Welche Rasse als Nachfolger?

• Das war neutral gemeint, in dem Sinne dass es einfach keine Zucht als Zucht Ziel hat, moderate Bärte zu züchten xD

Man kriegt ja ohne Bart halt auch einfach keine ZZL, auf Ausstellung fliegst da unten durch.

• Das war neutral gemeint, in dem Sinne dass es einfach keine Zucht als Zucht Ziel hat, moderate Bärte zu züchten xD

Man kriegt ja ohne Bart halt auch einfach keine ZZL, auf Ausstellung fliegst da unten durch.

Da würden sie mich mit meinem Mischling vom Hof jagen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wie wäre ein Kurzhaar-Vizsla? Ich kenne viele, die in Rettungshundestaffeln arbeiten. Ich mache mit meiner Mantrailing (allerdings nur nebenbei, da unser Schwerpunkt bei Agility liegt) und sie hat unglaublich Spaß daran. ... und mit unter 20 kg kann man sie auch gut tragen.

• Was ist/wäre den mit einem Beauci? (Wurde der schon vorgeschlagen)

• Ich beschäftige mich mit der gleichen Frage für eine Mali-Nachfolge - bei mir steht ein Deutscher Pinscher ziemlich weit oben, Bedenken habe ich aber weil wohl doch viele ziemliche A...geigen sind (ggü. Menschen und anderen Hunden) und das kann man in der Fläche halt nicht gut gebrauchen.

Bei dir hätte ich neben DP auch an einen Beauceron gedacht, bei mir stehen noch Kelpie oder Australian Cattle Dog auf der List. Könntest du dir auch mal anschauen .....

Was mich mal interessieren würde - ich habe bislang keinen Dobi in der Fläche kennengelernt, aber bei uns im SV sind viele und die meisten sind charakterlich nicht schwieriger zu händeln als .... z.B. Malis, die ja im RH Wesen nicht ungewöhnlich sind. Warum will eure Staffel keine Dobis? Der einzige wirklich relevante Grund den ich sehe ist die schwierige Gesundheitslage und das doch leider durchschnittlich geringe Alter.

Ich kenne Vizslas im Mantrailing, für die Fläche hätte ich vor dem Jagdtrieb zu viel Respekt.

• Danke für dein Input!

Also das Thema Arschgeige hat man bei den meisten Gebrauchshunden zumindest gegenüber gleichgeschlechtlichen, fremden Artgenossen doch meistens. Gehört halt zum Gesamtpaket eines ernsthaften Hundes, der aber dafür auch einfach gewisse Arbeitseigenschaften mitbringt, die das dann rausreißen. Und in der Arbeit interessiert sie ja eh nix anderes. Und der Gehorsam muss halt passen… Dobis gibt es gar nicht sooo selten im Rettungshundebereich. Ich glaube, sie sind halt auch sonst nicht mehr sonderlich verbreitet. Geeignet sind da wohl alle Gebrauchshunderassen so grundsätzlich. Meine Staffel hat kein Problem mit Dobis (eher mit Terriern), ganz im Gegenteil, die finden sie super, aber der Bundesverband hat scheinbar beschlossen, die Richtlinien in allen Bundesländern zu vereinheitlichen. Und daher sind dann alle Rassen raus, die irgendwo auf der Liste stehen, unabhängig davon, wie der einzelne Hund aufgestellt sind. Den Beauceron hab tatsächlich auch im Kopf… Mal sehen… Da kenne ich auch kaum einen.

Vizslas sind ja wieder ein völlig anderer Hundetyp. Ich glaub, die wären mir auch tendenziell zu „weich“, gerade auch in der Fläche. Wobei die ungarischen Linien ja noch etwas kerniger sein sollen…

PS: warum soll es denn kein Mali mehr sein bei dir?

• Wie wäre ein Kurzhaar-Vizsla? Ich kenne viele, die in Rettungshundestaffeln arbeiten. Ich mache mit meiner Mantrailing (allerdings nur nebenbei, da unser Schwerpunkt bei Agility liegt) und sie hat unglaublich Spaß daran. ... und mit unter 20 kg kann man sie auch gut tragen.

Danke für die Idee!

Ich mag Vizslas so super gerne, aber sie sind halt doch ein völlig anderer Hundetyp. Bei denen, die ich kenne, muss ich leider auch sagen, dass sie mir, gerade für die Fläche, auch zu „weich“ sind und ich sie auch als nicht so ernst arbeitend kennengelernt habe… Aber ja, das Gewicht ist ein deutlicher Vorteil :winking_face:

• Und wie wäre es mit einem Rhodesian Ridgeback? Sind sehr vielseitig und haben eine entsprechende Härte, sind klug und gelehrig, führig, wenn man es richtig macht und auch ernsthaft, wenn es verlangt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!