Zeckensaison 2022
- NalasLeben
- Geschlossen
-
-
Meine Schwester.
Ich frag sie mal, ob sie was merkt 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Merkst du was?
Wieso soll ich was merken?
Ja da steht druff, sollst nicht mit Hund schlafen.
Was soll ich denn merken?
Ka Ausschlag vielleicht?
ich merk nix. 😁
-
Merkst du was?
Wieso soll ich was merken?
Ja da steht druff, sollst nicht mit Hund schlafen.
Was soll ich denn merken?
Ka Ausschlag vielleicht?
ich merk nix. 😁
😂 ok, danke, auch an deine Schwester! Nach der ersten Nacht merke ich auch nichts. Und Scotty liegt auch auf der Decke an Beinen, darunter ist ihm zu warm 😅
-
sollst nicht mit Hund schlafen.
Davon würde ich grundsätzlich abraten, TSchG und so. Halsband hin oder her.
-
Nicht Seresto sondern Scalibor und der Hund schläft meist unter der Decke in meinem Arm, hoffe ja insgeheim es hilft auch bei mir gegen Zecken, so wirklich wirkt das aber nicht (ist mir schon klar, wirkt ja in dieser Fettschicht auf der Haut) ich hatte trotzdem neulich einen Floh. Ansonsten bemerke ich aber bei mir nix.
-
-
Nicht Seresto sondern Scalibor und der Hund schläft meist unter der Decke in meinem Arm, hoffe ja insgeheim es hilft auch bei mir gegen Zecken, so wirklich wirkt das aber nicht (ist mir schon klar, wirkt ja in dieser Fettschicht auf der Haut) ich hatte trotzdem neulich einen Floh. Ansonsten bemerke ich aber bei mir nix.
den Gedanken hatte auch schon… Ich fände es toll, wenn Scotty auch in meinen Armen schlafen würde, aber dann würde er vermutlich einen Hitzschlag bekommen. Ich bin Nachts ein Ofen
Aber gut nun zu wissen, dass es bei anderen keine Auswirkungen hat, ich bemerke bisher auch nichts. Obwohl wir auch im Bett zumindest kurz Körperkontakt haben, nämlich dann, wenn er morgens zum Wachschlabbern nach oben krabbelt.
-
Also klar ist der Wirkstoff in den Halsbändern letztendlich ein Nervengift, aber ich bin tagtäglich in meiner Umwelt mit Stoffen umgeben die mir sicher nicht sonderlich gut tun und von denen ich keinerlei Nutzen habe. Hier ist mir der Zeckenschutz einfach wichtiger. Hätte ich ein kleines Kind im Haushalt würde ich das mit dem Band wohl auch anders sehen, aber für mich gehe ich gehe ich das Risiko, dass es für mich vielleicht nicht so richtig toll ist ein. Also besonders gesund wird so ein Halsband nicht sein (für mich wie ja vielleicht auch für den Hund), aber den Schaden durch eine Infektion durch Zecken halte ich für grösser.
Ich hab dafür andere Stellen, an denen ich bewusst auf entsprechende Stoffe verzichte, aber auch da bin ich sicher nicht perfekt, verwende z.B. keine Weichspüler, nutze fast nur Glasaufbewahrungsboxen, keine aus Kunststoff usw.
Aber bei dem Thema hat für mich Zeckenschutz einfach Priorität.
-
Da hat du natürlich recht, Agamo! „Keine Auswirkungen“ ist da auch die falsche Formulierung, eher, dass es keine direkten Auswirkungen hat.
Der Hund trägt Gift um den Hals und natürlich bekomme ich davon auch etwas ab. Aber ich sehe es wie du, da geht mir auf der einen Seite der Zeckenschutz vor und auf der anderen Seite auch das gewohnte Bedürfnis meines Hundes nach Nähe.
Wir haben vorher Advantix benutzt und das hat spätestens nach drei Wochen versagt. Wir haben es daher erst alle drei Wochen gegeben und dann mit dem TA besprochen, dass es evtl. besser ist auf ein Halsband zu wechseln.
-
Hier dürfen beide Hudne trotz Seresto im Bett schlafen (ich hab allerdings über dem Band was drüber).
Bin bei der Lütten gerade allerdings nicht so überzeugt, die hatte die letzten Tage täglich trotzdem ne Zecke am Nacki-Bauch
-
Aus aktuellem Anlass... womit entfernt ihr die Zecken bei euren Hunden? Ich habe inzwischen zwei verschiedene "Werkzeuge" ausprobiert und zumindest bei kleinen festsitzenden Zecken für völlig unbrauchbar empfunden:
1.
PurrCave Zeckenhacken2.
( Abb. ähnlich ) Zeckenpinzettebeides taugt in meinen Augen nichts für sehr kleine Zecken. Bei Teil 1. "flutscht" selbst beim kleinsten Haken die Zecke durch, es sei denn ich warte bis sie sich vollgesogen hat. Bei Teil 2. kann man zwar die Zecke "greifen", aber auch hier scheint der "Anpressdruck" viel zu niedrig und die Zecke flutsch auch hier immer von den Greifern.
Ich würde mir nun gern etwas professionelles zulegen, was auch gern etwas mehr kosten darf, aber die schiere Masse an "Zeckenentfernungstools" überfordert mich doch etwas und ich möchte nicht unbedingt einen weiteren Fehlkauf machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!