch von den Zähnchen kommen, daher gäbe es bei mir da immer was zum drauf rumknatschen.

    Ich würde, so wie die Trainerin in der Quintessenz ja auch meint, erstmal schauen, dass diese Unfälle nicht mehr passieren. Denn natürlich musst du dann, statt zu schauen, ob gepieselt wird, schauen, dass die Box nicht bekaut wird.

    Aber das wäre wohl mein Ansatz, wenn tatsächlich nichts gesundheitliches vorliegt.

    Meist war die Box immer spannender als alles Spielzeug... Aber vielleicht wär's bei einer zweiten Box nochmal anders. Ich schaue mich mal um. :) Danke dir!

    So wie ich es verstanden habe, hat er in seiner Box eine weiche Unterlage, die nicht bepieselt wird. Wo steht denn diese Box?


    Wenn er die als Körbchen annimmt, ohne reinzupinkeln ist das doch gut, du wirst sie ja, wenn sie in den Wohnräumen steht, eh offen haben, oder? Dann gibt es ja kein Problem, außer dass nicht noch zusätzlich Decken herumliegen können, oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn es eine reine autobox ist, würde ich einfach eine zusätzliche als Höhle in die Wohnräume stellen, vielleicht reicht das ja schon?

    Die Hoffnung hatte ich ursprünglich auch - leider nagt er die Box von außen sehr stark an, sodass er dazu nur im Schlafzimmer Zugang hat (wo er sie auch von Anfang an super rein zum Schlafen genutzt hat), tagsüber ist der Raum zu. Letztens hatte ich es nochmal versucht mit der Box im Wohnzimmer - da hat er die Decke erst rausgezerrt und dann draufgepinkelt. :see_no_evil_monkey::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Pieselt er nur auf Decken oder auch auf so was wie Kunstledermatten, Isomatten etc ...? Sonst könnte man das als Liegegelegenheit anbieten.

    Das wäre vielleicht noch eine Idee! Ich schaue mal, ob wir sowas noch irgendwo rumfliegen haben. Vielleicht erleichtert ihm das die Übergangszeit. :smiling_face:

    Du brauchst keine alternativen Ideen und super Tipps, sondern einfach nur Geduld. Es dauert einfach manchmal länger und 16 Wochen ist nicht so viel. Mein Hund ist jetzt 7 monate und wir sind endlich auf dem richtigen Weg...

    Leg doch einfach ein Körbchen hin, wo er liegen und schlafen soll, wenn er müde ist. Eins reicht, der Hund braucht nicht x Decken und Kissen.

    Dass er noch nicht stubenrein ist, ist halt so, da arbeiten wir dran. Die Geduld diesbezüglich war ja zum Glück auch gar nicht mein Problem. :winking_face: Bloß sein Deckenpinkel-Fetisch und dass sich dadurch das Pinkel-Intervall so arg verkürzt hat. Er hatte auch nie x Decken, immer nur eine. Und da hat er zielstrebig drauf gepinkelt (auch schon eine knappe Stunde nach dem letzten Pinkelgang), deswegen muss er jetzt leider ohne auskommen. Das tut mir leid für ihn, daher die Frage nach alternativen Ideen, falls es welche gibt. Bis dahin bleiben wir wohl oder übel für zwei, drei Wochen erstmal dabei, ihm keine weichen Untergründe zur Verfügung zu stellen.

    Ein kurzes Update, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte :winking_face::

    Tatsächlich hält Anton deutlich länger ein, wenn er keine weichen Unterlagen zur Verfügung hat. Gehe aktuell frühestens nach drei Stunden mit ihm raus (mehr traue ich mich noch nicht ganz, werde es jetzt aber mal schneller weiter rauszögern), das klappt sehr gut. Sobald allerdings ein Handtuch oder eine Decke am Boden liegt (auch, wenn er kurz vorher noch darauf geschlafen hat), wird draufgepinkelt. Dann auch schon nach nur einer Stunde. Irgendwie scheinen die ihn also sehr zu triggern.

    Ich habe gestern auch nochmal die Trainerin bei der Hundeschule gefragt, die mir auch dazu geraten hat, ihm mal für zwei Wochen die weichen Unterlagen zu entziehen. Das werde ich jetzt wohl schweren Herzens erstmal tun, damit sich das nicht noch weiter festsetzt, und wenn er dann ein bisschen verlässlicher stubenrein ist, es nochmal damit versuchen. Zur Ruhe kommen funktioniert ohne Decke/Handtuch wirklich schwieriger (außer auf dem Schoß, aber das ist ja auch keine Lösung), aber anscheinend hat sich das einfach schon sehr eingeprägt und er scheint es anders nicht loszuwerden.

    Wenn ihr allerdings noch alternative Ideen habt, meldet euch gern! :smiling_face:

    Sheltie-Power

    Ich hab die TE überhaupt nicht so verstanden, dass der Hund permanent je diese 2-3h durchweg wach ist. Wenn er reinkommt, vll bisschen spielen, dann legt er sich auf eben so eine Decke, kommt auch selbständig zur Ruhe (deshalb will sie die Decken nicht weg tun), aber hin und wieder pinkelt er auf eben diese Decken.

    Ich finde da jetzt nichts grundsätzlich ungewöhnliches oder pathologisches dran.

    Als Welpe/Junghund (16 Wochen sind kein generelles Indiz dafür, kein Welpe mehr zu sein) 1-3h schlafen/dösen, dann pullern gehen, dann essen, spielen, toben, nochmal pullern und alles wieder von vorn, halte ich für absolut normal.

    Kann natürlich sein, dass ich immer nur komische Hunde hab :face_with_rolling_eyes:

    So isses! Er kommt mittlerweile gut zur Ruhe, wenn nix Spannendes passiert und er seine Unterlage dort liegen hat. Das wache Herumirren macht er vermehrt, wenn nichts zum Liegen da ist.

    Danke für all eure Hinweise! :smiling_face: Finde es super, dass einem hier so rege geholfen wird!

    Ich werde das heute nochmal genauer beobachten. Er schläft wie gesagt mittlerweile nachts seine 8 Stunden durch, ohne raus zu müssen (wäre das bei einer Blasenentzündung nicht anders?). Gerade ist das letzte Pinkeln 2h 20min her und er schläft noch recht friedlich. Ich bin halt immer, wenn er aufgewacht ist, sofort mit ihm raus - vielleicht ist das auch zu viel des Guten und er hätte theoretisch noch nicht gemusst, sondern hätte sich bloß umgelegt, wie SheltiePower sagt. Ich hatte nur immer den Eindruck, wenn eine Decke da liegt, hat er einfach plötzlich den Drang, draufzupieseln - egal, wie voll die Blase gerade ist. Ohne weiche Untergründe in der Nähe hält er länger ein. Aber wie gesagt, ich beobachte das heute nochmal genauer - morgen bin ich dann theoretisch ohnehin in Tierarzt-Nähe.

    Ich finde zwei Stunden in dem Alter nicht normal. Wenn ihr so oft rausgeht, stellt sich mir sofort die Frage wie der Hund überhaupt zu ausreichend Schlaf kommen kann?

    Oh je, ich dachte, zwei bis drei Stunden seien mit 16 Wochen völlig normal? Ich beziehe mich allerdings bei allem hier auf tagsüber - nachts schläft er fast acht Stunden durch. Generell hatte ich den Eindruck, das entwickelt sich ganz gut, bloß wenn Handtuch/Decke da sind, wird das Intervall viel kürzer.