Anzeigen lernen - wie gehe ich vor?

  • Auf Deutsch übersetzt heisst es plump:"Such Feuerzeug" =)

    Ganze Sätze würde ich vermeiden.

    Ich nutze halt ‚such such‘ für schlichte Leckerlisuche auf dem Boden, das wäre vielleicht zu ähnlich?

    Das wäre für mich zu ähnlich und ich finde für den Hund verwirrend, da er nicht weiss wonach er sucht (Gegenstand oder Leckerlie). Ich würde da ein klares Signalwort etablieren das ausschliesslich für ZOS verwendet wird.

  • Das wäre für mich zu ähnlich und ich finde für den Hund verwirrend, da er nicht weiss wonach er sucht (Gegenstand oder Leckerlie). Ich würde da ein klares Signalwort etablieren das ausschliesslich für ZOS verwendet wird.

    Danke, so hatte ich es mir fast gedacht.

  • Im Buch die Hunde Uni steht Wörter unterscheiden drin. Allerdings hab ich keine praktische Erfahrung damit

    Würdet ihr dann zunächst die Anzeige mit einem bestimmten Gegenstand aufbauen und wenn die sicher sitzt mit dem neuen Kommandowort z.B. ZOS GO genau den Gegenstand suchen lassen und anzeigen.

    Und wenn das sicher klappt, auf andere Gegenstände erweitern?

    Würdet ihr dann im Aufbau die Suche mit Apport erstmal komplett sein lassen?

  • .. kurzes - und wie ich finde interessantes - Update: Ich habe zufällig heute das Buch "Ich lauf schon mal vor" bekommen und da gleich mal ins ZOS Kapitel reingeschaut. Das Hörsignal wird sofort beim allerersten Mal den der Hund einen Gegenstand mit der Nase berühren soll verwendet! Finde ich wirklich interessant weil es ja doch ganz anders ist, als man es sonst kennt, nämlich, dass ein Signal erst dazukommt wenn das erwünschte Verhalten schon relativ zuverlässig gezeigt wird..


    Funktioniert das, dass ich auch noch das Anzeigen beibringe? Und wie mach ich das, damit der Hund da nicht durcheinander kommt?

    Also ich habe ja gerade die ersten Seiten in besagtem Buch gelesen zum Thema ZOS. Vom selben Autor gibt es auch ein Buch nur über ZOS das deutlich erschwinglicher ist, vielleicht wäre das etwas für dich? Ich denke aber, wenn du gleich zu Beginn beim Aufbau (es ist ja so, dass du einen Gegenstand in der Hand hältst und das Berühren mit der Nase mit Clicker und Leckerli belohnst) reinbeißen o.ä. komplett ignorierst und das mit einem anderen Signalwort (im Buch ist es "Gegenstand XY GO!") belegst als das Apportieren, funktioniert das bestimmt!

    Danke.

    "Ich lauf schon mal vor" hab ich da.

    Werd mich nochmal in das ZOS- Kapitel vertiefen.

  • Im Buch die Hunde Uni steht Wörter unterscheiden drin. Allerdings hab ich keine praktische Erfahrung damit

    Würdet ihr dann zunächst die Anzeige mit einem bestimmten Gegenstand aufbauen und wenn die sicher sitzt mit dem neuen Kommandowort z.B. ZOS GO genau den Gegenstand suchen lassen und anzeigen.

    Und wenn das sicher klappt, auf andere Gegenstände erweitern?

    Würdet ihr dann im Aufbau die Suche mit Apport erstmal komplett sein lassen?

    Ich müsste nachlesen. Aber ich meine die haben jedes Wort einzeln geübt und auch jeden Schritt einzeln. Da war das aber auch nicht mit appartement sondern mit anderen Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!