Anzeigen lernen - wie gehe ich vor?

  • Was mich dort aber irritiert ist, dass der Trainer keinerlei Signalwort / Kommando nutzt sodass ich nicht so recht weiß, wann man das beginnt, einzubinden. Vielleicht habt ihr gute Tipps wo ich mich zum Aufbau des Anzeigens sinnvoll belesen (oder mittels Videos weiterbilden) kann?

    Das Buch das du hast, ist schon mal eine gute Grundlage. Signalwort/Kommando wird hier von Anfang an verwendet.

    Den Gegenstand würde ich mit Signalwort konditionieren. Da der Hund effektiv seine Nase zum arbeiten braucht und nicht die Augen, würde ich auf Gerüche gehen und nicht auf optische Unterscheidung (sofern das überhaupt geht). Dann kann man sich nämlich all die Mühe auch irgendwie für was anderes sparen. =)

  • Kann der Hund wirklich zwischen einem Herz Ass und einer anderen Karte unterscheiden?!

    Ja, kann er, wenn man die Herz-As Karte mit einem Stückchen Käse oder Wurst geruchlich markiert. ;)


    Im Buch die Hunde Uni steht Wörter unterscheiden drin. Allerdings hab ich keine praktische Erfahrung damit

    Das Buch richtet sich aber ausdrücklich an fortgeschrittene Ausbilder und Hunde, die schon viele Tricks und Denkaufgaben kennen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Für Anfänger würde ich zwar die Autorin, aber nicht gerade dieses Buch von ihr empfehlen.


    Dagmar & Cara

  • ZOS läuft hier komplett über meine Muttersprache, das kann der Hund sehr gut unterscheiden. Du kannst aber nehmen was du möchtest.

    Perfekt, das würde ich nämlich auch bevorzugen. Also so etwas wie "Wo ist das Feuerzeug" zu Beginn? Oder was nimmst du?

  • An die ZOSler unter euch: Nehmt ihr auch ‚Go‘ als Signal?

    Ich benenne den Gegenstand (2-silbig) und füge ein „Go!“ an. Also kurz und knapp und energetisch, ohne „wo ist…“. Und ein Handzeichen /Geste habe ich ebenfalls für jeden Gegenstand. Meine alte Hündin Bertha konnte das ganz passabel ohne Perfektionsanspruch, die kleine Martha wird es nach und nach lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!