Giftköder, ja/nein/vielleicht (Fotos) - was jetzt?

  • Also das muss es jetzt noch lange nicht sein, kann auf den Bildern das auch schlecht einschätzen, aber gerade der Rindenmulch wäre passend als Lebensraum. Und ob das dann ungiftig für einen Hund ist kann ich auch nicht sagen.

  • Es gibt kaum eine künstlicher aussehende Farbe als die von echten Blaubeeren oder Brombeeren gemixt in (Speise)Eis z.b.


    Tja, trotzdem.

    Sicherheitshalber vielleicht untersuchen lassen.

    Alles Gute!

  • danke euch.

    Ja, Blaubeermuffin dachte ich auch, es ist von der Konsistenz aber irgendwie anders, schwammiger... vom Gefühl her könnte das mit dem Pilzverdacht vielleicht stimmen. Obwohl ich es nicht so ganz bestätigen kann.

    Der (schwache) Geruch ist nun aber eindeutig als Essig eingestuft worden. Es riecht einfach ganz leicht nach Essig, minimal aber auch nach Cranberry.




    Und Bolle, der Staubsauger, sucht schon wieder nur nach Essbarem.

    Meine Nerven ey, mir platzt der Kopf.


    Giftköder finde ich inzwischen unwahrscheinlich. Da würde doch jeder W*****er, der solche Dinge tut, eher Wurst oder Fleisch nehmen und nicht so einen komischen Schaum-Schleim-Teig-Mycel-Irgendwas-Matsch...

  • Giftköder finde ich inzwischen unwahrscheinlich. Da würde doch jeder W*****er, der solche Dinge tut, eher Wurst oder Fleisch nehmen und nicht so einen komischen Schaum-Schleim-Teig-Mycel-Irgendwas-Matsch...

    Ich glaube auch, dass man da eher Fleisch, Brot oder Käse nimmt als einen Teig oder Früchte...

  • https://www.schleimpilz-liz.de…d=a-z/fuligo-septica.html


    Da sind noch ein paar Bilder bei denen schön die Struktur zu sehen ist.


    Aber wenn Bolle schon wieder nach was essbarem sucht ist doch toll, dann geht es ihm wohl nicht so schlecht. Daumen sind gedrückt, dass da nicht noch was nach kommt.

    Der Pilz ist in Mexiko eine Delicatesse und heißt dort "Caca de Luna" (-> Mondkacke) und je mehr ich mir das ansehe, desto mehr finde ich, dass es dem sehr nahe kommt.

    Ich danke dir! Ich danke dir von ganzem Herzen!


    Ich brauche ein Mikroskop jetzt...

  • Zitat

    Giftköder finde ich inzwischen unwahrscheinlich. Da würde doch jeder W*****er, der solche Dinge tut, eher Wurst oder Fleisch nehmen und nicht so einen komischen Schaum-Schleim-Teig-Mycel-Irgendwas-Matsch...

    Denke ich auch. Allerdings kann so ein Fund natürlich auch giftig (oder unverträglich) sein, obwohl es kein Giftköder ist.


    Der Pilzkunde-Link hatte doch ein Sporenfoto. Ich würde das lila Zeug mal unters Mikroskop legen - wenn da solche Sporen sind, hast Du das Rätsel geklärt. Du kennst doch bestimmt eine Biolehrerin und kannst Dir eins ausleihen. Pilze mikroskopieren ist nicht schwer: Einfach ein Mini-Bröckchen von dem Zeug mit einem Tropfen Wasser zwischen Objektträger und Deckgläschen plattdrücken und dann mal gucken!


    Und noch ein Frage aus Neugier:

    Wieso ist Dein Freund mit Bolle eigentlich direkt zum Tierarzt? Hatte der irgendwelche Symptome gezeigt? Oder rein präventiv, weil das Zeug so komisch aussah?

    Mit meinen beiden Alles-Allesfressern käme ich nicht mehr zum Arbeiten, wenn ich bei jedem ungeklärten extracurrikulären Snack Analytik betreiben würde. Aber weil meine Hunde sich dennoch bester Gesundheit erfreuen, nehme ich an, dass die tatsächliche Verbreitung von Giftködern gar nicht so hoch ist. Obwohl ich natürlich für meine Gegend auch ständig Gerüchte höre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!