"Schwaches Nervenkostüm" - Was versteht ihr darunter?

  • Zwischen Reaktivität bzw. Sensibilität und „schwachem Nervenkostüm“ besteht für mich der Unterschied darin, wie ein Reiz „bewertet“ wird (Begriff Bewertung ist beim Hund mit Vorsicht zu nutzen): Reaktiv heißt erst mal die Bereitschaft, zackig und mit Power auf einen Reiz zu reagieren. Sensibel heißt erstmal, Reize auch bei schwacher Ausprägung schnell und differenziert wahrzunehmen und sich angesprochen zu fühlen.

    Ein schwaches Nervenkostüm würde ich dann annehmen, wenn die unmittelbare Reaktion auf den Reiz in Beunruhigung, Ängstlichkeit oder starker reaktiver Aggression besteht, ohne dass der Reiz selbst diese Reaktion quasi erzwingt.

    Das finde ich super treffend zusammengefasst. Sehr hilfreich, danke!

    Thor : Du hast ja einen Weißen und erwähnst öfter mal, dass er schlechte Nerven hat. Würdest du sagen, dass die Beschreibung bei ihm passt?

    Ja denke schon.

  • vielleicht mein subjektiver Eindruck …

    Bei Hunden mit schwachen Nerven dauert es lange, bis Dinge gelernt werden. Es braucht extrem kleinschrittiges Vorgehen und unzählige Wiederholungen. Und ist trotzdem nicht so gefestigt wie bei anderen Hunden.

  • Der „persönliche Eindruck“ ist schon logisch: Ein schwaches Nervenkostüm fördert Überschuss an Stresshormonen und Ruhemangel, beides wirkt dem Erwerb von Lernerfahrungen entgegen.

  • Kann ich unterschreiben. Lucca tut sich extreeeeemm schwer damit neue Dinge zu lernen.

    Er hat Dinge gelernt, die kann er und bietet sie auch begeistert an. Aber ganz neue Sachen? Am Ende noch frei shapen? Never. Man sieht ihm förmlich seine Verzweiflung an: "Warum nicht? Ich mach doch? Bitte bitte sag es ist richtig. O.k. Wenn alles falsch ist geh ich"

  • Der „persönliche Eindruck“ ist schon logisch: Ein schwaches Nervenkostüm fördert Überschuss an Stresshormonen und Ruhemangel, beides wirkt dem Erwerb von Lernerfahrungen entgegen.

    Naja ich sag mal jain. Zur Ruhe kommen in gewohnter Umgebung kein Thema. Aber draußen wird es schnell zu viel, und da braucht meiner länger. Ansonsten muss man manches einfach öfter machen, als bei normalen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!