Zeckensaison 2022

  • Ich hätte das durchsichtige Ding ehrlich gesagt nicht mal als Zecke identifizieren können... |)


    Meine Hündin ist ja die erste Sommersaison bei mir und ich hab nach den ersten zwei Zecken ein Scalibor bestellt.


    Hm, seit das Teil da ist (noch originalverpackt!!!), keine einzige Zecke mehr am Hund. :ka: Und das seit gut zwei Monaten...

    Wenn das so bleibt, lasse ich sie vorläufig "nackig".


    Mit ihren Vorgängern waren wir immer sehr viel und lange im Wald und im Grünen unterwegs. Sie mag das nicht so wirklich und geht lieber in den Ort und wo was los ist. Vielleicht liegts daran?

    Oder halten sich die Zecken heuer wirkich so stark zurück?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube ich muss auch mit hier rein, bei uns ist lagebedingt immer sauschlimm mit dem Kriechvieh.

      Die heutige bisherige Billanz sieht so aus:

      1h Spaziergang

      2 Hunde

      15 Zecken

      2 Menschen

      1 Zecke

      Das ist leider keiner der schlimmen Tage. Ich hab Spazierrouten wo es ein bisschen weniger schlimm ist und einige da ist es bei solchem Wetter richtig katastrophal 🙈



      Zu den Hunden muss man sagen, dass einer IBD hat und Allergiker ist, weswegen Chemiekeule und Spray mMn schlimmer sind, trägt also nur das Halsband, die andere hat die Chemiekeule intus und findet Sprays noch wahnsinnig gruselig, da arbeiten wir uns langsam heran.


      Ohne etwas würde ich mich nicht mehr getrauen bei uns in der Umgebung überhaupt zu spazieren und müsste jedesmal ein Stück fahren.

    • Die letzten Tage war ich etwas genervt: trotz Seresto an den Hunden haben beide eigentlich täglich ne Zecke (die ich dank Plüsch immer erst finde, wenn sie angedockt haben)

    • weswegen Chemiekeule und Spray mMn schlimmer sind, trägt also nur das Halsband,

      Halsband ist ja auch eine Chemie-Keule, oder meinst Du ein Bernstein-Halsband?


      Der Zecomplete-Spray wirkt nach wie vor gut, ist keine Chemie (habe ich weiter vorne schon beschrieben).

    • Halsband ist ja auch eine Chemie-Keule, oder meinst Du ein Bernstein-Halsband?

      Die geht aber nicht auf den Magen-Darm-Trakt 🤔

      Oder hab ich das fälschlich angenommen 😱

      Der Zecomplete-Spray wirkt nach wie vor gut, ist keine Chemie (habe ich weiter vorne schon beschrieben).

      Den hatten wir auch, da hat Hund richtig krass gereizte Haut gekriegt von. Ich wüsste jetzt auch nicht wegen welchem Inhaltsstoff, aber Amigo hat sich zum Teil blutig gekratzt damit.

    • Den hatten wir auch, da hat Hund richtig krass gereizte Haut gekriegt von. Ich wüsste jetzt auch nicht wegen welchem Inhaltsstoff, aber Amigo hat sich zum Teil blutig gekratzt damit.

      Oh je, davon habe ich noch nie gehört, aber jeder Hund reagiert wieder anders. Bei meinen Hunden kommt der Spray nicht auf die Haut, ich spraye diesen nur so "oben drüber."


      Ja, dann hilft vermutlich nur ein genaues Absuchen nach jedem Gassi-Gang.

    • Also ich habe diese Saison mal die Para-Z-Pellets von PerNaturam getestet und muss sagen, dass ich echt überzeugt bin.


      Luna hatte letztes Jahr im Mai als sie zu mir kam überhaupt keinen Zeckenschutz und war ein richtiger Magnet. Sie hatte innerhalb einer Woche 5-8 festgesogene Zecken.


      Dann habe ich dieses Jahr schon im Januar angefangen die Pellets zu füttern und sie hatte eine einzige feste Zecke (und das war innerhalb der 4 Tage als die Pellets leer waren und ich vergessen hatte rechtzeitig neue zu kaufen).


      Fina kam ja Ende Mai neu zu mir und hatte da auch ein paar Zecken zwischendurch und mittlerweile hat sie auch überhaupt keine mehr. Sie bekommt auch die Pellets.


      Und wir wohnen in der Nähe eines Naturschutzgebiets und hier gibt es nicht wenig Zecken. Luna läuft sogar ab und zu durch‘s hohes Gras.

    • Halsband ist ja auch eine Chemie-Keule, oder meinst Du ein Bernstein-Halsband?

      Die geht aber nicht auf den Magen-Darm-Trakt 🤔

      Oder hab ich das fälschlich angenommen 😱

      Der Zecomplete-Spray wirkt nach wie vor gut, ist keine Chemie (habe ich weiter vorne schon beschrieben).

      Den hatten wir auch, da hat Hund richtig krass gereizte Haut gekriegt von. Ich wüsste jetzt auch nicht wegen welchem Inhaltsstoff, aber Amigo hat sich zum Teil blutig gekratzt damit.



      Ich habe hier eine Hündin mit chronischer BSD-Entzündung.

      Ich bin heilfroh, dass die die Simparica verträgt. Seither kaum noch Zecken.

      Dieses Jahr gab es erst eine Tablette. Die nächste gibt es Anfang/Mitte August, da wir nicht wissen, wie viele Zecken es am Urlaubsort gibt.

      Bis jetzt bin aber noch sehr zufrieden mit der Gabe, die Anfang April war.

    • Lässt hier jemand seinen Hund trotz Serestro-Halsbad im Bett schlafen? In der Packungsbeilage wird ja davor gewarnt… aber Scotty kommt morgens für ein paar Stunden gerne zu mir ins Bett und legt sich an meine Beine, das mag ich ihm jetzt ungern verweigern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!