Wie gefährlich ist das Leben für einen kleinen Hund?

  • Das ist doch nicht klein :thinking_face: Ich geh hier mit 3kg Hamster DAS ist klein.


    Ich bin inzwischen geeicht darauf möglichst viel Abstand zu anderen Hunden zu halten. Denn wir wollen keinen- KEINEN !! - Kontakt.

    Nachdem der Mini damals von dem Jägershund wortwörtlich fast gefressen wurde bin ich da vorsichtig. Und er hat es auch nicht überwunden. Aber sowas verstehen nur Kleinhundehalter

    Geht mir ganz genauso und ja auch ich werde unentspannt wenn ich andere Hunde sehe (die dann vllt auch noch ohne Leine unterwegs sind) eigentlich mittlerweile schon egal ob Klein, Mittel oder Groß..


    Baxter wurde mir in den ersten 3 Jahren zu viel angegriffen (2x TK reif) sodass ich versuche um alle einen Bogen zu machen oder schnell vorbeizugehen. Was irgendwie ja auch nicht richtig ist (gerade weil es für Hunde ja doch irgendwie auch wichtig ist zu kommunizieren), aber ich hab einfach "Angst".


    Daher gibt es hier eigentlich nur kontrolliert Hundebegegnungen.

  • Das ist alles irgendwo verständlich, auch wenn ich das komplett anders sehe.

    Aber, das einige deshalb in Fäden sogar soweit gehen nur Zwerge zu empfehlen sehe ich als falsch an.

  • Kleine Hunde haben schon so einige wirkliche Vorteile gegenüber großen Hunden.

    Wir haben das sehr zu schätzen gelernt, und diese Vorteile überwiegen bei Weitem, dass sie potentiell gefährdeter sind bei "Hundeaufprall" mit großem Hund.


    Ich hab lange etwas damit gehadert und eigentlich gerne mal einen größeren Hund gehabt, was mein Mann aber nicht wollte.

    Mittlerweile denke ich, maximal so die Größe eines Ratoneros sollte es wieder werden, nicht größer.

    Die Jahre mit meinen Jungs haben mich einfach überzeugt, dass ich keinen großen Hund brauche!

    :smiling_face_with_hearts:

  • Das ist alles irgendwo verständlich, auch wenn ich das komplett anders sehe.

    Wie siehst du es denn?

    Aber, das einige deshalb in Fäden sogar soweit gehen nur Zwerge zu empfehlen sehe ich als falsch an.


    Du meinst Foren? Wer empfiehlt denn nur Zwerghunde hier?

    Da gebe ich dir absolut recht. die Größe meiner Zwei bringt total viele Vorteile.

    Ich glaube aber irgendwann wird hier mal ein Irish Terrier oder auch Mittelschnauzer einziehen :herzen1:

  • Wirbelwind zum Beispiel

  • Also ich liebe kleine und Kleinsthunde und finde, sie haben extrem viele Vorteile. Wenn der Bus zB total voll ist, nehm ich meine Kleine auf den Schoss und sie reist bequem. Die armen grossen Hunde die da manchmal fast zerquetscht werden, tut mir da oft sehr Leid! Auch findet sie leichter überall Platz, z.B. im Restaurant unter dem Tisch. Da wir in der Stadt wohnen ist das sehr vorteilhaft für alle und so wusste ich, ich will nur einen kleinen Hund.

    ABER: 3kg sind zu wenig. Zu zart. Ich hatte nie einen grossen Hund und weiss daher nicht, ob die anderen HH ihre Hunde auch zu uns hinbrettern lassen würden wäre Dorlie ein Rottweiler, aber fix ist: Wird sie überrannt, ist sie so viel gefährdeter als ein grosser Hund. Und leider lassen viele HH ihre Hunde einfach brettern. In dieser Hinsicht lebt sie gefährlicher, ganz klar. Auch bei der HuTa-Wahl bin ich (wie ich finde) deswegen mit eingeschränkt. Sie soll nicht unkontrolliert mit grossen wilden Hunden toben, auch wenn die es null böse meinen reicht ein Prankenhieb und Dorlie ist verletzt. So geschehen bei manchen Hunden in meinem Umfeld. Ein Zwerghund in meiner Familie wurde kürzlich von einem grossen Hund auf der Freilaufwiese angegriffen und schwer verletzt, das war recht traumatisch.

    Ich wünsche mir daher von Grosshundehaltern etwas mehr Verständnis, wenn man sich einmal mehr vor den eigenen Hund stellt oder Kontakt nicht zulassen will. Ich treffe leider echt viele HH von grossen Hunden, die ihre 30kg Hunde zu uns lassen und denken, das gibt jetzt ein tolles Spiel...


    Zudem wollen alle duziduzi machen mit dem süüüssen kleinen Hundchen. Das nervt (ist aber nicht gefährlich).

    Könnt ich nochmal aussuchen, nähme ich einen 7-10kg Hund. Das ist klein genug und trotzdem robuster als 3-4kg. Obwohl Dorlie ja einfach superdünn ist und gar nicht soo winzig (knapp 30cm Rist! Eine Riesin :face_with_tears_of_joy:)

  • Mein 1. Hund war klein, frech, dominant und unkastriert. Er ging keinem Streit aus dem Weg und auch, wenn er meist schneller und wendiger als die großen Hunde war, oder die ihn aus Pietätsgründen ignoriert haben, hatte ich oft Scherereien und sein ganzes Leben lang Angst um ihn. Wir haben damals auch in einer Großstadt gewohnt und der Modehund damals waren Pitbulls und deren Mischlinge. Seither sind alle meine Hunde groß, für mich lebt es sich einfacher, weil die Großen meiner Erfahrung nach auch weniger schnell hochfahren.

  • was macht ihr denn in solchen Situationen in denen ein großer Hund ohne Leine auf euch zugerannt kommt?

    Nehmt ihr euren kleinen Hund dann auf den Arm oder stellt ihr euch davor?


    LG

    Sabine

  • was macht ihr denn in solchen Situationen in denen ein großer Hund ohne Leine auf euch zugerannt kommt?

    Nehmt ihr euren kleinen Hund dann auf den Arm oder stellt ihr euch davor?


    LG

    Sabine

    Ich habe mir immer zuerst die Halter des großen Hundes angeschaut. Da konnte man oft schon wissen wie vertrauenswürdig der Hund sein könnte. Hochgenommen habe ich meinen nie. Das provoziert nur meinen eigenen Hund aber auch den anderen Hund, der nun vielleicht hochspringen will. Kam mir ein Hund nicht koscher vor, habe ich den anderen HH gebeten seinen anzuleinen (meinen natürlich auch). Nächster Schritt ist das abblocken (bringt aber auch nur was, wenn der eigene Hund hinter dir nicht Randale macht) und notfalls gehe ich auch mal aggressiv auf den großen Hund zu. Die allermeisten schreckt es ab. Wenn nicht, hast du eh Pech gehabt. Nimm Pfefferspray mit, für die Notfälle ( ich habe es nie eingesetzt).

  • was macht ihr denn in solchen Situationen in denen ein großer Hund ohne Leine auf euch zugerannt kommt?

    Nehmt ihr euren kleinen Hund dann auf den Arm oder stellt ihr euch davor?


    Ich weiß gar nicht wie oft ich damals mit Dakelchen versucht habe andere Hunde zu blocken oder zu vertreiben und mich mit den uneinsichtigen Haltern angelegt habe.....

    Da kommt ein junges Kalb auf einen zu gesprintet und alle Aufforderungen den Hund zu greifen werden ignoriert oder mit den üblichen Satz in den Wind geschlagen. Und ich bin nicht sparsam das Blockieren körperlich zu unterstreichen.


    Ich habe meinen Dackel diverse Male auf den Arm genommen (Weil sie in fortgeschrittenem Alter Angst hatte, blind und schwerhörig war, aber auch aus Sorge um ihren Rücken). Würde ich bei unserem Westi im Zweifel auch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!